• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jungbullentafelspitz gerollt

Peperoni

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
So, Freunde, die Tafelspitz-Testreihe geht weiter bzw. der Plagiator hat wieder zugeschlagen! Nachdem ich den ersten Tafelspitz ver-DOpft habe (viele Grüße auch an Belzi!);), wollte ich gestern mal eine Ver-grillung im Ver-gaser (Napi) probieren.

Schauen wir uns mal die Rohware an:

01 - Rohware.jpg


Die Sehne wird fachmännisch entfernt, aber nicht weggeschmissen:

02 - entsehnt.jpg


Da wir ja rollen wollen, wird der Spitz flach aufgeschnitten:

03 - flach.jpg


Gepfeffert und gesalzen (nein, nicht ver-salzen!), mit ein paar Rosmarinzweigen und einigen gehackten Zehen Knoblauch bestückt wandert der Spitz in die Tüte, wo er (leider nur) einige Stunden im Kühli Geschmack annehmen darf (man sollte das Rezept möglichst schon mal am Vortag durchlesen, dann geht auch "24 Stunden im Vakuumbeutel"):

04 - Beutel.jpg


Essen war so auf ca. 20:00 plus 30 min. Reserve angepeilt, also ging's um halb Sechse ans Basteln. Zuerst wurde der Spinat auf den wieder aufgeklappten T-Spitz (klingt irgentwie nach Jurassic Park...) ver-teilt, ich hatte leider nur gefrorenen Spinat, frischer war nicht zu bekommen:

05 - Spinat.jpg


Dann kommt geriebener Emmentaler drauf:

06 - Emmentaler.jpg


Das Rollen ist was für Fortgeschrittene, ich hab' das zunächst mit Zahnstocher fixiert und anschließend ver-schnürt. Man sollte mindestens Chirurg sein, oder wenigstens eine dritte Hand haben, dann wär das Ganze etwas einfacher. Die Enden wurden mit Zahnstocher einigermaßen dicht gepinnt:

07 - gerollt.jpg


Mit Olivenöl eingepinselt und auf den Grill damit:

08 - Grill.jpg


Zurück in die Küche, richtig: wir haben ja noch die Sehnen- und Fettabschnitte rumliegen. Daraus wird eine leckere Sauce gebastelt!
Sehnen kleinschneiden, anbraten, Zwiebeln und Knoblauch dazu, ablöschen mit Rotwein, immer wieder ansetzen lassen, wieder Rotwein dazu und köcheln lassen. Wenn genug Wasser ver-dampft ist, 1 Glas Rinderfond dazu und wieder köcheln lassen:

09 - Sauce.jpg


Anschließend wird die Sauce abgesiebt und mal beiseite gestellt.
Dann kümmern wir uns um die Gemüsebeilage:

10 - Tomaten.jpg


Die Tomaten werden geköpft, ausgehöhlt, mit Bacon ausgelegt und mit einem Ei gefüllt (etwas Eiweiß musste ich jedesmal abnehmen, sonst wären die Tomaten übergelaufen):

11 - Ei.jpg


Noch etwas geriebenen Emmentaler drauf und ab in den Backofen bei 170°. Das Rezept sagt 30-45 min., wobei eher 45-60 min. empfehlenswert sind, manche Tomateneier waren noch etwas schluuunzig:

12 - Emmentaler.jpg


In der Zwischenzeit war unser gerollter T-Spitz ver-tig (KT 64°):

13 - fertig.jpg


Der Anschnitt:

14 - Anschnitt.jpg


Schaut euch das an :sabber: :

15 - Anschnitt.jpg


Das Tellerbild:

16 - Teller.jpg


Fazit:

War lecker, besser als der Spitz aus dem DO. Das Fleisch war butterzart. Die Sauce war ein Traum, aber die Idee mit den Pfefferkörner war daneben: sie hatten so einen seifigen Geschmack und gaben den teilweise auch an die Sauce ab. Nächstes Mal definitiv wieder ohne!
Die Tomaten würde ich das nächste Mal wie schon geschreiben, etwas länger drin lassen, die Geschmackskombination von der Tomate mit dem Bacon und dem Ei ist jedoch sensationell!

Zum Schluss noch die Links zu den Original-Ver-Grillungen (Quellennachweis):

Der gerollte T-Spitz vom Onkel:

http://www.grillsportverein.de/foru...bstafelspitz-mit-spinat-kaesefuellung.159381/

Die Tomateneier von Gerte:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/moinkballs-und-tomateneier.159386/

Die Sauce vom Benzinvernichter:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/roastbeefbraten-auf-80-grad.95548/#post125030

Bis zum nächsten Wochenende!

:essen:
 

Anhänge

  • 01 - Rohware.jpg
    01 - Rohware.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.240
  • 02 - entsehnt.jpg
    02 - entsehnt.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 1.224
  • 03 - flach.jpg
    03 - flach.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 1.268
  • 04 - Beutel.jpg
    04 - Beutel.jpg
    75 KB · Aufrufe: 1.224
  • 05 - Spinat.jpg
    05 - Spinat.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 1.253
  • 06 - Emmentaler.jpg
    06 - Emmentaler.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 1.284
  • 07 - gerollt.jpg
    07 - gerollt.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 1.217
  • 08 - Grill.jpg
    08 - Grill.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 1.258
  • 09 - Sauce.jpg
    09 - Sauce.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 1.229
  • 10 - Tomaten.jpg
    10 - Tomaten.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 1.258
  • 11 - Ei.jpg
    11 - Ei.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 1.239
  • 12 - Emmentaler.jpg
    12 - Emmentaler.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 1.221
  • 13 - fertig.jpg
    13 - fertig.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 1.212
  • 14 - Anschnitt.jpg
    14 - Anschnitt.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 1.254
  • 15 - Anschnitt.jpg
    15 - Anschnitt.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 1.227
  • 16 - Teller.jpg
    16 - Teller.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.234
Na wenn das mal net Spitze ausschaut.....:woot::respekt:

Vielen Dank für die Vorlage,gruß Jens :prost::prost:
 
gerolltes Fleisch mit Füllung ist Spitze, da kann man der Phantasie freien Lauf lassen!
 
Note 1
 
Hab das grade erst gesehen, das ist ja der Hammer!

Da bleibt nur: :worthy:

Gruß Al Bundy
 
Zurück
Oben Unten