• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karfreitags-Krapfen

Hephaistos70

...
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute war - wie in den vergangenen Jahrzehnten seit ich mich erinnern kann - das traditionelle Karfreitags-Krapfenbacken angesagt. Bei uns sagt man „Gropfa“ dazu.
Das Rezept ist mit kleineren Variationen von meiner Uroma und nicht dazu gedacht einen schlanken Fuß zu machen :D
Ausgangsbasis für den Hefeteig sind 2kg Mehl die mit den Zutaten von Hand geschlagen/geknetet werden. Je nach Größe ergibt das rund 55-60 Krapfen.

Das Rezept:

  • 2 kg Mehl (405 oder 550)
  • 400 g Zucker
  • 8 Eier
  • 250 g Butter
  • 4 g Anis ganz
  • geriebene Schale einer Zitrone
  • 80 g Rosinen
  • +/- 540g Milch
  • 120g Frischhefe (ja das stimmt so!)
  • (Prise Salz)
Vorteig/Dampfl ansetzen und nach 15min zusammen mit dem Rest vermengen und zu einem (eher weicheren) mittelfesten Hefeteig kneten.
Rund 3 Stunden gehen lassen. Das Teigvolumen dürfte sich gut vervierfachen. Am Backtag läuft der Holzofen den ganzen Tag, Raumtemperatur 28-30 °C :sun:

Nach dem gehen in einer 60 cm Schüssel:

1910976


Teiglinge ausstechen(rd. 60 g):

1910977


schleifen:

1910986


nach Volumenverdopplung (rd. 30min) ausziehen und ausbacken bei rd. 185 °C, ich habe Butterschmalz verwendet:

1910987


geschafft:

62BC7C08-AEEA-4B33-870B-42CBC38786F2.jpeg


guten Appetit! man muss sich jetzt nur noch einigen auf viel oder wenig oder keine Rosinen und mit oder ohne Puderzucker :P
 
Das klingt nach viel Arbeit......
Aber den Bildern nach zu urteilen hat es sich auf jeden Fall gelohnt.:thumb1:

Meinen bitte nur mit Zimt-Zucker.😎
 
Ja, viel Arbeit beim Zubereiten und beim Vernichten, aber wir haben uns wieder richtig ins Zeug gelegt und die 58 Krapfen sind jetzt weg :thumb1:
@T el Z
Die Variante mit Zimtzucker wurde geprüft und für gut befunden :D
 
Zurück
Oben Unten