• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Infrarot Thermometer - Genauigkeit?

Frank74

Drama-Queen
Hallo,

Ich habe mir die Tage ein Infrarot Thermometer bestellt, welches heute dann auch gekommen ist.

Kein extrem teures Gerät aber auch nicht das billigste.
Geht bis 700°C und man kann sogar den EMS Wert einstellen (Emissionsgrad)

Als erstes was rum gespielt und alles im Zimmer "abgeschossen".
Das was man mir als Temperatur ausgegeben hat sah alles ganz ok aus.

Das dampfende Essen im Topf und auf dem Teller zeigte auch recht sinnvolle werte.

Dann habe ich mich selber abgescannt. ;)
Uff... Notarzt rufen? ... ich leide an akuter Unterkühlung!

Scherz bei Seite.
Laut Liste soll man bei "Skin" (Haut) den EMS auf 0,98 stellen.
Habe ich getan.
Alle möglichen Körperstellen gemessen (Kopf / Bauch / Arm / Bein ...).
Mehr als 33°C habe ich nie messen können.
Ich gehe aber davon aus, das mein Bauch oder meine Stirn und mein Rücken eine höhere Temperatur haben.

Für den Grill (ob es nun 297 oder 300 Grad sind) sollte das mit der Genauigkeit reichen. Aber ein wenig enttäuscht bin ich schon.

Nun die Frage...

Wer von Euch hat so ein Infrarot Dingen und wer hat sich schon mal selber gemessen?
Was kommt bei euch da so raus?

Sinnvolle werte oder auch Unterkühlung?
Bug oder Feature?

Ist das normal was das Teil anzeigt oder kaputt und zurück senden?

Frank.
 
Welches Thermometer hast du denn? Das kann durchaus normal sein. 37° hast du eigentlich nirgends.

PS ich habe beruflich gelegentlich mit IR-Thermometern zu tun und kann dir sagen, daß das Messen damit seine Tücken hat :)
 
moin Frank,

deine Neuanschaffung funktioniert einwandfrei.
Die ca. 37°C die als gesund beim Menschen gelten, ist die Körper-Kerntemperatur.
Die Temperatur an der Körperoberfläche liegt zwischen 28°-33°C,
also alles im grünen Bereich. :D

grüssle
 
Ok... das die Extremitäten kein 36° haben, hatte ich mir schon gedacht.
Aber Rücken / Stirn hatte ich schon mit ein wenig mehr als 33° gerechnet.
Die Fieberthermometer für Stirn / Ohr zeigen mir auf den Beinen auch viel weniger als auf der Stirn / Rücken.
Daher hatte ich damit gerechnet das auch meine Neuanschaffung dort ein wenig mehr zeigt....

Aber egal....

Wenn Ihr sagt, das ist ok so..
...ist es auch für mich ok so.

Danke.
 
OK, das Thermometer hat eine Genauigkeit von 1,5 °C (schon ziemlich gut für die Preisklasse, die meisten haben 2°C), dazu musst du eigentlich auch noch die Wiederholgenauigkeit (1° oder 1% v. Meßwert -> je höher die Temperatur, desto ungenauer) rechnen, wenn du mehrere Messungen machst. Ich frage mich auch, ob man die Angabe des prozentualen Fehlers bei der Genauigkeit nicht "vergessen" hat. Außerdem sollte da eigentlich eine Angabe über die Optik stehen, d.h. man muß wissen, wie groß der Meßfleck ist, um das Meßergebnis zu beurteilen.
Für das gelegentliche Messen der Grilltemperatur oder ob der Pizzastein heiß genug ist, sind die Dinger aber allemal gut. Präzisionsmeßinstrumente sind das aber nicht, auch nicht die teureren Geräte. Trotz einer Auflösung von 0,1 °.
 
Mein Infrarot-Thermometer ist zwar ein billiges Schaetzeisen, aber es hat mir schon gute Dienste geleistet. Zum Beispiel um eine Gusseisenpfanne auf die richtige Temperatur zum Steak-Anbraten zu bringen (da hatte ich noch keinen Grill). Was ihm enorme Probleme bereitet ist die Silvinox-Oberflaeche meiner Demeyere-Pfanne. Edelstahl macht (glaube ich) sowieso schon Probleme, aber diese Oberflaechenbehandlung liefert ueberhaupt keine vernuenftigen Ergebnisse. Vermutlich ist die Infrarot-Abstrahlung stark reduziert. Kein Problem fuer Kochgeschirr, da wird ja immer Waerme durch Kontakt uebertragen.
 
Glänzende (reflektierende) Oberflächen sind sehr schlecht zu messen. Guß geht gut weil schwarz. [/klugscheiß]
 
Zurück
Oben Unten