• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung DO größe

für den Start ist das Sinnigste tatsächlich ein 4,5 und 9

später kommt eh der Rest dazu :)

Hallo zusammen,

ich möchte mir auch einen Dopf zulegen. Wir sind zu viert und essen gern, daher dachte ich ein 6er Dopf wäre passend. Empfohlen wird aber eher 4,5 und 9 als Einsiteg. Nun stellt sich mir die Frage ob ich im 9er die gleichen (kleineren) Mengen wie im 6er machen kann oder ob es durch den freien Platz oben irgendwelche negativen Auswirkungen gibt? Da der Dopf in erste Linie am Gasgrill betrieben werden wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Größere Fläche sich sogar positiv auf die Oberhitze auswirkt, oder?
Auch wenn hier überall steht, dass ein Dopf niemelas allein bleibt, möchte ich erst mal einen zum testen kaufen.

Gruß Dreamtem
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch einen Dopf zulegen. Wir sind zu viert und essen gern, daher dachte ich ein 6er Dopf wäre passend. Empfohlen wird aber eher 4,5 und 9 als Einsiteg. Nun stellt sich mir die Frage ob ich im 9er die gleichen (kleineren) Mengen wie im 6er machen kann oder ob es durch den freien Platz oben irgendwelche negativen Auswirkungen gibt? Da der Dopf in erste Linie am Gasgrill betrieben werden wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Größere Fläche sich sogar positiv auf die Oberhitze auswirkt, oder?
Auch wenn hier überall steht, dass ein Dopf niemelas allein bleibt, möchte ich erst mal einen zum testen kaufen.

Gruß Dreamtem
Besitze immer noch keinen 6er 😬
Dafür einen zweiten 4,5er
 
Beim 9er brauchst du halt paar mehr Kohlen aufem Deckel als beim 6er. Meiner Meinung nach ist der 6er nur für Leute die gerne und oft im DO backen sinnvoll. Aber bei vielen Gerichten reicht der 4.5 auch für 4 Personen kommt halt drauf an was du machst
 
Das weiß ich leider selber noch nicht. Für Schichtfleisch würde sicher der 4,5er reichen. Wenn ich aber Kartoffeln gleich reinmachen will für ein one Pott Menue bräuchte ich doch einen Sechser.
Die Frage ist halt, ob dann nicht gleich ein 9er sinnvoll wäre, weil er eh die gleiche Grundfläche hat?

Edit: Der Dopf kommt hauptsächlich auf einen Gasgrill
 
Der 9er ist tatsächlich sinnvoller.
Aber wenn du den auf dem Gasi betreiben willst, kauf einen ohne Füße und achte drauf, das dein Deckel hoch genug dafür ist. Insbesondere achte auf den Fühler vom Deckelthermometer! Bei mir passt der 9er mit Füßen nämlich nicht unter den Santos-318 Deckel. Daher kam dann halt noch die K8 ins Haus. Zusammen mit dem FT4,5 ergibt das wieder nen FT9.
:muhahaha:
 
Habe von meiner Frau vor Jahren mal so ein bekanntes Dutch Oven Set in der Holzbox geschenkt bekommen. Habe es erst jetzt bei meinen erneuten „ersten Gehversuchen“ am Grill ausprobiert. Bin Direkt auf den Geschmack gekommen und überlege schon welchen Dopf ich mir nun als Nächstes zulege. Ganz schlimm diese „Erkrankung“. 😉 wird wohl ein viereckiger von Petromax 😊
 
Zurück
Oben Unten