• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Istrien 2019: Aufgepasst!!!

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
So!
Mädels und Jungs, Kamerados und Kameradieschen, Aufgepasst!!!
Auch die Kroaten gehen mit der Zeit. (Und technisch haben die uns sowieso schon seit ein paar Jahren stellenweise überholt.)
Aber jetzt holen sie zum ganz großen Schlag aus!
JETZT gibt es auch in Kroatien Blitzer!!!
Über 100 stationäre Überwachungskameras wurden in Kroatien in den letzten Monaten neu installiert! Mein Freund David hat mich gewarnt.
Im Bereich um Rovinj gibt es 2 Stück!
Eine steht, wenn man von der Autobahn kommt und die Ortschaft Putini durchfährt. (Bilder folgen)
Da ist mittlerweile Tempo 60 (früher - bevor die die Straße neu gemacht haben- war da 70!!)
Und die 2. ist in Cocaletto / Kokuletovica, an der Durchgangsstraße Richtung Pula. Die Kamera schaut in Richtung Pula. Sie steht (wenn man von Rovinj kommt) gleich nach dem Abzweig nach Veštar auf der rechten Seite und ist an einem Laternenmast montiert.
Auf der ganzen Ortsdurchfahrt Cocaletta ist Tempo 40!!
Mein Freund David sagt, die "filmen" beide Fahrtrichtungen! Sie achten bei Tempoverstößen nicht nur auf die Geschwindigkeit, sondern auch auf Handynutzung, oder "vergessenen" Sicherheitsgurt! (Beides kostet je 700HRK!!)

Wenn man von Rovinj kommt:

2019_06_01_03.jpg



2019_06_01_04.jpg



Wenn man von Pula kommt:

2019_06_01_02.jpg


Aber Achtung:
Wer der Meinung ist, dass die Geschwindigkeit mit den Induktionsschleifen gemessen wird, die ungefähr da in der Fahrbahn sind, wo das letzte Bild aufgenommen wurde, der irrt! Die Induktionsschleifen dienen nur der Verkehrszählung! In Richtung Pula ist auf Höhe der Induktionsschleifen links an einem Pfosten ein kleines Kästchen montiert. Da ist die Zählmaschine -wie mein Freund David so schön sagt- verbaut.
Die Geschwindigkeit wird mit Laser gemessen, wie bei modernen Laserpistolen auch.
Und wer jetzt denkt: " Ha! Mir doch wurscht! Bin doch Ausländer! Die schicken mir doch keinen Strafzettel nach Deutschland / Österreich!"
Irrtum!
Die Kroaten haben wie die Österreicher , Deutschen und Italiener schöne Abkommen untereinander.
Wenn ich erfahre, was es im "Schadensfall" kostet, werde ich berichten.
 
Danke für die Info.
Auf der Küstenstrasse von Rijeka Richtung Süden gibt es übrigens schon seit Jahren stationäre Blitzer. So ganz klassische Starenkästen. :flash:

Grüße
Frank
 
Wer da zu schnell unterwegs ist, hat eh einen an der Waffel!
 
DANKE

In etwa 10 Tagen wird das bei uns sehr wichtig ...
 
Danke,muss ich mir mal näher ansehen.
August bin ich wieder unten. :thumb1:
 
Da freu ich mich doch auf einen schönen bebilderten Istrien-Bericht mit vielen schönen Fotos - und was sehe ich... wie man in Istrien fotografiert wird.:(
Trotz allem: fahrt immer angepasst und vorausschauend.
Und überhaupt: Istrien ist immer eine Reise Wert! :thumb1:
Danke für die Warnung!
 
Hallo zusammen,
Bräuchte noch kurzfristig einen Restauranttipp rund um Porec,da wir (2 Familien)heute ungeplant hier unterwegs sind!
Wäre toll wenn es einen Tipp gäbe!
Danke Gruß
Christian :sun:
 
Fahr nach "Flengi" unweit von Vrsar und gönne die ein Spanferkel oder Lamm vom Grill ... alles Andere Ist da hinten auch meist besserund günstiger.

Etwas nördlich von Porec, unweit eines riesigen campingplatzes ist der Abzweig nach "santa Marina". An der dortigen Hafenmole findest ein richtig tolles Grill-restaurant für Fisch und Fleisch, aber eben keine Spanferkel oder Lämmer vom Grillspies...
 
Oder Richtung Rovinj weiterfahren nach Gradina. Dort an der Straße das Restaurant "Gradina Grill"
 
Erweiterung der Blitzkameras!
1.: Ortsdurchfahrt Cocaletto ist mittlerweile Tempo 50.
2.: Neue Kamera in der Ortsdurchfahrt Debeljuhi.
Das ist die Straße von Kanfanar Richtung Žminj.
Dort in Debeljui ziemlich in der Ortsmitte links oben an einer Laterne. Tempo 50!
 
Immer wenn das Licht angeht, siehst du ob dein Tacho richtig geht. :D

Da gibt´s kein Extra-Licht. Wenn Du da zu schnell daherkommst, wirst Du gefilmt. Beleuchtung mit Infrarotlicht. Das ist auch Nachts schön unsichtbar. :D
 
Zurück
Oben Unten