• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ingwer Kekse - Shortbread Style

Andi_in_der_Natur

Grillkönig
Supporter
Gestern Abend hatte ich spontan Lust ein neues Ingwer Plätzchen Rezept zu kreieren.
Ich wollte vorallem eine kräftige Ingwer Note, die man mit kandiertem Ingwer oft kaum erreicht. Wurde in summe zeitaufwändiger als ursprünglich gedacht. Ist für mich geschmacklich den Aufwand aber wer, drum will ich es hier teilen.

15g Ingwer gerieben
Schale einer halben Zitrone
30g Zucker
Wasser knapp bedeckt
IMG_20231209_204138.jpg

Einkochen bis es zäh ist und Blasen wirft
IMG_20231209_205254.jpg

In Klarsicht Folie einschlagen und Kalt stellen
IMG_20231209_205515.jpg

100g Butter
Leicht bräunen bei niedriger Hitze (ca 20 min)
Abkühlen lassen und Molkestücke ab sieben

35g Puderzucker
Schaumig mit der Butter verrühren
75g Reismehl
125 Weizenmehl
Mit Butter und Zucker verrühren bis es krümelig ist
IMG_20231209_214134.jpg

Ingwermasse unterrühren und dann von Hand kneten.
Damit alles geschmeidig zu einem Teig zusammen kommt, habe ich noch zwei Teelöffel wasser zugegeben.

Rechteckige Stangen Formen und in Klarsichtfolie einschlagen
Über Nacht im Kühlschrank lagern
IMG_20231210_073225.jpg

Nun in Scheiben von 8-9 mm schneiden
IMG_20231210_073546.jpg

Bei 170°C unter Oberhitze backen.
(Entschuldigt di optick bon blech und Dauerbackmatte aber diverse Laugengebäck Experimente haben sich hier verewigt)
IMG_20231210_075824.jpg

Nun hat man die Qual der Wahl
Nach 12 min ist die Konsistenz ähnlich der von Heidesand, außen ganz leicht knusprig und innen weich.
Nach 14 min sind sie durchgetocknet und knusprig.
IMG_20231210_084114.jpg

Boden wurde bei mir leicht dunkler.

Fazit meiner Frau:"unbedingt mal wieder backen!"
 
feine Sache!
 
Zurück
Oben Unten