• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaiserschmarrn mit karamelisierten Quitten

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Es war ein mieses Gartenjahr bei uns. Vor allem die Obstbäume hat es voll mit einem Hagelsturm in der "richtigen" Zeit erwischt. Aber immerhin der Quittenbaum hat es einigermaßen überstanden. Also heute mal 2 Quitten gepflückt:

DSC_1071.jpg


Das Rezept für die karamelisierten Quitten habe ich im Netz gefunden und leicht abgewandelt. Die Quitten werden geschält, geviertelt und das Kerngehäuse entfernt. ca. 100 g Butter werden gewschmolzen und in eine ofenfeste Form gegeben. Darauf kommen die Quittenstücke. Dann wird großzüzig brauner Zucker darüber gestreut und eine zerteilte aufgeschnittene Vanillestange und ein paar halbierte Kardamomkapseln dazwischen gelegt:

DSC_1090.jpg


Die Form wird mit einer doppelten Lage Jehova-Folie abgedeckt und kommt für 2 Stunden bei 150 Grad in den vorgeheizten Ofen. Dann wird die Folie entfernt und die Temperatur auf 180 Grad erhöht. Die Quitten werden gewendet und nochmals mit etwas Zucker bestreut. Dann kommt die Form ohne Abdeckung in den Ofen.

Jetzt wird aus 3 Eiern, 150 ml Milch, 50 g Zucker und 50 g Mehl der Teig für den Kaiserschmarrn angerührt.

DSC_1097.jpg


In der großen Gusseisenpfanne wird Buttschmalz auf größter Flamme erhitzt und dann der Teig hineingegossen. Jetzt kommt auch noch eine Handvoll Rosinen drauf.

DSC_1099.jpg


Wenn der Boden des Schmarrns nach ein paar Minuten angebräunt ist, kommt die Pfanne so wie sie ist zu den Quitten in den Ofen. Nach 10 Minuten sieht das Ganze dann so aus:

DSC_1101.jpg


Auf dem Herd wird der Schmarrn nun zerrissen. Man gibt noch etwas Butter und Zucker in die Pfanne, um auf kleiner Flamme alles noch einmal leicht zu karamelisieren. Dann vom Feuer nehmen, noch ein paar Mal durchmischen und mit Puderzucker bestäuben.

DSC_1104.jpg


Due Quitten werden mit etwas Quittenschnaps oder ersatzweise Calvados abgelöscht und nocht etwas verrührt:

DSC_1092.jpg


Ich war angenehm überrascht, wie gut mir mein allererster selsbtgemachter Kaiserschmarrn gelungen ist. Es gibt ja verschiedene Methoden, ihn zuzubereiten, aber bei dieser werde ich bleiben. Auch die Quitten waren sehr lecker. Ich musste allerdings doch noch etwas nachzuckern, weil die Säure doch recht stark war.

DSC_1106.jpg


DSC_1108f.jpg
 
Das schaut sehr lecker aus :thumb2:
 
:wiegeil: Klasse Öliver :sabber: da wäre ich gerne dabei gewesen
Kaiserschmarrn :metal:

:dankedanke: Danke für´s Zeigen
 
Oha,
das hätte dem Kaiser gefallen :thumb2:.

Bei welcher Temperatur hast du den Schmarren in den Ofen geschoben?

Grüße aus Tirol
 
So muss das sein! Und dann vielleicht ein Gläschen portwein dazu?!? Ganz sich sogar! Die Quitten esse ich meist nur als Gelee...
 
Geile Sache :thumb2: Sieht lecker aus:messer:
Hätte früher ja niemals gedacht, dass man Quitten sogar essen kann. Aber meine Göfreu hatte dafür tolle Rezepte auf Lager.
 
Zurück
Oben Unten