• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe mal Brötchen gebacken.

postterrier

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Da ich Urlaub habe, nutzte ich die Zeit, um eigene Brötchen zu backen. Den Teig habe ich immer am Abend davor zubereitet.

Hier die Ergebnisse, der verschiedenen Brötchen.

Dinkelbrötchen:

250 g Dinkelmehl
1 EL Brotgewürz
350 g Weizenmehl Typ 405
3 TL Salz
1 TL Zucker
1 Würfel Hefe (42g)
ca. 1/4 Liter Wasser

Dinkel-Brötchenbacken 002.jpg


Dinkel-Brötchenbacken 003.jpg



Baguette-Brötchen.

750 Gramm Weizenmehl 405
20 Gramm frische Hefe
2,5 gestrichener Teelöffel Salz
430 Gramm Wasser

Baguette-Brötchenbacken 007.jpg


Baguette-Brötchenbacken 008.jpg



Kartoffelbrötchen:

350 g dunkles Weizenmehl Type 1050
30 g frische Hefe
1 TL Zucker
1 TL Mehl
4 – 5 EL lauwarmes Wasser
200 g gekochte warme Kartoffeln
geschält gewogen (Sorte mehlig kochend)
1 gehäufter TL Salz ( 8 g)
1 EL Sonnenblumenöl
150 ml lauwarmes Wasser
30 - 50 g Mehl extra zum Kneten und Formen

Kartoffel-Brötchenbacken 015.jpg


Kartoffel-Brötchenbacken 017.jpg


Kartoffel-Brötchenbacken 018.jpg


Kartoffel-Brötchenbacken 020.jpg


Kartoffel-Brötchenbacken 024.jpg


Kartoffel-Brötchenbacken 025.jpg
 

Anhänge

  • Dinkel-Brötchenbacken 002.jpg
    Dinkel-Brötchenbacken 002.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 777
  • Dinkel-Brötchenbacken 003.jpg
    Dinkel-Brötchenbacken 003.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 748
  • Baguette-Brötchenbacken 007.jpg
    Baguette-Brötchenbacken 007.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 764
  • Baguette-Brötchenbacken 008.jpg
    Baguette-Brötchenbacken 008.jpg
    205 KB · Aufrufe: 738
  • Kartoffel-Brötchenbacken 015.jpg
    Kartoffel-Brötchenbacken 015.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 782
  • Kartoffel-Brötchenbacken 017.jpg
    Kartoffel-Brötchenbacken 017.jpg
    257 KB · Aufrufe: 746
  • Kartoffel-Brötchenbacken 020.jpg
    Kartoffel-Brötchenbacken 020.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 758
  • Kartoffel-Brötchenbacken 024.jpg
    Kartoffel-Brötchenbacken 024.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 754
  • Kartoffel-Brötchenbacken 025.jpg
    Kartoffel-Brötchenbacken 025.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 750
  • Kartoffel-Brötchenbacken 018.jpg
    Kartoffel-Brötchenbacken 018.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 759
sehen spitze aus da würd ich glatt nen paar mitnehmen:pfeif:
 
Bei mir bitte um 6h früh anliefern :-)

Mache müssen Ihre Brötchen verdienen. Leider gibt es solche tolle wie Brötchen nicht bei meinem Hausbäcker.
 
Bitte bei mir Sonntag früh, aber erst ab 9 Uhr
Bei welcher Themparatur und wie lange haste die gemacht?
 
Den Backofen auf 200°C- 220°C vorheizen. Die Brötchen wurden bei ca. 180°C - 200°C Ober/Unterhitze ca. 20-30 Min. gebacken. Die Brötchen immer im Auge behalten, (notfalls mit Jehova abdecken, damit sie nicht zu dunkel werden), kurz vor Beendigung der Backzeit (ca. 2-3 min.) die Brötchen ein bisschen mit kalten Wasser bespritzen.
 
Danke
 
Und kannst du bitte die Schritte zum Teig genauer erklären?
Ich habe den Teig für die Dinkelbrötchen gestern abend zusammengemixt und in den Kühlschrank gestellt. Er ist aufs Doppelte aufgegangen und wie gehe ich jetzt weiter vor? Gleich in Stücke zerteilen und bei Raumtemperatur noch aufgehen lassen oder das ganze nochmals durchkneten und wieder ruhen lassen?
:hmmmm:
 
Aus dem Teig ca. 16 Brötchen formen und auf ein Backblech geben.
Die Brötchen ca. 30 Minuten bei 50°C im Backofen gehen lassen.
(Ich habe sie unter den Tisch gestellt, da war es an der Heizung am wärmsten)
Anschließend die Brötchen bei ca. 200 - 220°C Ober/Unterhitze fertig backen.
 
Zurück
Oben Unten