• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirektes Grillen mit dem q3200

Sebastian89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo erstmal,
Ich weiß zwar nicht ob es hier der richtige Bereich ist aber ich probier es einfach mal :-)

Ich habe einen q220 ,kaufe mir aber demnächst einen Q3200.
Wie grille ich mit dem 3200er am besten zB Spareribs oder ein Hühnchen ? Welchen Brenner an und welchen aus? Welche Stufe ?
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen wie es klappen soll, weil ich die Anordnung der Brenner nicht so sinnvoll finde wie bei dem großen Modellen(Spirit...).

Oder lieber einen Spirit kaufen ?

Vielen Dank schonmal
 
Ich würd mir gleich den Spirit mit 3 Brenner kaufen - da gibt es keine Probleme im Bereich direkt oder indirekt und auch L&S macht so richtig Spaß. PP und Brisket funktionieren wunderbar. und von der Größe ist nicht soviel Unterschied - es täuscht nur.
Direkt 3 Brenner - indirekt 2 Brenner - L&S (110Grad) 1 Brenner

Rudi
 
Ich habe vorhin ein Hühnchen mit dem Q3000 gemacht. Ist im prinzip das gleiche Modell ohne E Zünder.
Dabei habe ich den äußeren Brenner auf minimal gestellt, so erreiche ich konstante Temperatur von 200°C unter dem Deckel.
Der mittlere Brenner ist dabei aus.

Ergebnis siehe HIER
 
Die Bilder von Grillomat 5000 zeigen was beim indirekten Grillen mit einem Q wichtig ist.
Das Grillgut muss vom Gussrost entkoppelt werden.
Beide Brenner voll aufgedreht ist gut für direkt gegrilltes Rindfleisch. Beide Brenner auf der kleinsten Stufe ist gut für direkt gegrilltes weißes Fleisch.
Nur der große Brenner (außen) au der kleinen Stufe ist gut Hähnchen und Fisch und nur der mittlere Brenner auf der kleinen Stufe ist gut für Long Jobs.
Wenn dann die Temperatur zu hoch wird, den Deckel fünf Zentimeter lüften.
 
Die Bilder von Grillomat 5000 zeigen was beim indirekten Grillen mit einem Q wichtig ist.
Das Grillgut muss vom Gussrost entkoppelt werden.
Beide Brenner voll aufgedreht ist gut für direkt gegrilltes Rindfleisch. Beide Brenner auf der kleinsten Stufe ist gut für direkt gegrilltes weißes Fleisch.
Nur der große Brenner (außen) au der kleinen Stufe ist gut Hähnchen und Fisch und nur der mittlere Brenner auf der kleinen Stufe ist gut für Long Jobs.
Wenn dann die Temperatur zu hoch wird, den Deckel fünf Zentimeter lüften.
Erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe.

Habe ich es richtig verstanden, beim Q darf ich also nie das grillgut direckt auf das Rost legen sondern muss immer eine Schale und ein Gestell verwenden wie grillomat ? Also bei der indirekten Variante natürlich.

Habe hier auch oft gesehen das man diese Schale mit Rost von ikea gut dafür verwenden kann.
 
Der Rost wird anders als bei vielen anderen Grills direkt von den Brennern beheizt und nicht indirekt mit Ablenkblechen dazwischen. Dadurch wird Entkoppeln mit IKEA Koncis oder Aluschalen oder einem Rost hier recht wichtig. Einen passenden Rost mit Hizeschild gibt es inzwischen auch von Weber als Zubehör.
 
Meine bescheidene Meinung:

So viel besser ist es beim Spirit E-3x0 dann aber auch nicht gelöst. Ein nur zweigeteilter Rost bei 3 Brennern ist da auch eher suboptimal. :D

Reine Grillfläche sind beim Q3x00 und E-3x0 fast gleich. Es fehlen dem Q halt nur die abgerundeten Ecken und die gleichbleibende Deckelhöhe des Spirit.

Es kommt halt immer ganz drauf an, WAS man bevorzugt grillt. Mir würde der Q reichen, ist auch sparsamer im Gasverbrauch, da man nicht immer so viel Volumen mit heizt.

@ Sebastian 89
Rost reicht mitunter schon. Schale muss nicht immer sein. Kommt auch immer ganz drauf an was du machen willst.
 
Ich habe mich vor einigen Wochen für den Q und gegen den Spirit entschieden:
  • Die Haltbarkeit des Q unter Wettereinfluss scheint mir beim Q besser (Alu, Plastik >> Blech)
  • In der Preisklasse gibt es beim Spirit nur Blechroste
  • Der Spirit hat zu kleine Rollen für meine Natursteinterrasse und den Rasen
  • Der Q sieht spaciger aus :)
 
Also wie gesagt , gegrillt wird fast nur direckt aber ab und zu will ich auch mal ein Hähnchen oder ein Braten versuchen und so wie ich es gelesen habe klappt das auf dem q mit dieser ikea schale Recht gut. Ich denke es wird der q
 
Hab auch den q3200. War auch am überlegen ob den oder den spirit, aber hab die wahl nicht bereut.
Erstklassiges sportgerät.
 
Zurück
Oben Unten