• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaffee Kombucha

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

ich bin ja von @DarkRoast gebeten worden hier mal was über den Kaffee Kombucha einzustellen

Das ganze ist Recht einfach zuerst mahl man seinen Kaffee. Man kann auch fertig gemahlenen nehmen aber man brauch dann die Doppelte Menge und es schmeckt natürlich nicht so. Man brauch 200g für 2 L

Eine helle Filter Röstung ist hierfür am besten geeignet. Ich habe eigentlich schon bisschen zu dunkle gehabt.
Vom Mahlgrad ungefähr wie Hartweizengrieß

IMG_0621.JPG

IMG_0620.JPG



Nun Koch man aus 240 ml Wasser und 240g Zucker einen Sirup. Es reich wenn sich der Zucker gelöst hat
IMG_0619.JPG


Diesen gibt man dann auf den Kaffee, mit 1,52 L Wasser auf füllen
IMG_0622.JPG


abkühlen lassen, abdecken und über Nacht Kühlstellen

Das ganze durch ein Sieb mit Leinentuch sieben. 200ml Kobucha Ansatzflüssigkeit zugeben.
und den SCOBY
IMG_0623.JPG



alles abdecken und warten bis zu einem PH wert von 3-3.5
IMG_0624.JPG

Nun bin ich an dieser stelle gescheitert, da mein Ansatz zu sauer war.

Es schmeckte schon gut war aber noch zu süss, aber wiederum schon zu sauer.

Also habe ich alles nochmal gemacht. Auch habe ich herausgefunden das bei Kaffeekombucha die Ansatzflüssigkeit wohl gar nicht nicht notwenig ist.

Ich habe trotzdem was zugegeben aber nur so einen Schuss

nun heißt es warten...
 

Anhänge

  • IMG_0619.JPG
    IMG_0619.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0620.JPG
    IMG_0620.JPG
    599,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0621.JPG
    IMG_0621.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0622.JPG
    IMG_0622.JPG
    515,2 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0623.JPG
    IMG_0623.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0624.JPG
    IMG_0624.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 280
Sehr spannend, das muß ich unbedingt probieren ... sobald meine SCOBYs wieder gesund sind. Danke für's Einstellen... :thumb2:

Hast du das schon öfter gemacht? Leidet da der SCOBY drunter?
 
D7CDFF2A-D8A7-44F4-8F56-BB8771B0C5D7.jpeg
Er ist fertig und dieses Mal besser . Sehr schokoladig ,süß leicht prickelnd
 

Anhänge

  • D7CDFF2A-D8A7-44F4-8F56-BB8771B0C5D7.jpeg
    D7CDFF2A-D8A7-44F4-8F56-BB8771B0C5D7.jpeg
    315,1 KB · Aufrufe: 241
Genau !
 
Zurück
Oben Unten