• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich will einen Bräter - ABER Gusseisen oder Edelstahl?!

Hallo zusammen,

ich will einen Bräter.
Weiß aber nicht so genau ob ich nun Gusseisen oder Edelstahl nehmen soll.

Zur Auswahl steht:
  • Staub Cocotte Oval 33cm/6,7L (7 kg)
  • Fissler Magic Multibräter39cm/7L (2,17 kg)

Favorisiert wird ja meist der Guss, aber mir ergibt sich nicht so ganz warum - eventuell habt ihr da Erfahrungswerte.
Mir ist das mit dem Leitwert und Wärmespeicherung von Guss schon bewusst, nur was bringt mir das im Backrohr oder im Griller?
Da habe ich doch rundherum eine konstante Temperatur, bei einem klassischen Dutch Oven mit Feuer von unten und Kohlen von oben leuchtet mir das schon ein.

Welchen Vorteil hätte ein Gusseisen Bräter wenn ich den im Backrohr bzw. im Griller bei indirekter Hitze hätte?

Schon mal vielen Dank für den Input!
 
Also ohne das ich deine Frage beantworten kann wüsste ich sofort welchen ich mir holen würde:
den Staub

Vor dem stand ich auch schon häufiger... ist einfach son Bauchgefühl kann ich dir nicht wirklich beantworten warum....
 
Moin, ich würde den Staub nehmen!
Brauchst du weniger Energie, leicht zu reinigen, hält länger die Temperatur, aber schwer.
Bin vom Edelstahl auf Staub Cocotte gewechselt und es gibt für mich nichts anderes mehr!
Fall wir mal zu alt und gebrechlich werden, muss entweder ein Lift dafür angeschafft werden, oder der Nachwuchs muss dran glauben.
Die Erben den Kram ja auch😂😂😂😂😂😂
Gruß André
 
Favorisiert wird ja meist der Guss, aber mir ergibt sich nicht so ganz warum - eventuell habt ihr da Erfahrungswerte.
Mir ist das mit dem Leitwert und Wärmespeicherung von Guss schon bewusst, nur was bringt mir das im Backrohr oder im Griller?
Da habe ich doch rundherum eine konstante Temperatur


Du hast dir deine Frage im Prinzip schon beantwortet. Gusseisen bietet dir keine wesentlichen Vorteile. Ich besitze etwa 10 Staub Töpfe von 250ml bis 8 Liter.
Gekauft habe ich Sie, nicht weil ich glaube dadurch besser zu kochen, sondern weil sie einfach schön sind.
Sie sind schwer, man verbrennt sich an den Griffen und kann Sie nicht in die Spülmaschine geben.
Allerdings muss es einfach manchmal Heavy Metal sein 🤟

Einem Schmorgericht welches über viele Stunden bei konstanter Temperatur in einem Backofen liegt ist es vollkommen egal ob der Topf in dem es sich befindet aus Edelstahl oder Gusseisen ist.

Es wird mehr oder weniger das Selbe Bohei darum gemacht wie bei Pfannen aus Gusseisen oder Kupfer.
Mein Tipp, kauf beide. Einen schönen zum hinstellen und für das Weihnachtsessen etc. und einen für den täglichen Gebrauch.
 
Serious Eats hat sich mal emaillierte gusseiserne Braeter angeschaut. Die Franzosen haben gewonnen, also Le Creuset und Staub. Als mir meine alte Cocotte von Coussance (von Le Creuset geschluckt) wegen auf-Vorrat-Kochen zu klein wurde, habe ich mir eine 37 cm Cocotte von Staub gekauft. Ein mords Trumm. Fasst 8l und wiegt 8,5 kg. Beide Cocotten sind einfach Klasse. Ausser, wenn mal sie abwaschen will...

Noch ein wenig Hintergrund - Gusseisen speichert nur ein wenig mehr Waerme als Edelstahl, leitet sie aber erheblich besser. Und wenn Du was auf der Herdplatte schmorst, muessen die Seitenwaende die Waerme nach oben leiten, damit der Inhalt von allen Seiten Waerme bekommt. Und weil die Deckel beider Cocotten auch aus Gusseisen sind, wird von oben auch noch Waerme abgegeben. Weil die Deckel sehr gut abdichten, entkommt die Waerme auch nicht durch austretenden Wasserdampf.

Ich schiebe sie aber lieber in den Ofen, da spielt nur der Austritt von Wasserdempf eine Rolle. Ich musste auch bei laengeren Projekten nie was nachgiessen. Im Gegenteil, wenn ich die Sosse etwas dicker haben wollte, musste ich den Deckel verkanten oder komplett abnehmen.

Der Deckel von Staub hat uebrigens Noppen. Die sollen dem Kondensat helfen, schneller wieder runterzutropfen, weil sich das Kondensat wohl an den Noppen sammelt oder so. IIRC hat bei Le Creuset der Deckel einen Kunststoff-Knopf, bei Staub ist er aus Edelstahl. Kein Gusseisen, weil siehe Waermeleitung.
 
Der Deckel von Staub hat uebrigens Noppen. Die sollen dem Kondensat helfen, schneller wieder runterzutropfen, weil sich das Kondensat wohl an den Noppen sammelt oder so. IIRC hat bei Le Creuset der Deckel einen Kunststoff-Knopf, bei Staub ist er aus Edelstahl. Kein Gusseisen, weil siehe Waermeleitung.

Ich weiß von meinen Besuchen im Le Creuset Outlet weiß ich, dass man Edelstahl Knöpfe nachkaufen kann. Genauso wie es zumindest eine lange Weile diverse "verspielte" Knöpfe gab...
Allerdings haben die meine ich auch alle den Silbernen Edelstahlknopf oben drauf.

LG Jule
 
Vielen Dank für den zahlreichen Input.
Da schmoren mit Hitze von unten am Herd oder Gaskocher/Feuerstelle bei mir eh nicht der fall ist und hier was von "außer man will sie abwaschen" gesagt wurde, geht meine Entscheidung weiter Richtung Edelstahl.

LG
 
Servus,

wir haben ein einfaches Edelstahltopfset und mittlerweile auch zwei Gusseisentöpfe. Einer davon ist ein 11 Zoll Staub, das ist mein Lieblingstopf für alle Schmorgerichte. Eben weil auch die Seitenwände gleichmäßig warm werden habe ich das Gefühl, dass das Fleisch darin noch zarter wird.
 
Zurück
Oben Unten