• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Induktion Wokherd

racetec1

Vegetarier
Hallo zusammen,
kann mir jemand seine Erfahrungen mit einem „Induktionswokherd“ (meistens als Tischgerät) mitteilen? Wie ist die Handhabung und Leistungsfähigkeit eines z. B. 3,5kW starken „Induktionswokbrenners“ gegenüber einem Gasbrenner wie KB5?
Preislich bekommt man sie ja schon unter 200,-€ und man kann sie Indoor benutzen.
Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
 
  • 3,5kW vs. ~15kW
  • wenn es fettig spritzt, raucht und flammt möchte man auch lieber draußen sein
 
Kann mir nicht vorstellen, das du damit das "richtige Wokfeeling" erreichst.
Mit einem vernünftigen Herd und guten Pfannen bekommst du mindestens
das gleiche Ergebnis, wie in einem Induktionswok.
Ich würde meine Investitionen in andere Richtungen lenken.
Das Thema gab es auch schon mal dort.
 
Bisher koche ich mit einem abgeflachten Carbonstahlwok auf einem Ceran-Kochfeld. Ging auch irgendwie.
Induktion ist eben schneller und die Wände des Woks werden heißer.
Mit Rauch und Spritzer hatte ich bisher auch keine großen Probleme.
Das Thema ist aus 2014. In der Zwischenzeit ging die Entwicklung auch weiter.
Ich werde mir mal so einen Wokkocher vorführen lassen.
Hat denn jemand persönliche Erfahrungen mit so einem Kocher?
 
Ich habe so eine Wokstation von ggm gastro mit Induktion und finde sie für mich ausreichend. Mein dünner Blechwok glüht beim einbrennen. Du hast nicht den Showeffekt der Flammen, aber für Pfannenrühren reicht es.
 
Also ich hab mir eine IW35 mit Pfanne auf Ebay Kleinanzeigen geholt.
Heute getestet.....leck mich am A***** gibt der Gas. Ich bin da wohl etwas zu entspannt rangegangen, durch
die Meinungen hier. Also nur 3,5 kW und so.....

Da geht viel mehr wie man (ich) denkt. Bin zufrieden.

Nur damit ihr das einordnen könnt, ich hatte mal einen WOK-Brenner von Roaring Dragon.

Heute mal ein Thai-Curry:

9042CFF3-6AB7-4F71-879E-5008ECEC3300.jpeg
B8D7CA8D-5F58-40C5-88DA-90712C1B2B9F.jpeg
 
So wie es aussieht ist das ja der Wok der von Bartscher im Set mitgeliefert wird. Was für einen Durchmesser hat er?
Es geht darum wenn man ihn durch einen Carbonstahl-Wok ersetzen will. Eine Patina gibts ja bei den Edelstahlwoks nicht......
Vielleicht kann auch jemand eine Empfehlung für einen passenden Carbonstahl-Wok geben?
 
Es kommt auf das Gerät an.
Die mit Tasten und allen möglichen Einstellmöglichkeiten taugen nichts.
Schalten schnell wegen Überhitzung ab.
Dann gibt es professionelle Induktionswoks, haben nur einen stufenlosen Drehregler
und eine Anzeige für die Leistungsstufe.
Die haben ein höheres Gehäuse, liegen preislich im 4stelligen Bereich und sind nach meiner Erfahrung
durchaus mit 15 KW Gas vergleichbar.
Warum schreibe ich das?
Ich habe beide Varianten, wobei mir der Gasbrenner mehr Spaß macht.
Der bringt den Wok Hei, weil die Seiten heißer werden.
 
Zurück
Oben Unten