• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kerntemperatur sinkt

Oups

Militanter Veganer
Grüß euch,

dies ist mein erster Beitrag, obwohl ich schon einige Zeit mitlese.....(tolles Forum!)

Ich bin der Norbert, und sowohl was das Smoken, als auch das Grillen anlangt, ein Greenhorn (obwohl schon 48.....).

Grillen geht schon ganz gut (hauptsächlich indirekt im Kugelgrill), heute hab ich jedoch zum erstenmal gesmokt (in einem günstigen Einsteigersmoker).

Da hatte ich einen sonderbaren Effekt - kann ich mir nicht erklären:

Hab ein ganzes Huhn gesmokt (4,5 Std.!).
Anfangs ca. 100-110 Grad, die Kerntemperatur ist auch langsam aber sich hochgeklettert (bis 76 Grad).
Dann (die letzten 1,5 Stunden) hatte ich das Feuer nicht so recht im Griff - ich hatte ca. 150 Grad in der Garkammer - und die Kerntemperatur ging trotzdem nicht mehr rauf, im Gegenteil, sie fiel sogar etwas.
Gibts das?
Hab dann das Huhn indirekt in der Feuerbox fertiggegrillt - hat trotzdem super geschmeckt!
Bin neugierig, was die alten Hasen dazu sagen.

Grüße
Norbert
 
Is dein Thermo in Ordnung?? Welches verwendest du?
Kann ich mir nicht erklären....

:prost:
 
Es könnte sein, daß in der Phase viel Fett geschmoltzen ist. Da kann die KT schonmal kurz sinken.
Aber 4,5 Stunden??? Ich mache meine Hühner indirekt im Smoker in ca. 1 Stunde.

Gruß
Whisky
 
Das is "zufällig" die Temperatur bei der PP sein Plateau hat...
da zersetzt sich das Bindegewebe oder wie auch immer man das Sehnige Zeugs nennt
 
Naja, das Thermometer im Deckel war dabei - habs aber mit meinem Weber Funkthermometer geprüft - hat soweit gepasst.
Und das Fleisch-Thermometer ist eben das Weber-Teil, hat bis jetzt sehr gut funktioniert.
Nochmal zu den 4,5 Std: hab sicher zu früh das Fleisch aufgelegt (quasi auf den kalten Smoker). Bin nach der Temperatur im Deckelthermometer gegangen, der Smoker selbst war sicher noch nicht auf Temperatur.
Ist aber trotzdem sehr lange.
Hab das Huhn dann halbiert - wobei sehr viel Wasser ausgetreten ist, und dann eben in der Feuerbox gegart......:sad:

Du schreibst, dass dein Huhn nach einer Stunde fertig ist.
Bei welcher Hitze?
Und welche Kerntemperatur?

lg
Norbert
 
Das is "zufällig" die Temperatur bei der PP sein Plateau hat...
da zersetzt sich das Bindegewebe oder wie auch immer man das Sehnige Zeugs nennt

Ahhhhhhh......
Das heisst, da hätte ich einfach drüber müssen?
Zu früh abgebrochen?:cook:

Wobei man bei 4,5 Std schwer von zu früh reden kannn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine KT habe ich bei Huhn ehrlich gesagt noch nie gemessen.
Ich habe in der Garkammer rechts und links einen Kohlenkorb. Darauf verteile ich dann 1 AZK Brekkies. Dürften dann so ca. 160 grad sein. Das Huhn sitzt dann auf einem Sitz in der Mitte.
Und fertig ist es dann wenn ich sag :happa:

Gruß
Whisky
 
Zurück
Oben Unten