• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt bau ich mir auch einen Sparbrand - hoffe ich zumindest...

Oh man. Erst war die GT zu niedrig, gestern war sie dann zu hoch. Hatte plötzlich 40 Grad, wobei der Fühler aber auch näher am Fleisch lag. So sah es dann heute Morgen aus. Hatte den Sparbrand ohne Barriere gezündet, in den GR gestellt und noch ein Teelicht rein. War ganz offensichtlich zu viel des guten. Heute kommt der Rauch wieder in die SFB.

Was sagt ihr zum Schinken? Wird das noch was?

Gruß, Marco.

Hi Marco

Ich habe es Befürchtet das das so kommt und du das Teil wieder oben mit rein stellst.
Ich hatte gestern keine Zeit dich zu warnen. Deine Temperatur ist mit 10 C° für mich völlig o.k.
Als Obergrenze zum kalt räuchern sind 25 C° angegeben und bei dieser Temperatur kann Mann auf keinen Fall von garen sprechen. Kaltgeräuchertes ist immer Rohware welche für längere Aufbewahrung und Haltbarkeit durch Wasserentzug (einsalzen) und trocknen der Außenhülle (räuchern) Haltbar gemacht wird. Ist jetzt mal vereinfacht gesagt.
Mach es so wie du angefangen hast und bedenke das kalt räuchern benötigt unter Umständen Wochen je nach Gegebenheiten.

Das wird schon werden.
Gruß Ronald
 
Hi Marco

Ich habe es Befürchtet das das so kommt und du das Teil wieder oben mit rein stellst.
Ich hatte gestern keine Zeit dich zu warnen. Deine Temperatur ist mit 10 C° für mich völlig o.k.
Als Obergrenze zum kalt räuchern sind 25 C° angegeben und bei dieser Temperatur kann Mann auf keinen Fall von garen sprechen. Kaltgeräuchertes ist immer Rohware welche für längere Aufbewahrung und Haltbarkeit durch Wasserentzug (einsalzen) und trocknen der Außenhülle (räuchern) Haltbar gemacht wird. Ist jetzt mal vereinfacht gesagt.
Mach es so wie du angefangen hast und bedenke das kalt räuchern benötigt unter Umständen Wochen je nach Gegebenheiten.

Das wird schon werden.
Gruß Ronald


Servus Ronald und alle anderen,

danke für Deine Hinweise. Ich hab hier schon viel gelesen, und da war immer von einer mind Temperatur von 15 Grad die Rede, aber da gibt es sicher viele Meinungen.

Zwischenzeitlich hab ich den Schinken nach vier Räuchergängen schon angeschnitten, echt lecker. Bilder gibts erst mal keine, mein Smartphone ist im Eimer und da waren die alle drauf.

Was meinst Du mit mehrern Wochen? Ich bin davon ausgegangen, daß 3 - 5 Räuchergänge reichen?

Danke, Marco.
 
Hi Marco

.....................
Mach es so wie du angefangen hast und bedenke das kalt räuchern benötigt unter Umständen Wochen je nach Gegebenheiten.

Das wird schon werden.
Gruß Ronald

Hallo Marco

Nachgesprochen aus einem Fachbuch mit eigenen Worten.:

Die Räucherdauer hängt davon ab wie oft am Tag (einmal o. öfter) geräuchert wird.
Wie groß die Stücke sind die geräuchert werden.(dick o.dünn)
Wie trocken das Räuchergut werden soll und damit verbunden wie lange es Gelagert wird.
Und wie intensiv das Raucherzeugnis schmecken soll.
Nach angaben soll die Temperatur 15- 25°C betragen. Unter 15°C färbt sich das Räuchergut schlechter macht mir persönlich aber nicht´s aus. Und ich habe ab 0°C bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht dauert halt nur etwas länger.

Gruß
Ronald
 
Zurück
Oben Unten