• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich brauche Eure Hilfe Schneidbrett mit Nase aus Kunststoff

Jens74

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen!

ich suche für meine Aussenküche zwei Schneidbretter aus Kunststoff, so wie das Teil von einem schwedischen Möbelhaus.

IMG_2438.jpg


Dieses dient nicht nur als Unterlagen zum Schneiden. Die Arbeitsplatte aus Steel Grey Granit heizt sich in der Sonne auf. Weil sich die Bretter wegen der Hitze und nach dem Reinigen verziehen, suche ich jetzt eine Lösung und Kunststoff. Besonders ärgerlich ist es, wenn ich die beiden Platten zum Pizza machen zusammen schiebe. Ihr könnt sicher sein, dass das eine Brett sich nach außen und das andere nach innen wölbt. Ist zum Aufnehmen mit der Pizzaschaufel nicht ganz so optimal.

Nach Möglichkeit sollte das neue Brett auch vorne eine Nase haben, denn man lehnt sich auch mal an um etwas von dahinter zu greifen (Arbeitsfläche 90 cm tief) ohne das man sich an der ggf. zu warmen Arbeitsplatte erfreut.

Nach dem ich mir erfolglos einen Wolf im Netz gesucht habe, hoffe ich hier vielleicht von Euch einen Tipp für eine Bezugsquelle zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_2438.jpg
    IMG_2438.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 697
Hi,
Komme aus der Branche. Wir fertigen sogar für den sehr bekannten deutschen Küchenutensilienvertreiber mit den drei Buchstaben.
Ich kann dir nur raten, dass dein Anliegen mit Standard Kunststoffen nicht zu lösen ist. Auch die verziehen sich bei hohen Temperaturen.
Nimm Granit und du hast Ruhe.
 
Vielen Dank für Deine Info.

Ich weiss nicht ob Du mich vielleicht falsch verstanden hast. Meine Arbeitsplatte ist aus dunklerem Granit, welcher sich aber in der Sonne stark erwärmt. Da klebt dann Pizzateig, etc.

Habe z.B. an POM C Material gedacht.
 
Zum Verständnis:
Du wollst ein Schneidbrett aus Kunststoff haben, was sich nicht verzíeht, wenn es auf der Granitplatte liegt?
Sorry, aber ich verstehe es nicht ganz.
 
Zum Verständnis:
Du wollst ein Schneidbrett aus Kunststoff haben, was sich nicht verzíeht, wenn es auf der Granitplatte liegt?
Sorry, aber ich verstehe es nicht ganz.


Warum. Weil es sich immer verzieht?

Meine Holzbretter verzieht sich, nach dem reinigen, deshalb will ich auf Kunststoff ausweichen

Wie gesagt die dunkle Granitplatte heizt sich ziemlich auf. Wenn ich darauf z.B. einen Pizzateil belegen will, wird dieser durch die gespeicherte Wärme kleben bleiben.
 
Ah, jetzt hab ichs.
Nimm PE 500, nicht 1000er oder 300er.
Das ist der Kunststoff, den auch die Metzger als Unterlage nehmen.
POM-C ist im Vergleich etwa 50% schwerer und kostet zudem pro Kilo auch mehr.
 
Meine Holzbretter verzieht sich, nach dem reinigen,

Weil Ikea und Konsorten schnellgewachsenes, nicht ausreichend abgelagertes Billigholz verwenden und längs schneiden.

Frag nen Schreiner nach gut gelagerter Eiche, Hirnholz verklebt und gut mit Leinöl imprägniert.
Dann beim abspülen beide Seiten nass machen und es verzieht sich nichts mehr.

Das gibt es aber halt nicht für 9,90 im Möbelhaus.


Plastik ist auch nicht schlecht, muss aber entsorgt werden wenn zu viele Rillen eingeschnitten sind.

Holzbretter kann ich (ausreichende Dicke vorausgesetzt) mehrfach abschleifen und habe so über Jahre etwas davon.
 
Kannst dir nicht große plastikschneidbretter kaufen und eines opferst für die vordere Kante. Da müsste sich doch was basteln lassen.

Oder was passendes vom Schreiner wie schon geschrieben wurde.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Zurück
Oben Unten