• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Irish Rib Eye Steak - Sous Vide -

BeefChef

Foodstylist
Neues vom Sous Vide cooking -

Habe hier ein schönes 500 gr. Irish Beef Rib Eye Steak ca. 1,5 h bei 50 Grad im Sous Vide- Becken vorgegart.
Anschließend ca. 2 min. von jeder Seite dem Flammeninferno ausgesetzt, dann mit Murray Salt gewürzt und mit geschmolzener Butter, Knoblauch, Rosmarin und Thymian sowie V. - Pfeffer gewürzt.
Dazu gab es Süßkartoffel- Kürbis- Püree und Salt vom jungen Spinat mit Granatapfel- Dressing



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg



Neues vom Sous Vide cooking -
Habe hier ein schönes 500 gr. Rib Eye Steak ca. 1,5 h bei 50 Grad im Sous Vide- Becken vorgegart.
Anschließend ca. 2 min. dem Flammeninferno ausgesetzt, dann mit Murray Salt gewürzt und mit geschmolzener Butter, Knoblauch, Rosmarin und Thymian sowie V. - Pfeffer gewürzt. Dazu gab es Süßkartoffel- Kürbis- Püree und Salt vom jungen Spinat mit Granatapfel Dressing.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 4.305
  • image.jpg
    image.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 4.263
  • image.jpg
    image.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 4.307
  • image.jpg
    image.jpg
    259 KB · Aufrufe: 4.249
  • image.jpg
    image.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 4.313
  • image.jpg
    image.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 4.222
  • image.jpg
    image.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 4.186
... Hier folgt das 2. Rib Eye ... War etwas dicker und etwas kürzer im Flammeninferno.... Daher ist der Garpunkt noch optimaler :) !!!




image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    178 KB · Aufrufe: 4.142
  • image.jpg
    image.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 4.162
  • image.jpg
    image.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 4.151
  • image.jpg
    image.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 4.229
Schaut gut aus! Bin ein Fan von dem gleichmäßigen Gargrad und der durchgängigen Kruste, an der arbeite ich noch. Wie lange war das untere etwa im Beefer?
 
Thanks @SmokinMan ...ca 1,5 - 2 min. !!!
Einfach genial, sous vide für den perfekten Garpunkt und der Beefer für ne mega super Kruste.
So macht es Spaß.
 
tolle Vorführung des Beefers... Ich liebäugle auch mit diesem Teil, vorallem jetzt nach so einem Ergebnis, das bekomm ich so in der Pfanne nicht hin. Die Kruste sieht ja echt top aus.

Was mich etwas wundert ist der Gargrad nach 50 Grad sous vide. Durch die Hitze im Beefer scheint das Steak nochmal deutlich nachzugaren. Man sieht ja auch einen relativ breiten grauen Rand.

Ist es möglich, das Fleisch noch etwas näher an die Hitzequelle hochzuschieben und dafür nur ca. 30s zu grillen? Oder bist du schon am oberen Limit? Weniger Kruste soll es ja nicht sein. Ansonsten nur dickeres Stück Fleisch (dann müsste man wahrscheinlich aber mit der SV-Temperatur wieder ein Stück nach oben.
 
@Vakufleisch ...
... Vielen Dank soweit, durch das Sous vide, ist das Fleisch immer eher gräulich, beim Anschnitt, quasi sobald Luft an das Fleisch kommt färbt es sich wunderbar rötlich... :)
Ich binde die Steaks immer mit Küchengarn zusammen, so gewinnen auch schmale Stücke an Höhe.
Bin ein Freund von großen Steaks, so 500 gr..! Mir persönlich schmeckt der kleine Rand/ Kruste immer besonders gut. Du kannst das Fleisch noch näher an den Burner bringen. Ich habe aber bessere Ziele erreicht, wenn das fleisch 2-3 cm darunter ist und dafür etwas länger.... Du erreichst hat ne unheimliche mega Hitze....
Beefer in Zusammenarbeit mit Sous- Vide = geniale Ergebnisse.
Guck einfach mal bei meinen Beiträgen, stelle immer mal wieder was vom Beefer rein. Bei Fragen bin ich dir gerne behilflich. Oder für weitere Fotos :)
 
Hallo Beefchef,
ich habe deinen Beiträgen entnommen, dass wir ähnliches Equipment und interessen haben: Ich nutze auch den Lava, VacStar, Napi LEX 485 und liebe Steaks. Neben dem Napi habe ich auch einen Outdoorchef Leon Gasgrill. Hauptsächlich mache ich Steaks Sous Vide, die ich bisher in schwerer Gusspfanne auf dem Induktionsherd fertig gemacht habe. Ich war auch immer super zufrieden. Auf der Suche nach weiterer Verbesserung habe ich hier viel über den Beefer gelesen. Ich bekam aber den Eindruck, dass eine Sizzle Zone das genauso wie ein Beefer hinbekommt, das Steak zu veredeln und dachte dass ich mit einem großen Grill doch mehr für mein Geld bekomme. Wie ich sehe hast du da einen ähnlichen Weg hinter dir- und hast erst individuelle Grillgrates für den Napi und nun doch auch noch den Beefer. Tatsächlich scheut mich nun aber diese zusätzliche Neuanschaffung doch. Hast du auch ne heisse Gusspfanne getestet? Hast du die Sizzle Zone probiert? Oder auch einfach mit einer 20 Eur Lötlampe? Wie kannst du aus deiner Erfahrung die unterschiedlichen Veredelungsmethoden bewerten? Vielen Dank und viele Grüße, Jochen
 
Hallo Beefchef,
ich habe deinen Beiträgen entnommen, dass wir ähnliches Equipment und interessen haben: Ich nutze auch den Lava, VacStar, Napi LEX 485 und liebe Steaks. Neben dem Napi habe ich auch einen Outdoorchef Leon Gasgrill. Hauptsächlich mache ich Steaks Sous Vide, die ich bisher in schwerer Gusspfanne auf dem Induktionsherd fertig gemacht habe. Ich war auch immer super zufrieden. Auf der Suche nach weiterer Verbesserung habe ich hier viel über den Beefer gelesen. Ich bekam aber den Eindruck, dass eine Sizzle Zone das genauso wie ein Beefer hinbekommt, das Steak zu veredeln und dachte dass ich mit einem großen Grill doch mehr für mein Geld bekomme. Wie ich sehe hast du da einen ähnlichen Weg hinter dir- und hast erst individuelle Grillgrates für den Napi und nun doch auch noch den Beefer. Tatsächlich scheut mich nun aber diese zusätzliche Neuanschaffung doch. Hast du auch ne heisse Gusspfanne getestet? Hast du die Sizzle Zone probiert? Oder auch einfach mit einer 20 Eur Lötlampe? Wie kannst du aus deiner Erfahrung die unterschiedlichen Veredelungsmethoden bewerten? Vielen Dank und viele Grüße, Jochen

@jochen121

Moinsen Jochen,
Du hast alles genau richtig erkannt ... ;) passt ja wie arsch auf eimer, dass wie die selbe ausrüstung haben. Freue mich über deinen beitrag ;)

Ich probiere immer viel aus auf der suche nach neuem oder verbesserungen. Meine steaks gare ich wie du SV, filet meistens bei 48 grad KT und Rip Eye bei 52 Grad.
Habe Gusseisen-, Edelstahl- usw. auf gas und induktion ausprobiert ... Nicht ganz zufrieden ;(
Die sizzle zone hat den riesigen nachteil, dass das gargut oben aufliegt, also tropft alles rein und verbrennt, die flammen schlagen hoch - Röstaromen sind zwar geil, aber nicht so.

Hatte mehrer Beiträge über die Southbend grills aus den usa gesehen. Na ja 10 000 Dollar und halt ein ganzer schrank für zig steaks. Too much - too big :)

Dann flatterte mir die info. über den Beefer ins haus - geil, sofort bestellt, das ding wollte und musste ich haben. HAMMER

Wie du in meinen beiträgen sehen kannst ist der beefer bei mir viel im einsatz, eigentlich jedes WE.
Nicht nur für fleisch, sondern auch für fisch, muscheln, gemüse usw..
Super praktisch - beefer anzünden - 5 min. warten und los geht es. FLAMMENINFERNO - aber auch low.
Danach noch 2 min. zum abwischen.
Ich gebe meinen Beefer nicht mehr her - NIEMALS :)

Dann noch die richtige Technik zum "ruhen/chillen" lassen des fleisches, die ich jetzt endlich gefunden habe, durch viele, viele steaks und viel testen und probieren. Infos. gerne auf anfrage. ;)

So long - bis dahin

BoG
 
Moin
was ist denn Deine Technik zum Chillen lassen des Steaks?
Danke
Der Dingens
Das würde mich auch interessieren.

Mache meine Steaks auch SV und danach allerdings bisher nur in der heißen Pfanne oder auf dem heißen Q120. Beefer ist mir einfach noch zu teuer, finde das System aber gut.
 
Moin
was ist denn Deine Technik zum Chillen lassen des Steaks?
Danke
Der Dingens

Das würde mich auch interessieren.

Mache meine Steaks auch SV und danach allerdings bisher nur in der heißen Pfanne oder auf dem heißen Q120. Beefer ist mir einfach noch zu teuer, finde das System aber gut.

@Dingens und @Rapidfire123

Habe hier, in diesem Fred mal die Methode etwas ausführlicher zusammen gefasst.

Link:

http://www.grillsportverein.de/foru...ssen-cookn-chill-methode.234881/#post-2284389

Viel Spaß, berichtet mal, würde mich freuen ....

BoG
 
Zurück
Oben Unten