• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

JJP zum ersten mal mit der Weberkugel

Since1981

Veganer
5+ Jahre im GSV
Für Samstag stand zum ersten mal überhaupt was aufwändiges auf dem Programm. Bisher habe ich meinen Weber Master Touch nur zum direkten Grillen von Steaks und Würstchen genutzt. Nun sollte endlich auch mal was großes gemacht werden. Geplant war Jamaican Jerk Pork und dazu Jamaican Rice. Orientiert habe ich mich an diesem Rezept http://www.grillsportverein.de/forum/threads/jjp-jamaican-jerk-pork-mit-jamaican-rice.237844/ Vielen Dank noch mal an @Grillkönig_Deluxe für deine Tips.
Das Fleisch (2kg Schweinenacken) habe ich 36 Stunden vorher mit der Paste eingerieben und in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank gepackt.
Samstags dann den Minion-Ring aufgebaut und mit Jim Beam Smokerchips bestückt. 10 Profagus Grillis im AZK zum glühen gebracht und an den Ring geleget. Zuluft und Abluft ganz auf.
Nach 45 Minuten habe ich den Weber eingeregelt auf 130°C GT. Das hat erstaunlich gut Funktioniert. Fleisch drauf und los gings.
Nach drei Stunden sah das ganze dann so aus.
Leider hatte eine Seite mehr Farbe und Rauch bekommen als die andere. Habe das Fleisch dann um 90°C gedreht und mit dem Rest der Paste (verdünnt mit Apfelsaft und Rum) gemoppt.
Nach exakt 5 Stunden war das Fleisch fertig
So sah dann der Anschnitt aus. Bis auf die Enden war das Fleisch super Saftig und hatte ein angenehmes Raucharoma.
Wie schon geschrieben war es für mich das erste mal überhaupt das ich sowas gemacht habe. Hatte vorher schon bedenken ob das alles so klappt mit der Temperatur usw., und ob am Ende überhaupt was essbares aus der Kugel kommt. Fürs erste mal bin ich total zufrieden. Musste wenig an den Schiebern verstellen und meine GöGa war ebenfalls total begeistert von dem Fleisch. Als Beilage gab es wie schon erwähnt den Jamaican Rice.
Verbesserungspotential sehe ich noch beim smoken. Das mit den Chips direkt auf der Kohle gefällt mir nicht so. Die sind viel zu schnell weg. Vielleicht kann mir hier noch jemand nen Tip geben. Genau so wie man eine gleichmäßigere Kruste hinbekommt.
 
Was meinst du mit verlinkungen? Sind die Bilder nicht sichtbar? Ist das erste mal das ich Bilder eingestellt habe.
 
Hmm keine Ahnung. Ich habe die Bilder hier in ein Album hochgeladen und dann bei der erstellung des Beitrags über das Fotosymbol eingefügt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich selbst sehe die Bilder ja.
 
einfach unten auf Datei hochladen gehen und dort die Bilder einfügen
 
Verstehe ich nicht. Ich habe die Bilder doch in mein Album hochgeladen und dann hier in meinen Beitrag über "XenForo Media Galerie BBCode" ausgewählt und an den entsprechenden Stellen eingefügt. Ich selbst sehe die Bilder ja.
 
Wenn ich den Link anklicke bekomme ich die Meldung das ich keine Rechte habe zum ansehen.
Vielleicht solltest Du den Ordner mal freigeben für alle. :bilder:
 
Glaube ich hab den Fehler gefunden. Gehts jetzt?
 
Na also, mit etwas Geduld geht alles, schöne Bilder, guter Bericht. :thumb2::thumb2:
 
Sauber sieht richtig gut aus. Habe mich bis jetzt auch noch nicht getraut. Dein Bericht macht aber echt mit..

Gruß

Oliver
 
Verbesserungspotential sehe ich noch beim smoken. Das mit den Chips direkt auf der Kohle gefällt mir nicht so. Die sind viel zu schnell weg. Vielleicht kann mir hier noch jemand nen Tip geben.

ich lege die Chips nicht direkt auf die Brekkis sondern verwende einen Dämpfeinsatz aus einem alten Schnellkochtopf.Darin glimmen die Chips langsam und gleichmässig.

fulygrzy26.jpg
 
Ok und wo stellst du den Einsatz beim Minion-Ring hin? Irgendwo muss ja auch noch die Wasserschüssel hin in die das Fett tropft.
Hatte ja auch das Problem das die Seite, die zu Begin neben den glühenden Kohlen lag mehr Kruste und Raucharoma hatte als die abgelegene Seite. Mir geht es also darum das ganze noch etwas gleichmäßiger hnzubekommen. Auf dem 4. Bild von Oben sieht man die Position des Fleisches zu begin recht gut.
 
Zurück
Oben Unten