• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

indirekte Lammkeule mit Fenchelsaat und Knoblauch

brikettlutscher

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Zutaten
Einfache neuseeländische LK 1,8 Kg.
1 Knolle Knoblauch
1 Biozitrone
2-3 Tl Fenchelsamen
1-2 TL Rosmarin
Salz
Schwarzer Pfeffer
Olivenöl
evtl ein Glas Rotwein zum begiessen

Zubereitung
Alles Fett + alle Silberhäute vom Fleisch runterschneiden

Dann 1 Knoblauchknolle, Zehen in würfelchen schneiden + abgeriebene Schale einer Zitrone + 2 TL ( eher mehr ) Fenchelsamen + 1 TL rosmarin

Alles kleingeschnitten mischen.
Lammkeule überall mit dem Messer 1 cm /2cm tief eingeschnitten und gespickt.
Mit salz ( wenig ) Pfeffer + olivenöl und dem Rest der Kräuter aussen eingerieben, 5 Stunden oder länger ziehen lassen.

Die Kräuterkombi war aus dem Rezept arista fiorentina gegrillter Scheinebraten aus dem "echte italienische Küche" Gräfe Unzer Buch.

Grill auf einer Seite mit einem Anzündkamin Briketts füllen, ich habe einen Standard kohlehalter nur auf einer Seite eingeklickt.
Oben drauf auf die glühenden briketts noch mal ordentlich buchenkohle (sommerhit profagus. Was anderes kommt mir nicht mehr in den Grill)
(habe den Grill nach dem AZK Brikett einfüllen und der Buchenkohle drüber etwa 15 min offen gelassen, damit die Kohle einglühen kann...)

Dann Lammkeule auf der Glut von allen Seiten kurz ohne Deckel angebraten, dann auf die Seite ohne Kohle rübergelegt, tropfschale mit möhren , zwiebeln, knofi rotwein wasser drunter.

57er Kugel Grill hatte ~ 220-230 Grad. ( unten Luft relativ weit zu , oben voll auf. Temp wäre sonst Richtung 270 gegangen am Anfang )

Start bei Fleischkerntemperatur 8 grad, runter bei 69 grad, war schon etwas zu hoch. 67 KT wäre besser gewesen.

Dauer, die das Fleisch drauf war , etwa 2 Stunden 15 : Aussentemperatur Luft ~ 12 Grad, es war kein warmer Tag.

Gemüse ( möhren waren noch nicht durch, also besser 1-2 min im Schnellkochtopf vorbehandeln)

Für den Erstbetrieb eines 1 Woche alten Weber wars perfekt, das Lamm hatte einen rosa smokering, war irre saftig, trotz dass es nur die "einfache" Neuseelandkeule und nicht die Bio vom glücklichen Lamm mit Namen war. Eltern und Kind waren begeistert.



DSC_5428k.jpg


DSC_5450 - Kopie.JPG


DSC_5501k.JPG
 

Anhänge

  • DSC_5428k.jpg
    DSC_5428k.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 543
  • DSC_5450 - Kopie.JPG
    DSC_5450 - Kopie.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 587
  • DSC_5501k.JPG
    DSC_5501k.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen, Tom!

Schön, dich hier zu finden.

Halte dein Portemonnaie fest, hier wirds teuer!:ballaballa:

Hast dein Sportgerät fein eingeweiht, sieht lecker aus.

Soll ich die GSV-Flagge mitbringen zur Bever? :muhahaha:
Bis in einer Woche-Aaron ist schon ganz hibbelig...

Andreas

PS: Klick mal oben auf die Büroklammer, dann kann man die Fotos sofort sehen
 
Zurück
Oben Unten