• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kitchen Aid + Fleischwolf ?????

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Auf der Suche nach einen Fleischwolf bin ich jetzt auf die Kitchen Aid Maschine gestoßen. Taugt das Zubehör "Fleischwolf". Kann jemand der damit schon arbeitet mir einen guten Rat geben? Brauche einen Fleischwolf ja nur um etwas Würste und Hack zu machen (aber keine Mengen über 5 bis 10 kg). Wollte zuerst für einen Fleischwolf zwischen € 200 bis 300 ausgeben und habe jetzt ein Angebot für eine Ktichen Aid mit Fleischwolf um € 650,-- gefunden - damit wären zwei Fliegen mit einen Schlag erledigt - neue Küchenmaschine (derzeit Kenwood) und Fleischwolf (derzeit "billigsdorfer" um € 60,--).

Danke für Eure Hilfe

Rudi
 
Brigand hat bei seinem Zerlegekurs mit der Kitchen Aid Artisan und dem Fleischwolf sicherlich 5 KG Hackfleisch für die Würste produziert.
Hat alles gut funktioniert, auch das Wurstfüllhorn. Vielleicht kann er Dir mehr dazu sagen.
 
Brigand hat bei seinem Zerlegekurs mit der Kitchen Aid Artisan und dem Fleischwolf sicherlich 5 KG Hackfleisch für die Würste produziert.
Hat alles gut funktioniert, auch das Wurstfüllhorn. Vielleicht kann er Dir mehr dazu sagen.

Interessant, nachdem die Wurstfüllapp ja das eine oder andere mal nur als ausreichend bewertet wurde.
Es geht also doch! Meines liegt leider noch unbenutzt im Keller... :(

:prost:
 
Der Wolf ist brauchbar für kleine Mengen bis 5 kg. Es gibt 2 Scheiben, grob und fein.

Das Füllhorn ist schrott, weil der Einfüllstutzen des Wolfes zu dünn ist und die Luft unten aus der Schnecke nicht entweichen kann.

Somit komt es immer zu Brätstau. Beim Stößel ist das Spaltmaß zu groß, somit drückt es das Brät aussen vorbei.

Alles in allem ist der Wolf ok, aber um einen Wurstfüller kommst net drumrum.

Wobei meine Angaben nur für die Homeversion der KitchenAid gelten. Evtl. hat der Heiko ja die Gastro-KA in der Metzgerei und die hat einen besseren Wolf und Füller.
 
Ich hatte nie eine Kitchen Aid. Aber als ich mich durchs Netzt gewühlt habe, habe ich diverses gelesen was mir nicht so zu gesagt hat. Daher empfehle ich dir such mal das Web danach ab. Es lohnt sich.
 
Moin!

Ich habe die Kitchen Aid Artisan, vor einiger Zeit hat sich dann der Fleischwolf mit Pürieraufsatz dazugesellt.
Das Package habe ich über ebay-Kleinanzeigen in der Nähe meines Wohnorts erworben, steht öfter mal bei ebay, da es ab und an als Zusatz zur Maschine verkauft, aber dann nicht benötigt wird. ;-)

Ich konnte den Fleischwolf nun schon einige Male testen und bin vom Ergebnis her zufrieden.

Gewolft habe ich pro Arbeitsgang immer so zwischen 2,5 und 3 kg Rindfleisch für Burger, am besten leicht angefroren und in kleine Stücke geschnitten.
Die Maschine ist sauber, ohne Murren durchgelaufen und wurde dabei nur leicht warm.

Das Wurstfüllhorn kam bei mir bisher nicht zum Einsatz.

Zusätzlich zum Pürieraufsatz und dem Wurstfüllhorn enthält das Package:
- einen Stopfer
- ein Einfülltablett
- ein vierkantiges doppelseitiges selbstschärfendes rostfreies Stahlmesser
- zwei rostfreie Mahlscheiben (fein und grob)
sowie das Sieb und das Schneckengetriebe.

Insgesamt eine hilfreiche und günstige Erweiterungsmöglichkeit für kleines Geld, welche ich ohne Einschränkungen weiter empfehlen kann.

:prost:

Grüße von der Küste

Stefan
 
und was heißt das jetzt SmoKing ?
es taugt nichts, du willst es doch wieder auspacken, du willst es loswerden !!!

Neeeeneeenee, erst will ich selbst mal testen und ggfs. leiden! :)

...
Das Füllhorn ist schrott, weil der Einfüllstutzen des Wolfes zu dünn ist und die Luft unten aus der Schnecke nicht entweichen kann.
Evtl. hat der Heiko ja die Gastro-KA ...

Genauso hatte ich das von Dir auch noch in Erinnerung.
Aber gibt es denn eine Gastro-Version beim Zubehör? Ich dachte immer, das wäre alles das Gleiche.

:prost:
 
Matthias, das weiß ich leider nicht, ob es da gesondertes Zubehör gibt.

Aber wie wäre es, wir suchen mal ein Wochenende und wursten und testen. Und können auch gleich das GBE testen. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die KPM5 mit 315 Watt auch für die habe ich nur das Übliche Zubehör gesehen und keine Gastro-Version ...
 
Aber wie wäre es, wir suchen mal ein Wochenende und wursten und testen. Und können auch gleich das GBE testen. :D:D:D

bindafuer.gif
 
Ich habe auch den Wolf für die Kitchenaid, nutze den jetzt nicht jeden Tag glaube dafür ist der auch nicht gemacht. Aber für ab und zu denke ich ist der voll ok. Die Maschiene wird kaum Warm.
Der Wolf ist sehr schnell montiert und im Anschluss gereinigt.
 
Ich bin auch absolut zufrieden mit dem KA Fleischwolf, bis jetzt gab es absolut keine Probleme. Allerdings finde ich das die Wurstfüll Hörner totaler Schrott sind. Habe mir jetzt einen Beeketal Wurstfüller gekauft, der wird allerdings erst nächste Woche getestet.
 
Ich habe dir Artisan ebenfalls mit dem Fleischwolf. Dieser funktioniert klasse und macht seinen Job. Habe bisher auch 2 mal gewurstet und war mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Hin und wieder verstopft das Horn bzw der Ausgang. Dies lag aber bei mir daran, das dich sehnen um das Messer gewickelt gaben. Beim 2ten Mal hatte ich die Sehnen vorher so gut es geht entfernt und das wurstbefüllen hat dann auch besser geklappt.
Um so feiner das brät allerdings ist, um so schwerer lassen sich die Därme in einer angenehmen zeit befüllen.
 
Hallo!
Danke für Eure Antworten. Einen eigenen Wurstfüller habe ich so und so - mir ging es nur um den Fleischwolf und dank Eurer Antworten dürfte die Entscheidung gefallen sein.

Besten Dank und einen guten Rutsch

Rudi
 
Zurück
Oben Unten