• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kartoffelwurst, ganz ohne Fleisch.

Sporter

Dauergriller
Hallo,

die Suche nach Kartoffelwurst im Forum ergibt immer Wurst aus Fleisch mit Kartoffeln.

Hier mal was anderes. Ein altes Rezept hier in der Region, evtl. kennt man es auch woanders unter einem anderen Namen.

REZEPT:

Gekochte Mehlige Kartoffeln und Weizenmehl 405 im Verhältnis ca. 1:1.
500g mehlige Kartoffeln
500g Weizenmehl 405
ca. 100ml laufwarme Milch
1/2 Hefe
2 Eier
1EL Zucker
1 EL Salz

1x Fritteuse (oder vergleichbares)

Die gekochten Kartoffeln, schneiden, zerbröseln, stampfen oder reiben. Je nachdem wie groß ihr noch Kartoffelstücke am Schluss "spüren" wollt.
Wenn Sie extra dafür gekocht wurden, abkühlen lassen! Können aber gerne vom Vortag sein.

Die zerkleinerten Kartoffeln, die Hefe, und ungefähr die Hälfte der Milch mit etwas vom Zucker verrühren und erst mal viertel bis halbe Stunde stehen lassen. Wenn die Kartoffeln noch warm waren springt die Hefe am besten an. Dürfen aber nicht heiß sein!

Dann alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Mit der Milch vorsichtig dosieren, die Konsistenz der Kartoffeln ist hier ausschlaggebend. Bei noch warmen Kartoffeln braucht man meist etwas weniger Milch, bei Kartoffeln vom Vortag eher etwas mehr Milch.
Der Teig wird eher etwas klebrig. Sollte sich aber mit bemehlten Händen noch gut bearbeiten lassen

Den Teig zugedeckt 2 bis 3 Stunden gehen lassen.

Dann dünne Würste formen. ca. 2 bis 3cm Durchmesser mit ca 8 bis 12 cm Länge und auf ein bemehltes Brett legen.
(Zwischen den Händen rollen, große Hände geben längere Würste)

Dann das ganze zugedeckt wieder eine Stunde oder länger gehen lassen.

Die Kartoffelwürste werden dann in heißem Fett von beiden Seiten goldbrauch ausgebacken.
Rausnehmen und etwas abtropfen lassen.

(Für Nicht-Vegetarier ein Tip: Im Schmalz ausgebacken schmeckt es auch sehr gut)


Das ganze wird dann warm serviert:
Pur, mit ohne Alles.
Mit Puderzucker bestreut, finden vor allem Kinder sehr gut.
Mit Apfelmuss, Birnenmuss, oder ähnlichem

Ich mag es am liebsten mit Blaukraut.
Passt auch super zu Gemüsesuppe.

Was nicht weggeht kann auch kalt gegessen werden
 
20221222_073940.jpg
20221222_074640.jpg
20221222_074645.jpg
20221222_074706.jpg
20221222_075522.jpg


Die Kartoffel, Hefe, Milch, Zuckermischun habe ich dann noch grob gestampft.
 
Hier geht es weiter.

Bis zu einem schönen Teig kneten,
Hier noch ohne Mehl

20221222_081231.jpg


Milch hab ich nicht ganz gebraucht, eher klebrig wie man sieht.
20221222_083530.jpg


So sieht er nach seiner Ruhepause aus. 3 Stunden bei Raumtemperatur.
20221222_121107.jpg
 
Sehr schön 😍 Der Küchenhelfer ist toll, haben wir auch :-)

Freu mich auf die fertigen Würstln und koste dann virtuell.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Du warst schneller mit dem Fertigstellen 😎 Sehen himmlisch aus 😋
 
Schöne Art von Kroketten :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten