• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Interner Blitz klappt nur noch sporadisch aus

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Moin liebe Foto-Experten,

ich musste gestern feststellen, dass der interne Blitz meiner D7000 nur noch sporadisch ausklappt. Es macht beim Betätigen des entspr. Knopfes zwar das 'Klick', das auf Lösen des Mechanisums hindeutet, aber freigegeben wird er meist nicht mehr. Es ist also derzeit eher Zufall ob er ausklappt; leider.

Frage: Hatte das Problem schon mal jemand, und hat es reparieren lassen? Und könnte mir somit inen Anhaltspunkt geben, welche Rechnung da auf mich zukommt?

Schönen Dank für jeglichen hilfreichen Hinweis und Grüße
Gerhard
 
Ich rat mal ins Blaue hinein.

Akku voll geladen?
Die kleinen e-Motoren brauchen halt Saft.
Vielleicht geht ja der Akku in die Grätsche...

Hilft leichtes Wackeln am Blitzdeckel nach und bei dem der Öffnungsklick..

Wenn offen, mal mit einem Pinsel reinigen und dabei leicht staubsaugen,
vielleicht es ja etwas Dreck oder Staub im Blitzfach und so in der Mechanik.
Ich fast "halbblinder" bräuchte dabei vermutlich eine Lupe. ;)

Vielleichts hilft ja.

Gruß
Peter
 
Akku kann ausgeschlossen werden. Der ist voll geladen gewesen, als das Phänomen erstmalig auftrat und noch immer auftritt.
 
Akku schließ ich jetzt nach Nachdenken auch aus.
Eigentlich ist es eine Feder und ein Verschlußhaken.
Schau halt mal nach Verunreinigungen.

Vielleicht geht ja der kleine Dienstweg. ;)

Gruß
Peter

PS:
ich sags mal trotzdem mit aller Vorsicht:
Sollte und könnte man diese Mechanik
mit einem tausendtel Mikrogramm Waffenöl vielleicht mal etwas ölen?
 
Hallo Gerhard.
Meine Antwort wird Dir zwar jetzt nicht so richtig helfen, aber ich hatte das gleiche Problem bei meiner D60.
Ich habe mir von Nikon einen Kostenvoranschlag machen lassen und die Reparatur wäre bei ca. 200€ gelegen da die komplette Elektronik ausgetauscht werden müsste.
Auf jeden Fall würde ich mal Nikon kontaktieren. Eventuell ist eine Reparatur bei der D7000 billiger. (Was ich mir aber nicht vorstellen kann)!
Das war vor 2 Jahren.
Ich habe die Cam in der Bucht verkauft und noch einen guten Preis bekommen. Seitdem habe ich die Canon EOS 60D und bin sehr zufrieden damit.
 
Schau halt mal nach Verunreinigungen.
Sichtbare Verunreinigungen hat das Gehäuse nicht.

Meine Antwort wird Dir zwar jetzt nicht so richtig helfen, aber ich hatte das gleiche Problem bei meiner D60.
Ich habe mir von Nikon einen Kostenvoranschlag machen lassen und die Reparatur wäre bei ca. 200€ gelegen da die komplette Elektronik ausgetauscht werden müsste.

Doch, Manne, freilich hilft mir Deine Antwort, weil sie mir ein grobes Gefühl dessen gibt, was auf Kosten auf mich zukommt. Ich gehe übrigens davon aus, dass diese Reparatur teurer sein wird, als bei Deiner D60. Nun gut, ich wollte einen Anhaltspunkt und ich habe einen. Vielen Dank!

Ich werde Nikon kontaktieren, sobald ich die Kamera entbehren kann. Das wird aber erst im September sein, da ich ich Augsut mit meiner Frau eine Hochzeit fotografieren soll, und da muss die Kamera einfach da sein. Mit oder ohne internem Blitz (den brauche ich da allemal nicht, das wird mit einem externen fotografiert).

Grüße
Gerhard
 
Der Mechanismus scheint ja soweit io zu sein , nur das der Blitz eben nicht rauskommt, deshalb tippe ich auch auf Verschmutzung des selbigen. Das wäre die billigste Variante und lässt sich schnell selbst prüfen. Klappe ihn mal aus und blase mit einem Strohhalm hinein. Von Öl würde ich Abstand halten , sei es noch so wenig , da hängt sich Schmutz noch besser fest.
 
Und den Rand/Gehäuse des Blitzes prüfen und den Innenrand.
Hautfett und Schmutz sind halt etwas klebrig
und verhindern halt so möglicherweise das Aufklappen des Blitzes.

Falls das leichte Wackeln hilft, könnte man so einen Lagerschaden ertasten.
 
Der Mechanismus scheint ja soweit io zu sein , nur das der Blitz eben nicht rauskommt, deshalb tippe ich auch auf Verschmutzung des selbigen. Das wäre die billigste Variante und lässt sich schnell selbst prüfen. Klappe ihn mal aus und blase mit einem Strohhalm hinein. Von Öl würde ich Abstand halten , sei es noch so wenig , da hängt sich Schmutz noch besser fest.

Mir wurde erklärt das es mit dem Sensor zu tun hat der den Abstand zum Objekt misst. Das Problem ist zwar bei Nikon bekannt, aber anscheinend unternehmen sie nichts dagegen.
Habe damals versucht ein Fotogeschäft zu finden der eventuell noch selbst repariert, aber die schicken auch alle ein weil sich da keiner dran traut.
Zudem wollten die alle 50€ vorab für den Kostenvoranschlag.
 
Klappe ihn mal aus und blase mit einem Strohhalm hinein
Das mach ich, auch wenn ich nicht an ein Verschmutzungsproblem glaube.


Hautfett und Schmutz sind halt etwas klebrig
und verhindern halt so möglicherweise das Aufklappen des Blitzes.

Stimmt, aber dann sollte man annehmen, dass das IMMER so ist. Blöderweise klappt er aber manchmal aus wie am Schnürchen, auch x mal hintereinander, dann wieder ums Verrecken nicht. Wahrscheinlicher ist daher Elektronik....

Ja, und dann wird's einfach eine Sache des Abwägens. Reparieren oder Ersetzen; letzteres, wenn, mit wahnsinnig schwerem Herzen.

Allerdings wird dann eine Spiegelreflex im Hause Bär frei, die einen neuen Besitzer sucht. ;)
 
Sensor zu tun hat der den Abstand zum Objekt misst
Das halte ich in all den Fällen für unwahrscheinlich, wo ich den Blitz 'manuell' ausklappe, also ggf. bevor ich den Auslöser antippe und eine Foccusierung einleite. Aber gut, wissen tue ich es nicht....
 
Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen das es nicht so gravierend ist wie bei meiner D60!
 
Danke Manne! Meine Befürchtungen gehen aber in eine andere Richtung..... :pfeif: :cry:
 
Ich hake mich hier mal kurz ein, auch wenn ich eigentlich kleine Ahnung habe...

Verstehe ich das richtig, wenn der Blitz hochklappen soll und entriegelt wird, hörst Du es klicken - auch wenn es hakt?
Wenn der Blitz herausgeklappt ist, funktioniert er auch?
Wenn der Blitz benötigt würde, aber nicht herausklappt, blitzt er trotzdem?
Wenn Du mit einem Aufsteckblitz arbeitest, funktioniert dieser immer (oder gibt es hier auch Aussetzer)?

Das klingt dann für mich aber danach, als wäre die Elektronik grundsätzlich in Ordnung ist und eher hat die Mechanik/ Elektrik der Verrieglung eine Macke / einen Wackelkontakt ...

Ich werde Nikon kontaktieren, sobald ich die Kamera entbehren kann.
Wenn Du Ersatz brauchst, ich habe da eine D90 ... ich würde sie Dir natürlich mit Freuden leihen, wenn benötigt... schätze Du kannst damit umgehen :D

Jedenfalls drücke ich ebenfalls die Daumen, dass es gut und günstig verläuft...

Glück Auf
 
Allerdings wird dann eine Spiegelreflex im Hause Bär frei, die einen neuen Besitzer sucht.
oder eben, wenn wirklich ein teurer defekt vorliegt und du aber zufrieden mit ihr bist auf die externe Blitzvariante umschwenken.Sicherlich nicht optimal, aber zur Not..
 
Verstehe ich das richtig, wenn der Blitz hochklappen soll und entriegelt wird, hörst Du es klicken - auch wenn es hakt?
Wenn der Blitz herausgeklappt ist, funktioniert er auch?
Wenn der Blitz benötigt würde, aber nicht herausklappt, blitzt er trotzdem?
Wenn Du mit einem Aufsteckblitz arbeitest, funktioniert dieser immer (oder gibt es hier auch Aussetzer)?

Das klingt dann für mich aber danach, als wäre die Elektronik grundsätzlich in Ordnung ist und eher hat die Mechanik/ Elektrik der Verrieglung eine Macke / einen Wackelkontakt ...

da ist etwas dran,was die Elektronik ausschließen würde
 
Verstehe ich das richtig, wenn der Blitz hochklappen soll und entriegelt wird, hörst Du es klicken - auch wenn es hakt?
Wenn der Blitz herausgeklappt ist, funktioniert er auch?
Wenn der Blitz benötigt würde, aber nicht herausklappt, blitzt er trotzdem?
Frage eins: Exakt so!
Frage zwei: Stimmt ebenso!
Frage drei: Ich glaube nicht, dass ein kompett eingeklappter Blitz einer Kamera blitzt, aber ausprobiert habe ich das, ehrlich gesagt, noch nicht.
Die Frage mit dem Aufsteckblitz kann ich auch nicht beantworten. Der hat bisher immer einwandfrei funktioniert, allerdings ist das 'nicht ausklappen' des internen auch ein eher neues Problem. Seit dessen Auftreten war der externe nie aufgesteckt.
Ja, Machanik/Elektrik/Eletronik der Verriegelung ist verumtlich der wunde Punkt.

Man wird sehen.....
 
@Bär

Gibt es schon Erkentnise woran es gelegen hat, oder besteht das Problem noch immer?


Ich zäume das Pferd von hinten auf: Das Problem besteht noch immer und es gibt - notgedrungen - keinerlei neue Erkenntnisse, woran es liegt.

Ich habe das Gehäuse (und auch den Mechanismus, soweit der von außen zugänglich ist (also nicht sehr)) noch vor unserem Urlaub gereinigt, aber es ist wie es ist: Manchmal klappt er mehrmals hintereinander anstandslos aus, manchmal ums Verrecken nicht. Da hilft dann nur so lange probieren, bis er will und dabei mit den Fingen etwas nachhelfen.

Eine Problemlösung im Sinne von Einschicken wird es vor September nicht geben, weil ich im August die Kamera für eine Hochzeit benötige.

Aber vielen Dank für die Nachfrage. :)

Cheers
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten