• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltrauch-Generator - BRADLEY / BORNIAK

SHELBYGTH

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mir zu meinem BRADLEY-Smoker (ist ja vergleichbar mit einem BORNIAK)
einen Kaltrauchgenerator zugelegt, da ich keinen Bock auf dieses Sparbrand-Gedöns habe.
Ist immer Faktor Hoffnung, dass das nicht ausgeht etc.
Ist aber nur meine Meinung, aber da kann mich leider auch keiner "bekehren"

Jetzt meine Frage:
Der Sparbrand erzeugt ja nur einen Bruchteil des Rauches eines Kaltrauch-Generators.
Da das Fleisch an sich ja aber schon durchs Pökeln haltbar gemacht ist, schützt der Rauch es ja nur noch aussen
und bringt den Rauchgeschmack dran. (Dass der Rauch ins Fleisch eindringt, halte ich für ein Gerücht.)

Hat jemand Erfahrungen, wie lange, bzw. wie viele Räuchergänge notwendig wären ,
um da das gleiche Ergebnis wie mit einem Sparbrand bei z.B. 3 x 12 Std zu erzielen.

Im Moment plane ich mit 3 x 2 Stunden.

Bin für jeden Tipp dankbar. Die Rohlinge sind schon beim Durchbrennen :-)
 
Hat jemand Erfahrungen, wie lange, bzw. wie viele Räuchergänge notwendig wären ,
um da das gleiche Ergebnis wie mit einem Sparbrand bei z.B. 3 x 12 Std zu erzielen.

Im Moment plane ich mit 3 x 2 Stunden.

Moin Bernd,

ich kann dir zwar deine Frage zur Vergleichbarkeit mangels Erfahrung mit Sparbrand nicht beantworten, aber ich habe diesen Schinken mit dem Borniak Kaltrauchgenerator dreimal 4 Stunden mit Buchenspänen geräuchert.
Ich empfinde die Rauchintensität geschmacklich als "mild geräuchert".

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Viel Erfolg.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich bin da immer geteilter Meinung. Das was @alfaben andeutet, dass Räuchern über längere Zeit mit wenig Rauch ein besseres Ergebnis bringt als schnelles Räuchern mit viel Rauch, stimmt schon irgendwie.

Allerdings hat man in der "guten alten Zeit" auch nicht so homöopathisch geräuchert wie heute. Einen Sparbrand kannte da noch niemand. Von daher bin ich schon der Meinung, dass man auch mit etwas mehr Rauch auch sehr gute Ergebnisse erhält. Ich selbst verwende schon lange keinen normalen Sparbrand mehr, ich mache aber auch Geräuchertes, keinen "milden Schinken". Letztlich ist es mit jedem Räucherschrank/Raucherzeuger unterschiedlich. Räuchere einfach so lange, bis Dir die Farbe passt. Das musst wirklich selbst ausprobieren.

Gruß,

Alex
 
Mir geht's hier nicht um eine Sparbrand-Diskussion.
Sondern um Erfahrungswerte (Zeiten / Durchgänge / Ruhezeiten) von Usern, die eben keinen (mehr) einsetzen
und mit einem Kaltrauch-Generator räuchern.

Insofern waren die Antworten von @emmeff und @Alex W. hilfreich und zielführend.
Danke dafür.

Vielleicht kommt ja noch mehr ;-)
 
. . . Ist aber nur meine Meinung, aber da kann mich leider auch keiner "bekehren" . . .

mach man, es wird schon werden.
du hast doch sicher hier im forum schon alles gelesen, da kann ja nichts schiefgehen.
hauptsache du berichtest (mit fotos) über deine erfolge!
 
Zurück
Oben Unten