• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaspressknödel Steirer Art nach Johann Lafer

Hammer!
Hab ich schon lange nicht mehr gegessen :sabber:
 
Ich gestehe,ich habe so etwas noch nie gegessen.Das Rezept klingt interressant und ich werd es mir mal aufschreiben.Kann man die Käsesorte auch austauschen? Almkäse bekommt man im Ausland natürlich nicht.ist das ein weichkäse?
Ich habe Bergkäse genommen
 
Ein Dag (Dekakram) sind 10Gramm ;)
Ich werd ab und zu im benachbarten Bayern beim Metzger schräg angeschaut, wenn man 15dag Salami oder 80dag Filet bestellt :D
Das kann ich mir gut vorstellen....als Rheinländerin hatte ich es in Bayern auch nicht einfach....aber was ist ein Schöpflöffel Mehl?
 
Wir kochen nach Suppenkellen-Gefühl in Österreich ;-)

Mich haben die als Kind früher immer beim Metzger im Ort hilflos angesehen wenn ich 1 Pfund Schweinebraten bestellt habe oder Leberkäse oder Kassler (meine Mami war aus Bayern) ... aber durch den Tourismus sind zumindest die Tiroler an die Fremdsprache aus dem benachbarten Germanien gewohnt :-)

Lieber Gruß aus dem heute verregneten Tirol - Silvia
 
Und wieviel Gramm sind das?
Kannst du das Video anschauen? Da sieht man wies die Bäuerinn macht. Mengenangabe is da schwierig wegen Größe der Eier und Erdäpfel, wie trocken die Semmeln sind und wie fest man generell den Teig haben will. Ich muss die aber eh wieder mal machen. Dann berichte ich zur Mehlmenge.
 
Kannst du das Video anschauen? Da sieht man wies die Bäuerinn macht. Mengenangabe is da schwierig wegen Größe der Eier und Erdäpfel, wie trocken die Semmeln sind und wie fest man generell den Teig haben will. Ich muss die aber eh wieder mal machen. Dann berichte ich zur Mehlmenge.
Ja mach das dann machst du einen Thread auf und wie können das genau sehen
 
Wir kochen nach Suppenkellen-Gefühl in Österreich ;-)

Mich haben die als Kind früher immer beim Metzger im Ort hilflos angesehen wenn ich 1 Pfund Schweinebraten bestellt habe oder Leberkäse oder Kassler (meine Mami war aus Bayern) ... aber durch den Tourismus sind zumindest die Tiroler an die Fremdsprache aus dem benachbarten Germanien gewohnt :-)

Lieber Gruß aus dem heute verregneten Tirol - Silvia

Und so geht es mir öfters, wenn ich im benachbarten Allgäu bin :D
Grüße aus dem Ausserfern ;)
 
Hatte das Rezept hier https://www.kuechengoetter.de/rezepte/steirer-kaspressknoedel-57823 gesehen und dann hier im Forum gelesen, daß es schon vorgestellt wurde.
Im Urlaub habe ich mehr Zeit, um neue Rezepte auszuprobieren, deshalb gab es gerade diese leckeren Kaspreßknödel. Doppelte Menge vom Rezept, das ergab 27 Knödel. Zubereitung wie im ersten Post beschrieben. Bergkäse gab es im Kaufland zufällig im Angebot, hier habe ich den würzigen genommen. Kräuter waren von Frosta, im Winter ist das sehr praktisch. Gebraten wurde nur in speziellem Bratöl, ich habe weder Butter noch Butterschmalz benutzt.

Ergebnis in Bildern:
IMG_20221226_150954293.jpg

IMG_20221226_151007121.jpg

Gebraten wurde in einer Pfanne von Onyx mit relativ wenig Bratöl. Pro Stück darf man mit ca. 150 Kalorien rechnen.
3x 6 Stück wandern in den Gefrierschrank, dann hat sich der Aufwand gelohnt!
Wirklich lecker 😋

IMG_20221226_151301763.jpg
 
Zurück
Oben Unten