• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kannichen-/Hänchengrill

Gammel schrieb:
Apropos Antrieb. Was haltet ihr denn von Waschmaschinenmotoren als Antrieb???

Die Untersetzung wurde ja schon angesprochen.
Ich denke mal, so ein Motor wäre für Kaninchen u.ä. etwas überdimensioniert. Außerdem unnötig groß und schwer. Vor Allem zusammen mit dem notwendigen Getriebe, notwendige Abdeckungen bei Riemen/Kettentrieb.

Ich finde der sonst übliche Scheibenwischermotor, oder die fertigen Komplettgeräte aus dem Netz tun es sicher auch, und sind deutlich handlicher.

Grüße
Sven
 
brenner schrieb:
Hi,

natürliche Aromen .... so einen Aufwand betreibt man doch nicht wenn man das auch mit Chemie erreichen könnte ...

Echt krass - begeisternd !!!

Vermutlich hat Mister Hornsby deshalb so gut geschmeckt. :humpy: :lach: :prost:
 
Joaaa ich hab mich mit meinem Bruder nochmal zusammengesetzt und wir sind zu dem entschluss gekommen das der Grill für ca. 20 kg Grillgut sein sollte, damit auch mal in geselliger Runde ein Zicklein oder Lamm damit machen kann...
:prost:
Meint ihr ist der Motor dafür zu groß??? Welchen würdet ihr mir empfehlen. Bin ja ein absoluter Neuling auf dem "Grillbau" Gebiet

So einen hier???
http://cgi.ebay.de/GRILLMOTOR-30KG-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
 
der motor wird dafür reichen. der spiess sollte aber auf beiden seiten gelagert werden, und nicht einfach auf einem stück messing auflegen oder ein loch in ein blech bohren und da dann durchstecken. sondern beidseitig mit kugellagern versehen.
wenn du was größeres grillen willst, solltest du schauen ob du evtl. ein gegengewicht am spiess befestigen kannst. wenn du eine unwucht am spiess hast, macht das getriebe sowas bei den kleinen motoren nicht lange mit.
 
Des mit der Messing auflage würd ich so nicht sagen , ich hab bei mir ne Messing auflage und die funkt super .
Bei 5 Hähnchen auf dem grill hast du nahezu keine probleme , klar die sache sieht bei nem 20kg schwein schon anderst aus aber wie oft macht man ne 20kg sau oder so :-?
 
Gammel schrieb:
So ich bin auch mal wieder hier gelandet...wurd auch mal Zeit.

Da der Frühling naht und mein nächster Kaninchenwurf im Mai essreif ist überlege ich mir gerade so eine Art Spanferkerlgrill für Kaninchen oder Hänchen. Ich dachte mir ich nehme dafür einen Scheibenwischer oder Waschmaschinenmotor...

Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas? Kann mir da jemand Tipps geben??? Oder sogar eine Bauanleitung?? Besten Dank schonmal

hallo Gammel,
Ich hatte nen Waschmaschinenmotor herumliegen- aber bei ca 1500 U/min hätten deine Kaninchen ganzschön mit den Löffeln schlackern :blinky:


Hatte mir das edle Teil aus ähnlichen Gründen besorgt die du hast- hab die Idee "Eingenbauantrieb" wegen Kosten/Aufwand/Nutzen verworfen. Schau mal im online- auktionshaus...

grüsse, funkenzüchter
 
naja, würde vielleicht die drehzahl angemessen drosseln.... :) aber wie gesagt- ich "hatte" herumliegen :(

grüsse, funkenzüchter
 
Servus,

ich könnte Dir einen per Post zukommen lassen, wenn Du das Porto übernimmst ;-)

musst mir nur sagen was für einen Du brauchst ( Miele, AEG, Bauknecht, Siemens etc.. )

:prost:
 
Zurück
Oben Unten