• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kennt jemand das Messer?

Holger_D

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Diese Messer ist aus einem Bestecksatz und gehörten mal meiner Schwiegermutter .
Die müssen so ca. 50 Jahre alt sein.
Das Besondere daran ist die Schärfe und Schnitthaltigkeit. Ich habe sie jetzt seid 38 Jahren und sie schneiden einfach super. Ab und zu gehen sie mal über den Stahl und weiter geht es.
Ich würde die gern kaufen, da von den nicht mehr viel über ist.
Hat jemand eine Idee , wo die herkommen ?
 
Hast du Bilder zur Frage?
 
Oh schei........ hab ich vergessen !

20161118_153634.jpg
 

Anhänge

  • 20161118_153634.jpg
    20161118_153634.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 817
Ist die Klinge rostfrei? Die selben wirst du nicht wiederbekommen, höchstens ähnliche. Die musst du suchen auf Flohmärkten ebay, ebay Kleinanzeigen etc. Ich finde diese alten Messer auch toll. Diese alten Klingen sind unglaublich gut. Richtig dünn und deshalb werden sie schnell wieder scharf. Ich habe zwei Garnituren alter Silbermesser. Eine in Buckelsklingenform und eine etwas spätere Form. Eines davon benutze ich so häufig, dass die Klinge vorne schon ganz dünn ist - in beide Richtungen. Außerdem ist der Stahl flexibel. Einfach Spitze. Das Problem ist alte Besteckgarnituren mit Klingen zu finden, die noch gut sind und nicht verrostet oder verschliffen.

Schau dir mal diese an. Die sind natürlich nicht wirklich günstig, weil der Griff aus 800er Silber besteht.
Aber die Klingen sind für Carbonklingen in keinem schlechten Zustand. Die haben ein paar Flecken und man muss sie deshalb zum Schleifer geben. Aber dann hat man richtig gute und schöne Messer, die als Brötchenmesser genauso taugen wie als Steakmesser oder Streichmesser.
 
Das Messer ist kein Silber aber rostfrei und über ganz lange Zeit unglaublich scharf.
 
Die lange Schärfe klingt nach Kohlenstoffstahl, ähnlich den Opinel-Messern. Diese sind auch super leicht zu schleifen und behalten ihre Schnitthaltigkeit sehr lange. Dafür ist der Stahl optisch nicht so schön wie die hochlegierten Edelstähle.
 
Hallo,
der Name sagt ja schon alles ANTICORROSION. Also rostfrei. Dafür spricht auch der Fakt, dass mann sie gut mit dem Stahl scharf halten kann. Googlesuche war erfolglos, hast du wahrscheinlich auch ausprobiert. Dürfte eine Solinger Manufaktur gewesen sein. Diese Messer wirst du nicht mehr bekommen. Messer mit ähnlicher Qualität währen z. B. die Güde Alpha Olive Tafelmesser. Haben aber ihren Preis. Vor 50 Jahren war so was bestimmt erschwinglicher.

Gruß,
Gregor.
 
Ich hab tatsächlich schon alles probiert und hatte die Hoffnung , dass jemand die Inschrift kennt.
Hier in Solingen gibt es einen der letzten uralten Schleifkotten mit ebenso alten Schleifern (fast so alt).
Aber auch da konnte mann mir nicht helfen.
 
Ich glaube, genau diese Messer zu finden ist hoffnungslos. Ich verstehe dein Anliegen. Die Messer haben Charme. Und einen schönen Holzgriff.
Ich habe vergessen, die Messer von Herderer zu erwähnen. Die Buckelsklingen sind bei leibe nicht nur fürs Frühstück geeignet.
 
Ich kenne all die Firmen und ihre Messerserien in Solingen .
Auch der genannte Schleifkotten hat eine eigene Serie aufgelegt.
Da habe ich mir zwei Messer gekauft. Auch sehr scharf.
Studio_20161120_224615.jpg
 

Anhänge

  • Studio_20161120_224615.jpg
    Studio_20161120_224615.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 619
Anhang anzeigen 1614334
Hallo Holger bin gerade auf dein Thema Messer (J.Reichert) aufmerksam geworden habe da mal ein wenig geforscht und ein Inserat von 2014 bei einem Tschechischen Auktionshaus Aukro gefunden
ist ein Bild dabei kann sein das Reichert ein Tschechischer Hersteller ist darum so wenig Info im Netz.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Gruss Christian

J.Reichert.jpg
 

Anhänge

  • J.Reichert.jpg
    J.Reichert.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 403
Na klar,.....Das ich da selber nicht drauf gekommen bin.
Schwiegermutter war tschechischer Abstammung. Ich habe immer in westlicher Richtung gesucht, weil die meisten Verwandten aus Wuppertal stammen.
Ich danke dir!
 
Zurück
Oben Unten