• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kauf eines zweiten Pizzasteins sinnvoll?

Chefleutnant

Militanter Veganer
Hallo miteinander!

ich bin seit dieser Woche begeisterter Gasgrill-Pizza-Fan, da im Supermarkt um die Ecke der Pizzastein im Angebot war.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, einen zweiten Stein zu kaufen, um zwei Pizzen gleichzeitig zu backen.
Man sollte die Pizzen ja immer direkt nach dem Belegen auf den Stein packen.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man erst nach Fertigstellung der ersten Pizza mit der zweiten anfangen kann.

Das führt also dazu, dass man nie zusammen essen kann.

Ich habe einen Napoleon Triumph 495 und ausgemessen, dass auf die Grillfläche so gerade zwei dieser (runden 36cm) Pizzasteine Platz fänden.

Nun die Frage an Euch:
Macht es Sinn, einen zweiten zu kaufen? Oder würde ich dadurch zu viel Platz belegen, der die Hitze nicht durchlässt und somit zu zu wenig Oberhitze für die Pizza führen würde?
Sprich unten schwarz, oben roh...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Servus,
das gibt nen Hitzestau.
Lass es :-)
 
Würds auch lassen, eine nach der anderen und der Pizzaspaß dauert umso länger an 😊

wenn wir Pizza machen wird die Pizza immer frisch geschnitten und jeder nimmt sich ein Stück. Wenn alle kommt die nächste Rutsche 😊
 
Hallo @Chefleutnant ,

Im P500 funzt das, schon öfter praktiziert:

20200301_175423.jpg


Nachspeise:

20200126_191620.jpg


Gruß Markus
 
Danke für die Antworten!
Werde es vermutlich lassen.

@witti123:
Danke für die Info. Dein Grill ist aber nochmal ein wenig größer, hat vermutlich mehr power und vor allem den back burner!
Oder nutzt du den nicht?
Falls nein, was zeigt denn dein Thermometer oben an mit beiden Steinen drauf?
Ich komme schon bei einem „nur“ auf 270 grad...
 
Es kommt auf die Größe deines Grills und die Größe der Steine drauf an. Was hast du denn? Steine gleichzeitig mit aufheizen.
Du kannst die Steine direkt auf den Rost oder auch höher setzen.
Bei einem direkten Vergleichstest hat die Variante mit direkt auf dem Rost bei mir bessere Ergebnisse geliefert.
 
Danke für die Antworten!
Werde es vermutlich lassen.

@witti123:
Danke für die Info. Dein Grill ist aber nochmal ein wenig größer, hat vermutlich mehr power und vor allem den back burner!
Oder nutzt du den nicht?
Falls nein, was zeigt denn dein Thermometer oben an mit beiden Steinen drauf?
Ich komme schon bei einem „nur“ auf 270 grad...

Hab beides schon probiert, ohne BB ca. 390° laut Schätzeisen, dauert dann ein bisschen länger, aber ich muss die Pizza nicht drehen, mit BB knapp über 400°, geht bisschen schneller, aber man muss die Pizza ein- oder zweimal drehen, sonst verbrennt der Rand an der hinteren Seite. Der P500 hat wohl ein paar kW mehr als der Triumph...

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten