• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gasgrill

Fronteiche

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Abend,

bin gerade dabei meine Weber Kugel in gute Hände abzugeben da mich ein Kollege mit seinem Gasgrill angefixt hat ^^

Haben würde ich natürlich gerne einen Genesis aber ihr wisst ja manche Entscheidungen hat man nicht alleine zu treffen....

Ich habe demnächst die Möglichkeit an einen Grill aus den Staaten zu kommen... (bitte keine Diskussion um Versand/Import oder sonstige kosten). Als Buget hab ich(sie) mal 400-450$ gesetzt. Bei Lowe´s und Homedepot gibts da natürlich massig Grills für diesen Kurs aber ich hab eben keine Ahnung welchen ich nehmen soll.

Ich würde damit gerne Würstchen, Steak, Burger und dann auch mal ne Baconbomb und PP machen...

Wäre schön wenn mir jemand ein klein wenig helfen könnte.

Danke:kugel:
 
Keiner ne Idee?
Vll könnte ich das Buget noch ein wenig auf 800$ anheben...
 
Hallo Fronteiche,

für $800 bekommst Du in den Staaten eine Menge Grill. So wie es aussieht bist Du eher der schnelle Griller, mal die Wurst. PP scheint eher selten vorzuukommen aber auch.

Mit einem Gasgrill ein PP zu machen ist nicht so leicht, das geht besser im Kugelgrill (Raucharoma). Hier wirst Du einen Kompromiss eingehen müssen.

Was den eigentlichen Grill angeht würde ich mich davon leiten lassen....
  • Steht der Grill offen oder geschützt? (Offen = Edelstahlversion, Sonst auch mit Stahl möglich)
  • Wie viele Personen willst Du satt machen? (Bestimmt die Größe der Grillfläche und Anzahl der Brenner)
  • Wieviel willst Du in Gas investieren? (Mehr Brenner = Mehr Verbrauch)
    Mach Dir klar, dass der Gasverbrauch mit mehr Brennern ganz schön hochgehen wird. Das geht dann Buchstäblich in die Kohle. Wir haben einen WSM 57 und da gehen bei einem Durchgang locker 10 Kg Kohlen weg. Ein Weber Summit kloppt bei Vollgas mit 6 Brennern schon mal 2 Kg/Stunde durch. Unser Q300 nur 500 g.
  • Brauchst Du eine separate Rauchlade oder tut es auch eine separate?
  • Willst Du auch eine Roti dazu haben?
    Dann achte darauf, dass es eine gibt.
  • Willst Du einen Seitenbrenner?
    Ich denke, dass ist eine praktische Sache.
  • Was für ein Rost sollte der Grill haben?
    Guss, Stahl oder Edelstahl. Guss ist sicher das stilvollste, neigt aber zum Rosten. Es sei denn die Patina stimmt. Edelstahl ist unverwüstlich, leitet aber die Wärme am langsamsten.
  • Ersatzteilversorgung
    Sind die in Europa zu bekommen.
  • Verzicht auf die Garantie
    Sei Dir bewusst, dass Du bei einem US Import nicht mit Garantie rechnen kannst. Auch nicht bei Weber. Man will nicht hoffen, dass etwas passiert, aber man weiß nie.
  • Unterschiedliche Gasysteme
    Achte darauf, dass Du Deinen Grill passend anschließt. Gas ist kein Spielzeug.
  • Unterschiedliche Netzspannungen
    Liegt dem Grill eine Roti bei, brauchst Du noch einen Zwischentrafo.
Schau mal bei den Grills bei Weber oder Napoleon nach.

Weber
  • Q-Serie (3000er)
  • Genesis Serie (wenn Du viele Satt bekommen willst)
  • Spirit Serie (wenns etwas weniger Leute sind)
Bei Deinem Import musst Du noch den Transport, Versicherung plus Märchstensteuer zurechnen.

Meine persönliche Meinung ist, beide Systeme Kohle und Gas haben was. Wir nutzen beides und je nach Anwendung mal dies oder das. Da wir aber gern räuchern, sind wir meist bei Kohle.

Gutes Gelingen!
 
Danke für deine ausführliche Antwort!!
Mein Kugel wurde gestern abgeholt..

Wollte eben wegen Longjobs auf GAS umstellen - 1x einregeln und es pollert so vor sich hin.
Denke ich werd 2x im Monat Rippchen oder PP machen wollen und zwischendurch mal Wurst und Steak...
Rauchlade kann auch ein separates Kästchen sein - kein Problem.
Roti bin ich noch unentschlossen wobei der Gedanke an ein selbst gedrehtes Gockerl schon neugierig macht...
 
Ok, dann lag ich ja mit dem Spirit und Genesis gar nicht so falsch. Für Longjobs machst Du da nur einen Brenner an, um die Temperatur runter zu bekommen. Dann noch eine Schale Wasser daneben und das wird schon. Die Roti wirst Du Dir früher oder später kaufen, glaube mir. Dann kaufe die in Europa, schon des Motors wegen.

Eins noch, ein Gussrost speichert eine Menge Wärme. Das gleicht Temperaturunterschiede schnell aus, wenn mal der Deckel gelupft wird. Das sagt uns unser Q300. Den stört das nicht sonderlich. Aber, man muss schon eine Zeit vorheizen, damit die Temperatur stabil ist. Guss schluckt wärme. Gussroste sind dankbare Gesellen. Neigen zwar zum Rosten, wenn keine Patina dran ist, aber machen ein schönes Muster auf dem Steak :-)

Bei anderen Punkten wie der Garantie oder dem Gasanschluss kann ich nur darauf hinweisen, das musst Du selber entscheiden. Wir haben einen Q200 aus DK und der arbeitet sehr gut an einer deutchen Flasche bei 30 mbar. Unser Q300 (ein Gewinn) ist ein deutsches Modell.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gern.

Gruss aus dem fernen Schweden.
 
Bei den US Produkten nur den Dollarpreis rechnen keine weiteren kosten :cool:
 
APO?
 
Ja Du kannst ein Hänchen auch ohne Backburner machen, aber es wird nicht so krosch. Besser ist schon mit.

Soweit ich weiss, verkauft Brinkmann nicht in D. Hier könnte die Ersatzteilversorgung schwierig werden. Fuer die andern bekommst Du auch Support in D.

Viel Spass bei der Auswahl....
 
Qual der Wahl :kugel:
 
Hähnchen ohne BB geht schon, aber die Gefahr eines Fettbrandes ist auch höher wenn der Grill nicht genug Fläche hat und die Tropfschale z.B. teilweise über den laufenden Brennern steht...
 
Zurück
Oben Unten