• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe ein wenig Aufgerüstet

Holger_D

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da ich nun gerne auch mal Wurste und nicht immer die optimalen Bedingungen habe, musste ein Reife-Klima-Trockenschrank her (der Name ist egal).
Außerdem habe ich in meinen Froster keinen Platz mehr und es musste eine Ergänzung her.
Wir sind also ein zwei Personen Haushalt und geben unseren beiden Jungs mal was ab.

20170112_132746.jpg

Der Schrank hat ein Volumen von 500L. Luftbefeuchter rechts in der Ecke.

20170112_133755.jpg


Die Steuerung für Temperatur und Luftfeuchtigkeit

20170112_133819.jpg
20170112_134249.jpg

Meine Be-und Endlüftung
Preziese berechnet und mit Fühler gemessen (meine Hand).....funktioniert gut.

20170112_133842.jpg

Für die Temperatur sorgt der Heizdraht (75w). Leider etwas träge und ich musste nachbessern.
Im Hintergrund eine Isoliertapete mit Reflexionsschicht, wie sie hinter den Heizköper kommt.
Testfase läuft noch. Sieht aber gut aus.

20170112_135119.jpg

Als letztes noch eine kleine Gefrierbox mit 30L.
Sicher wird der eine oder andere darüber schmunzeln aber für uns reicht es. Und sie nur eine
Ergänzung.
 

Anhänge

  • 20170112_132746.jpg
    20170112_132746.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 1.941
  • 20170112_133755.jpg
    20170112_133755.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 1.631
  • 20170112_133819.jpg
    20170112_133819.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 1.649
  • 20170112_134249.jpg
    20170112_134249.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 1.619
  • 20170112_133842.jpg
    20170112_133842.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 1.631
  • 20170112_135119.jpg
    20170112_135119.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 1.660
Auch ein guter Schrank. Sollte jeder nachbauen können.
Die Be- und Entlüftungssteuerung einfach und effektiv.
So ein Heizkabel werde ich wohl auch im Räucherofen einsetzen.
Im zukünftigen Reifeschrank benötige ich das nicht.
 
Das mit der Isoliertapete hinter den Heizdraht hat sich bereitz bewert und funktioniert super
 
Ja, kann ich. ...

Der Schrank ist 1m breit und 1m hoch. Damit auch diese Wurststangen reinpassen die du hast.
Hab ich jetzt auch.
Die Tiefe sind 50cm.
Isoliertapete, hilft ungemein. .....10 €
Heizdraht 75W, 26€ im Hornbach. Bei uns im Angebot für 19€
Luftbefeuchter, Medisana UHW glaub ich, bei Amazon für ca.40€
Steuerung auch bei Amazon für ca. 40€
Plexiglasscheibe 2mm ,2 Stck. 20€
Rauspund im Hornbach knapp 6€ pro m2
Die rechte scheibe ist fest, die linke zweiteilig verschiebbar, dann ein Fliegengitter und aussen Storopor gesteckt. Somit kann ich auf die verschiedenen Bedingungen im Keller reagieren.
Die Lüftung auf jeder Seite vier Löcher 32mm funktioniert gut.
Alles zusammen funktioniert super.

PS: einige Leisten und Schaniere hab ich noch vergessen.
 
Holger sieht super aus,

ich wünsch Dir viel Spass und viele schöne Schinken Salamis usw. aus Deinem Selbstbau.
Wenn Du Rasberry afin bist da gipt es Image hier unter Selbstbauten für die Steuerung.

Frank
 
GEHT DOCH... schön gebaut, keine Rieseninvestition und der Würstfüller ganz rechts ist mir auch nicht entgangen... sowas wird mein nächstes Investment.
 
Holger sieht super aus,

ich wünsch Dir viel Spass und viele schöne Schinken Salamis usw. aus Deinem Selbstbau.
Wenn Du Rasberry afin bist da gipt es Image hier unter Selbstbauten für die Steuerung.

Frank
Danke, aber ich glaube, dass ist mir ne Nummer zu kompliziert.
 
Ich bin fanatisch auf Salami und grobe Teewurst und die brauchen nach Rezept so 18-20 grad und ca.
85 %Luftfeuchtigkeit.
Ich haate da kein Bock mehr auf Experimente und so ist das entstanden.
 
Hallo Holger,

ich habe am Wochenende auch mal ein wenig gebastelt, und mir einen Reifeschrank nach dem Maßen vom ZDF-Fernsehgarten gebaut (150x50x50cm). Habe auch eine Drahtheizung (50w) und die Combisteuerung von Inkbird. Als Luftbefeuchter habe ich einen Medisan UHW.

Mein Problem ist, dass der LB die ganze Zeit läuft und im Schrank tropft es schon. Den Fühler habe ich an die Decke im Schrank befestigt. Ist das eventuell der falsche Ort?

Habe noch einen zusätzlichen Temperatur und Feuchtigkeitssensor mit in den Schrank gelegt. Der zeigt mit 15 Grad und 79% an. der Inkbird zeigt auch 15 Grad aber nur 69% an.

Wo hast Du deinen Fühler platziert ??

Danke

Sven
 
Wenn der Schrank neu ist nimmt das Holz erst mal jede Menge Feuchtigkeit auf .
Und so läuft der Befeuchter lange.
Ich habe auch noch die isotapete im ganzen oberen Bereich verklebt. Nicht nur hinterm Heizdraht! !
Mein Befeuchter läuft höchst selten, je nach dem wie ich belüfte bzw entlüfte.
 
ok, Danke für die Antworten.

Hat sich jetzt die ganze Nacht nicht viel getan an den Werten, Hatte zwar den LB ausgeschaltet, weil es mir zu feucht war, aber scheint sich eingependelt zu haben.
Ich werde den Sensor mal anders platzieren und weiter beobachten.
 
so, ich habe dem Inkbird mal ein Offset bei der RelLuftfeuchte von 10% gegeben, und den Fühler ein wenig anders platziert. Jetzt scheit es zu funktionieren. Habe jetzt nur noch 3-5% abweichungen zu dem anderen Meßgerät ( wobei ich auch nicht weiß, ob das genauer ist). Die Temperatur zeigt aber identisch an.

Was hast Du für werte zum Nachreifen, nach, bzw. zwischen den Räuchergängen?

Habe zur Zeit 15 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit.
 
Die Temperatur ist gut denke ich. Bei der Luftfeuchtigkeit gehe ich bis 75%.
 
Toll was man so alles mit relativ einfachen Mitteln machen kann :thumb2:

Ich beneide Euch gerade ein wenig um Eure kalten/kühlen Keller... bei mir im Keller hatte es selbst bei draußen -10 Grad immer noch +16.

Daher hatte ich zunächst überlegt einen Kühlschrank zum Reifeschrank umzubauen... da aber bei einem Bau nach meinen Vorstellungen die Kosten bei rund 550 € gelegen hätten habe ich mich entschlossen den kleinen Caso-Reifeschrank für 749 € anzuschaffen... ich hoffe das der mir auf Dauer nicht zu klein werden wird. Schauen wir mal - jetzt wird er erstmal (am Stamstag) geliefert :)

Vorteil, da ich eh im Keller keine Steckdose habe ist natürlich dann zum einen der schnellere Zugriff und dass sich das Ding auf einem kleinen TK-Schrank positioniert sicher auch ein wenig dekorativ in meiner Wohnung machen wird und ich damit gänzlich unabhängig von der Umgebungstemperatur bin :)

Die Wohnung wir daher jetzt auch ein wenig umgestellt... der Esstisch wandert vom offenen Esszimmer/Küchenbereich ins Wohnzimmer an den Platz wo bis vor ein paar Wochen noch mein DJ-Pult stammt und ich kann die viel zu kleine Küchenfläche mit dem noch-Essbereich erweitern :thumb1: Ich schweife gerade ein wenig ab - seht es mir nach :off-topic:
 
Zurück
Oben Unten