• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Immerwieder Sonntags....

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Heute wurde malwieder die Mehlschaufel geschwungen. Allerdings habe ich heute etwas auf "Sparflamme" gebacken - nur ein Durchgang. War noch etwas zerstört vom Toten Hosen Konzert am gestrigen Abend...

Nun, Bilder sagen mehr als mein wirres Geschribsel...

Eins noch, das Rezept für das Dinkel-Vollkorn-Brot für die, die es interessiert:

450 g Dinkel Vollkornmehl
525 g Wasser
1 EL WST ASG

Alles gut verrühren, ca. drei Stunden quellen lassen.

450 g Dinkelmehl Type 1050
105 g Wasser
150 g Saaten (Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne)
18 g Salz
9 g Frischhefe
1 TL Honig
1 EL Essig

Alles verkneten, ca. drei Stunden ruhen lassen bei Zimmertemperatur. Dann zwei Laibe ausformen, 15min gehen lassen und bei 270° in den HBO damit. Nach ca. 40 min wieder raus und freuen... Mahlzeit!

DSC_3532_skaliert.jpg


DSC_3545_skaliert.jpg


DSC_3570_skaliert.jpg


DSC_3572_skaliert.jpg


DSC_3579_skaliert.jpg


DSC_3582_skaliert.jpg


DSC_3556_skaliert.jpg


DSC_3557_skaliert.jpg


DSC_3565_skaliert.jpg


DSC_3575_skaliert.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3532_skaliert.jpg
    DSC_3532_skaliert.jpg
    141 KB · Aufrufe: 1.249
  • DSC_3545_skaliert.jpg
    DSC_3545_skaliert.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 1.245
  • DSC_3570_skaliert.jpg
    DSC_3570_skaliert.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 1.213
  • DSC_3572_skaliert.jpg
    DSC_3572_skaliert.jpg
    123 KB · Aufrufe: 1.277
  • DSC_3579_skaliert.jpg
    DSC_3579_skaliert.jpg
    151 KB · Aufrufe: 1.222
  • DSC_3582_skaliert.jpg
    DSC_3582_skaliert.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 1.204
  • DSC_3556_skaliert.jpg
    DSC_3556_skaliert.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 1.215
  • DSC_3557_skaliert.jpg
    DSC_3557_skaliert.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 1.219
  • DSC_3565_skaliert.jpg
    DSC_3565_skaliert.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 1.319
  • DSC_3575_skaliert.jpg
    DSC_3575_skaliert.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 1.216
Wie immer saubere Arbeit und super Fotos.
Das Dinkelbrot wird auf jeden Fall mal kopiert.

Auf die Hosen bin ich auch mal gespannt, ich habe Karten für MA in zwei Wochen.
 
na dann schneid ich mir heute mal ein Scheibchen von dir ab Patrick ... :pfeif: ... sieht :ladschie: aus ...:weizen:...
 
wofür brauchen wir eigentlich noch die Bäckerei um die Ecke ??
die besten Brote kommen doch aus dem eigenen Garten... :clap2:
perfekt!! und Respekt !! :cook:
kleiner link im Sauerteig thread wäre schön...!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich...
Du bist Bäcker, gib es zu!!!:clap2:

Herrliche Geschöpfe, bin schon etwas neidisch...

Gruß

Stefan
 
DAS sind Brote!

Grüßle,
Tantchen

Richtig, das sind Brote... :) Und leckere noch dazu :)


Unglaublich...
Du bist Bäcker, gib es zu!!!:clap2:

Herrliche Geschöpfe, bin schon etwas neidisch...

Gruß

Stefan

Da muss ich Dich enttäuschen, Stefan, bin (leider, oder zum Glück?!) kein Bäcker. Bekomm' es aber auch nicht jedesmal so hin. Aber die Tendenz geht in die richtige Richtung :)

Danke euch beiden für's Lob!
 
:thumb1: Die Brote schauen klasse aus! :thumb1:

Grüße
Gerhard
 
wofür brauchen wir eigentlich noch die Bäckerei um die Ecke ??


Brauchst Du noch einen ?

Wir haben schon lange nichts mehr beim Bäcker um die Ecke gekauft.

Selbst tagsüber im Büro habe ich es mir abgewöhnt zum Bäcker zu gehen.
Ich nehme lieber von zuhause was mit ... :) :) :)


Ich würde auch was von Patrick nehmen, aber er ist nicht mehr in Laufentfernung von meinem Büro aus ... :) :) :)


Patrick: Saubere Ergebnisse.
tkqe4fh-smiley-two-thumbs-up_175028.gif



Viele Grüße
Onkelchen
 
Moin schmock,

das Brot sieht sehr gelungen aus :top:

:prost:
 
Wenn ich gewusst hätte, dass man nach dem "Hosen-Konzert" solche Ergebnisse hinbekommt dann wär ich da auch hin. :lach:

War sowieso schon etwas neidisch, den Krach habe ich Zuhause auch gehört.

Tolle Brote :clap2:

Gruß
Stef
 
Danke, danke, danke!
Ab und an - aber nur sehr selten - hole ich auch noch was vom Bäcker. Aber sehr selten. Kann mir garnicht mehr vorstellen ohne eigenes Brot zu sein.


Wenn ich gewusst hätte, dass man nach dem "Hosen-Konzert" solche Ergebnisse hinbekommt dann wär ich da auch hin. :lach:

War sowieso schon etwas neidisch, den Krach habe ich Zuhause auch gehört.

Tolle Brote :clap2:

Gruß
Stef

Das hätte ich am Samstag auch noch nicht geglaubt... :)
Konzert war klasse, den "Krach" hat man sicher weit gehört, das glaube ich gern. Aber die "alten" können noch richtig Gas geben!
 
Paar Tage zuvor durfte ich für eine kleine Geburtstagsparty noch einen Schwung meiner King Arthur Buns backen. Parallel dazu noch bisschen was für zum Frühstück.

Fazit: Man schmeckte deutlich, dass die kleinen Backwaren (nicht die Buns) zu wenig Zeit hatten, der Geschmack lies etwas zu wünschen übrig. Diese hatte ich aus Verzweiflung ganz spontan zwei Stunden vor dem Backen kurz zusammengeknetet.

Hier noch ein paar Foddos....

DSC_3371_skaliert.jpg


DSC_3380_skaliert.jpg


DSC_3384_skaliert.jpg


DSC_3388_skaliert.jpg


DSC_3395_skaliert.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3371_skaliert.jpg
    DSC_3371_skaliert.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 624
  • DSC_3380_skaliert.jpg
    DSC_3380_skaliert.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 611
  • DSC_3384_skaliert.jpg
    DSC_3384_skaliert.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 627
  • DSC_3388_skaliert.jpg
    DSC_3388_skaliert.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 614
  • DSC_3395_skaliert.jpg
    DSC_3395_skaliert.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 621
Zurück
Oben Unten