• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Just Brisket, L&S

tomru

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nach langer Pause habe ich meinem Monolithen mal wieder ein Brisket spendiert.

Ausgangsmaterial war 4 kg Rinderbrust vom Jungbullen, dieses wurde gedrittelt und ein Stück davon wanderte am Freitag um 22h auf den Monolith.
IMG_1369.jpg

Eingeregelt war nach ca. 45 min, Brennstoff Profagus Holzkohle.
Smoke mit Buchenpellets
IMG_1381.jpg

Brisket drauf und ab ins Bett, dank Funküberwachung und Laufruhe bis 9h durchgeschlafen keine Auffälligkeiten. Das Ding läuft wie ein Uhrwerk.
IMG_1382.jpg

IMG_1383.jpg

Fertig war das ganze dann nach 17h und kurzer Folienphase.
IMG_1393.jpg

Aufgeschnitten
IMG_1398.jpg

Und serviert mit zerlassener Butter und ein wenig Senfrub von
IMG_1404.jpg

Super zart und saftig!

Die anderen 2 Teile warten noch ein wenig im Vakuum bei 0°C im Kühlschrank.
 

Anhänge

  • IMG_1369.jpg
    IMG_1369.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_1381.jpg
    IMG_1381.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_1382.jpg
    IMG_1382.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_1383.jpg
    IMG_1383.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_1393.jpg
    IMG_1393.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_1398.jpg
    IMG_1398.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_1404.jpg
    IMG_1404.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 431
Schönes Brisket! :thumb1:
 
Sieht sehr lecker aus jedoch hätte ich da eine Frage, ist das unbedenklich wenn das Fleisch so lange (17Std) geräuchert wird? Die Fleischkruste sieht ein wenig verbrannt aus oder gehört das so? Ich bin noch etwas Neu in diesem Bereich und daher diese Frage. Aber das letzte Foto lässt meinen Eckzahn tropfen!
LG Heinzspeedy :nusser::nusser::nusser:
 
Das Fleisch wird nur die ersten 45 min geräuchert, danach nimmt es keinen rauch mehr auf. Außen trocknet die Kruste ein wenig aus und wird dunkel. Aber für eine ausführlichere Erklärung findest du hier im Forum einige Fachleute die es bestimmt gut erklären können. (-:
 
Dein Brisket siet sehr lecker aus!
 
:sabber: da bekommt man gleich Lust selber mal wieder...
Auf dem Aschnittbild wirkt das Fleisch zwar etwas trocken, aber das mag ja täuschen. ;) Das Tellerbild ist jedenfalls herrlich! :thumb2:

Glück Auf
:flagge2:
 
Zurück
Oben Unten