• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kin Dee* - Berlin - Sterne über Thailand?

Heroki

Sensei
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Anfang Februar poppte in der Sternegrillergruppe diese Nachricht auf:

foreplay.jpg


Und so packten @Sousvidebader und ich einen Besuch im Kin Dee noch mit in unsere todo-Liste.

2017 wurde das Kin Dee von Dalad Kambhu eröffnet und machte durch den Werdegang der Besitzerin und Köchin von sich reden: Ex-Model, aus New York nach Berlin gezogen, keine gelernte Köchin...
2018 erhielt das Restaurant einen Stern im Michelin Guide Deutschland und wurde schnell durch den Berliner "Tagespiegel" und Tim Raue** gehypt.

Wir hatten uns bewusst vorher nicht auf den üblichen Internet-Seiten informiert und sind neugierig, offen, aber auch ein wenig skeptisch angekommen:
IMG_4652.jpg

IMG_4655.jpg


Es gibt immer nur ein Menü zum Preis von 79.- Euro. Vorspeisen und Dessert sind für alle gleich, beim Hauptgang kann aus
3 Alternativen ausgewählt werden. Da im "family style" (alles in der Mitte vom Tisch) serviert wird, sind keine Sonderwünsche oder
vegetarisch/vegane Alternativen möglich.

IMG_4654.jpg

Der Gruß aus der Küche läßt dann zum ersten Mal die Augenbrauen etwas nach oben wandern:
IMG_4656.jpg

Gewürzte Erdnüsse und marinierter Rettich - diese Portionen für drei Leute.

1. Vorspeise
``Larb´´ Sellerie
Gerösteter Reis & Jen & Juls Getrocknete Chili
IMG_4661.jpg

Was hier auffällt - vier Salatblätter, drei Leute.
Der Sellerie nett, unerwartet für ein thailändisches Restaurant-

2. Vorspeise:
`Yam Woonsen´´
Gerauchter Aal, eingelegter Jen & Juls Chili,
Glasnudeln
IMG_4663.jpg

Ein wirklich sehr schönes Glasnudel-Salat, toll gewürzt, die Schärfe sehr gut austariert.

3. Vorspeise:
Unverpackte ``Guay Tiaw Hed´´
Kräuterseitlinge
Hausgemachte Reisnudeln
IMG_4665.jpg

Auch hier unerwartet für ein Thailänder. Die Reisnudeln sehr lecker, Pilze und Sauce toll gewürzt mit
Cumin/Kreuzkümmel sehr gut abgeschmeckt.

Dann die drei Hauptgänge:
Massaman
Rinderbäckchen
Confierte Kartoffel & Topinambur
IMG_4669.jpg

Das Fleisch so weich, das man es fast trinken konnte, so manches "pulled pork" ist dagegen Schuhsohle...

`Gäng Som Pla´´
Fisch Der Woche
Winterkohl
IMG_4668.jpg

Auch nicht so 08/15-Thailänder, @Sousvidebader war ganz zufrieden damit.

`Pad Phed´´
Odefey & Töchter Hühnchen
Frischer Pfeffer, Rosenkohl
kdx.jpg.jpg

Das Hühnchen leider sehr durch und damit trocken.
Zusätzlich gab es noch angebratene "Flower Sprouts" also eine Kreuzung aus Rosen- und Grünkohl und
eine Art "Aal-Suppe".

Dessert:
``Crêpe Foy Thong´´
Kokosmousse & Goldenes Ei
IMG_4674.jpg

Für uns das Highlight des Besuches, schlotzig, süß, tolle Textur.
Bei den Hauptgängen sagte man uns (wahrscheinlich bei unserem skeptischen Blick auf die Portionsgrößen/Reisschalen),
dass wir problemlos (Reis) nachbestellen könnten, es sei von allem noch genug da.

Also probierten wir unser Glück und
IMG_4679.jpg

...bestellten den Nachtisch gleich nochmal :D

Wie auch schon im Coda** merkt man uns wohl relativ schnell an, dass wir doch etwas Erfahrung in der (Sterne-)Küche haben
und uns doch einige handwerkliche Fehler schnell aufgefallen sind. Auch hatten @Sousvidebader und die Origamimeisterin ein
paar Probleme mit Ihrer Getränkebestellung (falsches Produkt, zu warm), die nicht so ganz optimal gelöst werden konnten -
daher fanden wir es eine nette Geste, dass der zweite Durchlauf des Desserts nicht auf der Rechnung erschien.

Fazit:
Das Kin Dee ist nicht der übliche "Thai" um die Ecke und bietet ungewöhnliche Gerichte an und versucht sich dabei in der
gehobenen Gastronomie (Reservierung, Erklärung der Gerichte, Service...) zu positionieren.

Der Stern wird jetzt seit vier Jahren gehalten und es ist auch nicht abzusehen, dass dieser aberkannt wird - dafür müsste in Deutschland
wohl eher ein Restaurant schließen - und allein die Geschichte "(Ex-)Model, Frau, Thailänder, Berlin" scheint zumindest in der Hauptstadt
schon zu reichen, um einen Stern zu bekommen.

Insgesamt fanden wir den Stern jedoch nicht gerechtfertig. @Kimble sagt ja immer, das 1* bedeute, man könne "unfallfrei" kochen,
aber dafür gab es hier doch handwerkliche Fehler.
 
Update April 2023 - so verkehrt lagen wir dann also wohl nicht mit unserer Einschätzung, der Guide Michelin hat am 04.04.2023 dem Kin Dee den Stern aberkannt.
kindeegone.jpg
 
Update April 2023 - so verkehrt lagen wir dann also wohl nicht mit unserer Einschätzung, der Guide Michelin hat am 04.04.2023 dem Kin Dee den Stern aberkannt.
Nur nochmals zur Klarstellung. Ihr besucht ein Restaurant und kurz danach verliert es den Stern - gibt es da einen Zusammenhang 🤔 Das erinnert mit an die Geschichte aus @Sousvidebaders Jugend, wo das Hotel kurz nach seinem Besuch die Übernachtung von Minderjährigen untersagt hat :D
 
Die lesen hier mit, jetzt haben wir den Beweis 🤣
 
Zurück
Oben Unten