• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kaninchen smoken ???

Bohne

Putenfleischesser
hi,ich hab da mal ne frage

hat schon mal jemand ein kaninchen geräuchert oder gesmokt ??

ich habe vor am nächsten wochenende ein kaninchen in meinem smoker
zu versuchen habe aber diesbezüglich noch überhaubt keine erfahrung
und wäre für tipps und rezepte sehr dankbar
rein kommt das ding auf jeden fall und die bilder gibt es denn auch dabei

gewicht ca.2,5 kg



:-? :-? :-? :-? :-?
 
hmmmm grübel grübel.... Der kleine Fellhase ist ziemlich mager vom Fleisch her. Ich denke mal, dass es dir austrocknen kann, obwohl ich hatte den versuch mit einem straussenfilet gewagt in meinem Smoker und das war lecker ohne Ende. klar bissel mehr Fett im Fleisch wäre die Krönung geworden aber Strauss ist strauss. Schau hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-filet-vom-vogel-strauss.104695/

Wichtig ist für deinen Versuch, wickel das Kaninchen schön in Speckmantel ein, so bleibt wenigstens das drin, was drin ist. Hatte ich auch gemacht. Kannst es ja zusätzlichmit bissel fettem Speck spieken. Wäre auch noch eine zusätzliche Option. Ich will Wildschweinkeule probieren und da werde ich dies wahrscheinlich auch so machen. Freu mich auf deinen Bericht.

Grüße ENrico
 
echt geil deine versmokung
das mit dem speck hatte ich auch so gedacht aber bei welcher
temp. und wie lange was meint ihr :-?
 
wenn low and slow damit sie nicht austrocknen...

also 110 Grad und viel viel Zeit.... KT ca.75-80Grad..( einfache Schätzung genau wie mein Strauss irgendwo zw. Reh und Hähnchen.)
sonstige KT`s .siehe erster Beitrag im
Forum....
Zeit ich schätze so (da ja doch sehr klein sind) 2,5 Stunden....
 
Hallo,
ja habe ich schon mal gemacht!
Habe auch lagen überlegt wie ich das so machen soll!
Ich habe dann irgendwann ein Ami Rezept im WWW gefunden.
Leider habe ich es nicht mehr.
Nur soviel dazu:
Ich hatte das ganze Tier (ohne Fell) ;-) in einer Sauce aus Chili, Orangensaft, Pfeffer ...????eingelegt. Ummantelt mit Speck und das ganze in einen Bräter.
Die Sauce sollte ca. 1 cm hoch sein. Den Deckel nicht schließen sondern quer drüberlegen, damit der Rauch drüberziehen kann.
Das ganze dann bei ca 120° für 4-5 h in den Smoker.
Das war echt der Hammer. Die leicht scharfe Chili Note mit dem Orangengeschmack .
Surf doch ein bischen im Web du wirst bestimmt was finden.
 
Ich mach öfters Hirsch im Smoker, z.B. eine Schulter, die 1,5 Kg hat und dauert so 5-6 h bei 120 Grädchen. Vorher 2 Tage im Kühlschrank mit einem Rub ohne Salz und das Ergebnis ist super, habe auch schon "nicht Wild esser" davon überzeugt. :cool:
 
Hirsch??? Reh?? Kaninchen??? Hier bin ich richtig.....gibt hier immer nur Ribs, PP und BBC....schreibt mehr eure Erfahrungen mit anderen Fleischsorten... so wie dieser beitrag:http://www.grillsportverein.de/foru...ung-im-smoker-mit-kugelunterstuetzung.106243/

Löar sind die einfachen Sachen total lecker, aber warum verstecken sich so oft die Künstler an der Kugel oder Smoker??? Kommt raus und lasst uns alle teilhaben an den neuen Ideen.

Das Rezept mit dem Bräter und Fellhasi klingt jedenfalls verlockend.und nicht nach trockenem Fleisch.. Auf die Idee mit dem halboffenen Bräter bin ich noch gar net gekommen...Danke
 
ich denke so ähnlich werde ich das auch mal versuchen
ich steh überhaupt nicht auf " trockenes fleisch "
schön mit speck einwickeln und spicken und denn ab in den bräter

vielen dank für die schönen vorschläge aber ruhig weiter so
dann kann man mehr versuchen

smoken is doch nur geiiiiiiil !!!!!!! :D :D :D :D
 
Wild smoken - mit Holz :-? :-?
Das käme mir nie in den Sinn. Genauso wenig wie für Ente oder Gans. Da ist doch der ganze feine Eigengeschmack wech :puke:
Außer Holzkohle / Brekkies würde ich da nix in die Feuerbox geben.
 
Kölngrill, Du musst mal gesmokte Enten- oder Gänsebrust probieren. Kommt echt gut ;)

Aber Karnickel im Rauch passt nicht, finde ich.
 
ihr beiden könntet recht haben...dann lieber ohne Smoking.Wood arbeiten..
 
also einfach indirekt mit kohlen
ohne holz oder wie is es besser
 
Zurück
Oben Unten