• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Einzelkochplatte Induktion mit 3.500 Watt

Majo2019

Veganer
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Einzelkochplatte mit etwas mehr Leistung (3.500 Watt sollten es schon sein!) zulegen, kenne mich aber nicht wirklich aus.

Bislang habe ich mir solche Einzel-Induktionskochfelder von Caso und Bartscher (sind das eher Profigeräte?) kurz angesehen. Die Geräte der beiden Marken sprechen mich sehr an, bin aber auch offen anderen Herstellern gegenüber.

Hier mal meine "Bedarfsanalyse":

- Einzelkochfeld mit 3.500 Watt
- leicht zu reinigendes Ceran (Ceranfeld haben die mit dieser Leistung scheinbar sowieso alle)
- sehr gerne mit verschiedenen Programmfunktionen, bzw. Einstellmöglichkeiten wie Warmhaltefunktion
- wenn möglich geeignet für Sous Vide - kein absolutes Muss
- Digtialanzeige mit einstellbarer/vorwählbarer Temperatur wäre ganz nett
- Verwendung sollte innen und außen (überdacht) möglich sein
- preisliche absolute Schmerzgrenze liegt bei max. 300 Euro, lieber jedoch 250 Euro

Also alles in allem soll es so die eierlegende Wollmichsau sein. :D

Wer kann mir was empfehlen, Bezugsquelle, Typ usw.

Vielen dank, allen ein schönes Wochenende
 
Metro, die hat 3500 Watt

Screenshot_2023-05-19-16-28-19-206_org.mozilla.firefox.jpg
 
Ich habe die CASO mit 3500 Watt in meiner Zweitwohnung. (Zur Zeit bin ich nicht vor Ort, also kein Bild)

Hier aber ein nicht unwichtiger Hinweis:

Die Platte läuft nur sehr beschränkt unter Volllast!
Möchtest Du 1kg Gulasch (zwei Chargen) damit knusprig braun anbraten,
wirst Du verzweifeln.
Die Platte schaltet sich automatisch ab, wenn sie glaubt zu heiß zu werden.
Ein Steak könnte grad noch so klappen, bin mir da aber nicht sicher.

Ich nutze diese eher für Kochvorgänge und stelle die Temperatur entsprechend ein.
Ob sie denn den Angaben auf dem Display hinhaut hab ich nicht kontrolliert.

Dazu:
Es ist ein Induktionsfeld, kein Ceranfeld, was bestimmte Töpfe und Pfannen voraussetzt.

Das Teil hat ungeahnte Power, aber eben nicht sehr lang und für größere Mengen damit beschränkt einsetzbar.
 
Hallo,
habt ihr die jeweilige Platte selbst im Einsatz?
Kommt eh alles aus Fernost. Was erwartest Du von der Platte bzw. was möchtest Du darauf machen?
Wenn Du z. B. größere Mengen Fleisch scharf anbraten möchtest, dann nimmt so ein Teil schon mal Schutzhaltung ein. D. h. die Elektronik wird zu heiß und der thermische Überlastungsschutz spricht an. Erst wenn die Elektronik wieder unter eine bestimmte Schwelle runtergekühlt ist, kannst weiter machen.

Ansonsten kannst für den Preis nicht viel falsch machen.

Benutze mal die SuFu, autarkes Induktionskochfeld wurde schon zig mal thematisiert.
 
Ich nutze das Ding für Brühen und Fonds, sowie frittieren im Freien.
Hat bist mit der gezeigten Metro-Platte funktioniert.
 
Ich nutze ein Hendi 3500D und bin überaus zufrieden.
_DSC6089.jpg

Die Induktionsplatte kann man von 35° bis 240° in 5er Schritten einstellen, oder von 100W bis 3500W. Der Timer geht bis 3 Stunden. Für Sous-Vide habe ich die Platte noch nie benutzt, dafür gibt es Spezialisten zum Einhängen.
 
Ich nutze die Metro Plate meistens für wirklich grosse Mengen.
Wasser kocht man damit sehr rasant.
Die Feineinstellung ist etwas schwierig wenn man mal kleine Mengen machen will, aber dafür hab ich auch kleine Platten.
Im Allgemeinen bin ich damit zufrieden.
 
Hallo,
erstmal danke an alle Beteiligten für eure Antworten.

Leider haben mich die ersten Antworten etwas desillusioniert...
Ich bin davon ausgegangen, dass ich vielleicht wenigstens bei den (Profi-???)-Geräten von Bartscher, die sich ja durchaus im 300 Euro-Breich bewegen, auch größere Mengen unter Volllast kochen kann. Wenn die aber tatsächlich noch nicht mal ausreichend sein sollen, um ein Steak anzubraten, dann machts keinen Sinn, soviel Geld auszugeben.

Sous Vide hab ich abgehakt und beschränke mich ja mittlerweile auf eine Platte, die mächtig Power haben soll und die auch mal unter Volllast ohne großen Lüftergeräusche was Leckerers auf den Tisch bringen kann ohne gleich abzuschalten. Dann kann ich nämlich gleich ne konventionelle Platte für 20 Euro von Aldi kaufen.

Ich nutze ein Hendi 3500D und bin überaus zufrieden.

Die Induktionsplatte kann man von 35° bis 240° in 5er Schritten einstellen, oder von 100W bis 3500W. Der Timer geht bis 3 Stunden. Für Sous-Vide habe ich die Platte noch nie benutzt, dafür gibt es Spezialisten zum Einhängen.
Kann das Gerät größere Mengen ohne gleich abzuschalten? Sicher, dass das eine 3500D ist, die die ich auf der Hendi-Seite sehe, sehen anders aus. Oder gibts da ne Modellüberarbeitung?

Ich nutze die Metro Plate meistens für wirklich grosse Mengen.
Wasser kocht man damit sehr rasant.
Die Feineinstellung ist etwas schwierig wenn man mal kleine Mengen machen will, aber dafür hab ich auch kleine Platten.
Im Allgemeinen bin ich damit zufrieden.
Und die Kiste schaltet nicht gleich ab?
 
Kann das Gerät größere Mengen ohne gleich abzuschalten? Sicher, dass das eine 3500D ist, die die ich auf der Hendi-Seite sehe, sehen anders aus. Oder gibts da ne Modellüberarbeitung?
Ich bin sicher, dass das eine 3500D ist. Die Platte hat bisher im Einsatz noch nie abgeschaltet. Dafür laufen auch die Lüfter permanent. BTW, um ein Steak anzubraten braucht's keine 3500W.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass ich vielleicht wenigstens bei den (Profi-???)-Geräten von Bartscher, die sich ja durchaus im 300 Euro-Breich bewegen, auch größere Mengen unter Volllast kochen kann. Wenn die aber tatsächlich noch nicht mal ausreichend sein sollen, um ein Steak anzubraten, dann machts keinen Sinn, soviel Geld auszugeben.
Ich habe eine bartscher 3500W, allerding mit Drehknopf (mag Touch nicht so wenn es brenzlig wird...), mit der habe ich viele Jahre als einzige Platte gekocht, auch mal Steaks für 4 Personen, Bolo über Stunden uvvm...nie Probleme gehabt und nehme ich noch immer gern für auf dem Balkon usw.
 
Ich habe eine bartscher 3500W, allerding mit Drehknopf (mag Touch nicht so wenn es brenzlig wird...), mit der habe ich viele Jahre als einzige Platte gekocht, auch mal Steaks für 4 Personen, Bolo über Stunden uvvm...nie Probleme gehabt und nehme ich noch immer gern für auf dem Balkon usw.

Welches Modell hast du im Einsatz? Abschalten bei deiner Platte also auch kein Thema?!
 
Zurück
Oben Unten