• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich bin zu dumm für eine vernünftige Patina ?

soda vielen Dank. Ich merke ich bin da mit etwas falschem angesteckt worden. In vielen Videos steht das eine Patina ist desto besser ist sie.. Es werden Einbrennvideos gezeigt wo sie am Ende komplett schwarz ist .. das deckt sich überhaupt gar nicht mit dem FAQ von Falkenstadl und auch nicht mit den von euch gepostet Fotos ..

das schlimme ist das die ersten google Treffer und youtube voll von solchen Videos sind wo empfohlen wird sie bis zu 5 mal hintereinander einzubrennen... und klar wird dadurch die Schicht immer dicker und dadurch auch anfälliger das sie sich löst.

Werd jetzt 1 mal im Backrohr für 1 Stunde einbrennen mit Leinöl und dann genau mit euren Methoden arbeiten und nicht mehr an der Patina arbeiten sondern an meinen Fähigkeiten mit der Pfanne zu arbeiten. Werde berichten. Danke das ihr mich von dem dreck kuriert habt bzw wie würdet ihr die Pfanne den einbrennen ? Verkehrt im Backofen ganz hauchdünn aufgetragenes Leinsamenöl ? Ich vertraue nur mehr euch und keinem einzigen link im www mehr..
 
Werd jetzt 1 mal im Backrohr für 1 Stunde einbrennen mit Leinöl
Pass damit auf... Papier mit Leinöl kann sich selbst entzünden...
Von vorhin, metallisch grau...
IMG_20200617_171255.jpg

Mit Resthitze im Grill und 2ml Sonnenblumenöl
IMG_20200617_204945.jpg

Das ist bronzefarben überzogen, wie Bernstein.
1x ist jetzt nicht super stabil aber für Spiegelei mit Öl ok.
 
soda ich habe Feuer gemacht :)

EDIT: Bitte Bilder hier hochladen

15ml Öl und 260 g Kartoffeln und hab die Pfanne nur einmal eingebrannt im Backofen. Ich sehe oberflächlich keine Patina wie in den Videos aber es ging sehr gut. Wie bin ich vorgegangen.

.) Pfanne auf den Herd gestellt 12/15 eingestellt und kein Öl reingegeben. Gewartet bis der Pfannenrand so heiß ist das ich ihn nicht lange angreifen kann
.) 15 ml raffiniertes Öivenöl rein. Hat einen Rauchpunkt von 215 Grad und hat dann sofort anständig geraucht. Schnell verteilt mit Silikonpinsel und sofort danach
.) Kartoffeln rein und die Pfanne sofort auf 6/15 zurückgeschalten / später 8/15. Anfangs nur kurz hin und her geschwenkt das ich sich das Öl auf die Kartoffeln verteilt dann ohne Deckel drauf 4 min stehen lassen. Hingehen umdrehen die Kartoffeln und wieder 4 min machen. Hab sie sicher 16 bis 20 min am Herd gelassen. Letzte Runde zwiebeln rein und gewürzt mit Pfeffer Salz. Komm ma vor wie ein 3 Hauben Koch :)

2 Dinge sind ma aufgefallen.

1.) Es ist nichts angebrannt nur an einer Stelle oberflächlichhhhhhhhhhh ganz wenig. Hab das mit Salz weggemacht. Ich hoffe wenn die Patina besser wird habe ich 0 davon
2.) Ich bin hobby Fitness Studio geher und drücke mehr als 100kg auf der Bank ... ABER .. die Pfanne ist vor allen mit dem abgeschnitten Griff ( hab den gekürzt mit der Flex das die Pfanne ins Backofen passt :))) ) von mir so schwer das ich sie nicht schwenken kann. In den Videos schwenken die Köche die Pfanne. Werfen das Brat so mit dem Zufallsprinzip durch die Gegend. Erstens ist der Griff relativ warm .. muss nen Handschuh verwenden. Habe beide Griffe auf der Unter und Oberseite anzugreifen aber mir sind bei der Schwenkbewegung paar Kartoffeln rausgefallen und es hat auch nicht so funktioniert wie in Videos. Meine Pfanne wird mit 2.65kg angegeben was ansich nicht viel ist aber durch den kurzen Griff wirds auch für mich ne Herausforderung. Muss man das " lernen " oder braucht man dafür eine leichtere Pfanne ?

bin gespannt wie sie sich jetzt bei meinen herkömmlichen Speisen anstellt.. das Monster ist echt schwerer Teufl im Vergleich zu meiner Teflon Pfanne.
 
kann dich nur nocheinmal eindringlich warnen mit soviel Hitze aufzuheizen. So brennt man die die Patina wieder runter und der Boden wird sich früher oder später wölben wie ein Wok. Wenn 6-8 zum anbraten reicht, dann heiz auch damit vor (eher weniger).
 
soda vielen Dank. Ich merke ich bin da mit etwas falschem angesteckt worden. In vielen Videos steht das eine Patina ist desto besser ist sie.. Es werden Einbrennvideos gezeigt wo sie am Ende komplett schwarz ist .. das deckt sich überhaupt gar nicht mit dem FAQ von Falkenstadl und auch nicht mit den von euch gepostet Fotos ..

das schlimme ist das die ersten google Treffer und youtube voll von solchen Videos sind wo empfohlen wird sie bis zu 5 mal hintereinander einzubrennen... und klar wird dadurch die Schicht immer dicker und dadurch auch anfälliger das sie sich löst.
Das ist eben die 2te Seite des umfänglichen Wissens im I-Net. Man hat jetzt Infos im Überfluss und muss erst mal rausfinden welche was taugen. Somit hat sich zu früher, als man noch völlig unwissend seine Erfahrungen gemacht hat, wenig geändert.

Letztendlich zählt nur learning by doing oder Try and error usw.. Denn eigene Erfahrungen sind nur mal die wertvollsten

Mit ging es am Anfang ähnlich, heute funzt die Pfanne, jetzt schon 2 Jahre in Gebrauch :D

Du bist aber hier bestens aufgehoben bei den GSVlern und bekommst das schon in den Griff

Und wie alle so schön schreiben, das beste ist die Pfanne häufig zu benützen, dann kommt die Patina ganz von alleine

Viel Freude mit Deiner neuen Pfanne :thumb1:
 
ich finde sie ist nur zu schwer zum schwenken und ich bin 90 kg und trainiere im Studio mit 100kg Bankdrücken und kann das Ding nicht vernüpftig schwenken weil es so so schwer ist ... und ich bin eigentlich ne Kraftsau versteht ihr ... vl ist der Griff den ich abgeflext habe jetzt auch zu ungünstiger geworden vom Hebel her...

könnt ihr euch das erklären ?
 
könnt ihr euch das erklären ?
Ja klar !
Erstens: Du bist zu leicht, ich habe 104 kg, bei mir gehts
Zweitens: Du trainierst Oberarme, das bringt nix - mach mal Unterarm und Hand
Drittens: Vielleicht ist auch der Pfannenstiel zu kurz

" Ironie aus "
 
Ein guter Griff ist verjüngt an einer Stelle, das unterbricht den Wärmefluss.
Oft haben sie in den Videos auch Pfannen aus Trompetenblech, das darfst du nicht vergessen...

Ansonsten hast du aus meiner Sicht zu viel Hitze genommen und warst zu ungeduldig. Man muss die Pfanne verstehen lernen. Langsam ranarbeiten. Es hat schon seinen Grund warum die Profis mit Eisen arbeiten. Die Beschichtung einer Teflon Pfanne wird übrigens vom Gargut mit der Zeit aufgenommen. Guten Appetit!
Ich bin froh, vier Eisenpfannen und zwei aus Guss in meinem Besitz zu haben.
 
Ich bin auch überzeugter Besitzer einer Eisenpfanne, Gusspfanne, Gus-Wok.
Ich verstehe aber immer noch nicht was es für einen Sinn macht beim Einbrennen einer Eisenpfanne, Kartoffelschalen und Salz zu verwenden?
Wenn noch keine Patina vorhanden ist, gleich mit Kartoffelstärke und Salt auf das Eisen los zu gehen?
Das funktioniert nicht.

Einfach zwei drei Einbrennvorgänge mit einem Hitzebeständigem Öl deiner Wahl und anfangs beim benutzen nicht mit Öl sparen, alles anderer kommt nach mehrmaliger Benutzung von ganz alleine.

Ach ja und das mit den Teflonpfannen stimmt schon, aber bei geringer Hitze und der richtiger Pflege hat diese Pfanne bei mir auch seine Berechtigung. Meine Liebling der Teflons ist die Jamie Oliver Wok- Pfanne. Super verarbeitet, Robuste Teflon Beschichtung Top.

LG. Micha
 
Genau das Problem hab ich auch, hab die Pfannen grad weggeräumt und gebe ihnen nächste Woche nochmal eine Chance. Wenn’s wieder nix wird beende ich die Beziehung.
Nicht so schnell aufgeben! Das ist ein Prozess. Die Patina ist nach dem Einbrennen bei weitem noch so stabil, wie du denkst. Meine Patina hatte sich zwischenzeitlich auch etwas gelöst, aber ich benutze die Pfannen einfach immer weiter.
Was mir so spontan einfällt:
  1. Zu wenig Öl fördert das Einbrennen
  2. Essen zu lange (auf einer Seite) drin lassen fördert das Einbrennen > Das Öl wird verdrängt und das Essen brennt an.
  3. Essen totkochen fördert extren das Anbrennen > Dadurch bildet sich so ein "Schmock-Film" am Pfannenboden, der gar nicht mehr gut flutscht.
Also nimm einfach erstmal deutlich mehr Öl. Am Anfang kann einem das (vor allem, wenn man sehr fettarm auf Teflon gewohnt ist hat) schonmal unheimlich vorkommen. Aber mach das einfach mal. Ruhig für mehrere Wochen. Irgendwann kannst du dann ausprobieren, weniger zu nehmen und dann merkst du, wie sich die Patina verhält.
 
Zurück
Oben Unten