• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kauf Gasgrill in DK Druckminderer

ocarste75

Militanter Veganer
Hallo,

bisher hab ich immer nur begeistert mitgelesen, nun hab ich gestern Nägel mit Köpfen gemacht und konnte dem Angebot von Davidsen für einen Weber Q3200 nicht wiederstehen. Wetter war gut, also die knapp 200 Km nach DK gefahren und den Grill gekauft. Eigentlich bin ich ja Holzkohlegriller aber auf dem Balkon geht's halt nicht...

Nun meine Frage, über die man schon hier im Forum lesen kann. Ich bin allerdings noch nicht auf "die" richtige Lösung gekommen. Die Anschlüsse in DK für Gas sind ja nun komplett anders als in D. Sollte man sich nun einen Adapter kaufen oder einen deutschen 30mbar Druckregler mit neuem Schlauch ? Beides ist ja Problemlos zu beziehen bei den Druckminderen stoße ich bloß immer auf die max. "Durchlaufmenge"... Ist das wichtig ? Der dänische hat max 2kg/h ich finde in D aber "nur" welche mit 1,5 kg/h. Ist das irgendwie dann bei den Grillzeiten anders ? Über 2 kg/h würde ich nicht gehen wollen, da der Grill ja darauf ausgelegt ist, ebenso würde ich nicht auf 50mbar umrüsten, da es ja auch 30 mbar in D gibt....

Was tut man also ? Passen die Gewinde ?

Danke für die Hilfe schonmal

Beste Grüße

Ole
 
Hallo und Glückwunsch zum Sportgerät.

Die Suchfunktion hätte dir alle deine Fragen leicht beantwortet.

Aber hier nochmal die Kurzzusammenfassung:

Adapter für die deutsche Gasflasche auf die der dänische Anschluss dann passt kostet rund 50Euro, ist also die teurere Alternative. Dennoch wird sie von einigen (so auch von mir) bevorzugt, da man am Grill selber so nichts verändert und sich das somit auch nicht negativ auf Garantie / Gewährleistung auswirkt.

Wechsel auf einen 30mbar Druckminderer mit Anschluss für die deutsche Gasflasche kostet ca. 15Euro, ist also vergleichsweise günstig. Greift aber in die Gasanlage des Grills ein.

Die Durchflussmenge von 1,5kg/h sollte bei deinem Grill und seiner Leistung nicht ins Gewicht fallen.


Grüße Marc
 
Hey willkommen in der Weber Familie,

Auch mein Q300 stammt aus Dänemark, den gab es in Deutschland seinerzeit nicht in Schwarz.
Aber die dänischen Freunde hatten den und auch noch rund 100,-€ billieger:-)

Ich betreibe meinen mit der der 30mbar Druckminderer auf unsere Gasflaschennorm.
Temperatur min 110°C bis Zeigerbiegeversuch...

Obwohl ganz ehrlich, die Dänischen Hebelverschlüsse finde ich qualitativ besser.
Aber wir Deutschen stehen halt aufs schrauben.;)

Viel Erfolg mit dem Dänen.
 
Hallo,
Beides ist ja Problemlos zu beziehen bei den Druckminderen stoße ich bloß immer auf die max. "Durchlaufmenge"... Ist das wichtig ? Der dänische hat max 2kg/h ich finde in D aber "nur" welche mit 1,5 kg/h. Ist das irgendwie dann bei den Grillzeiten anders ? Über 2 kg/h würde ich nicht gehen wollen, da der Grill ja darauf ausgelegt ist, ebenso würde ich nicht auf 50mbar umrüsten, da es ja auch 30 mbar in D gibt.

Ole
Hallo Ole,
die von Deinem Grill mindestens benötigte Durchflussmenge findest Du in der Bedienungsanleitung. Bei meinem Genesis 330 sind es beispielsweise 1,25 kg/h bei Propan und 1,43 kg/h bei Butan. Folglich benötige ich, um für beide Gase gerüstet zu sein, einen Druckminderer mit mindestens 1,43 kg/h. Gekauft habe ich einen Druckminderer mit 1,5 kg/h Maximaldurchsatz. Ein höherer Maximaldurchsatz (z.B. 2 kg/h) wäre aber auch kein Problem, er darf nur nicht geringer als der Verbrauch des Grills sein.

Viel Erfolg und Spaß beim Grillen
 
Zurück
Oben Unten