• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Klassische Rouladen aus dem Bräter

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Endlich hatte ich am Sonntag Zeit, meine neue Küche und den neuen Siemensherd einzuweihen. Wurde auch Zeit. Darum gabs am Sonntag bei uns ein ganz klassisches Sonntagsessen, nämlich Rouladen mit Kartoffelklößen.

Für die Rouladen brauche ich folgende Zutaten:

Rinderrouladen, Rückenspeck, Zwiebeln, Gurken, Senf, Salz und Pfeffer.

01.JPG


Ich salze und pfeffere die Rouladenscheibe nach dem gründlichen Säubern und bestreiche sie mit einem TL Senf.

02.JPG


Dann belege ich sie mit zwei Scheiben dünn aufgeschnittenem fetten Speck.

3.JPG


Zusätzlich benötige ich für die Füllung noch eine Essiggurke, die ich in Viertel schneide sowie ein paar Zwiebelringe.

04.JPG


Von der belegten Seite her aufrollen und mit Spießen befestigen. Dabei sollten die Seiten gut verschlossen werden.

05.JPG


Damit sich der Aufwand auch lohnt, bereite ich gleich die doppelte Menge zu, nämlich 6 Rouladen. Davon werden zwei Mahlzeiten bestritten und es bleibt noch eine Portion für meine Schwiegereltern übrig.


06.JPG


Die Rouladen werden jetzt im Bräter von allen Seiten im heißen Fett angebraten. Das geht bei meinem neuen Induktionsherd in unglaublicher Geschwindigkeit.

07.JPG


Sobald die Rouladen gut angebraten sind, entnehme ich die Rouladen und gebe eine in Würfel geschnittene Zwiebel dazu. Eine etwas dunklere Kruste am Topfboden macht gar nichts, wenn sie nicht grad schwarz ist - gibt nämlich eine gute Soßengrundlage.

08.JPG


Wenn auch die Zwiebeln glasig bis braun gebraten sind, lege ich die Rouladen wieder in den Bräter und gieße mit Wasser an, bis die Rouladen zur Hälfte in Wasser liegen. Wenn man jetzt ein bisschen rührt, lösen sich die Bratenansätze von Boden.

09.JPG


Die Rouladen stelle ich jetzt für 1,5 Stunden in den Ofen (mit geschlossenem Deckel) und drehe sie nach der Hälfte der Zeit um. In der Zwischenzeit habe ich Zeit, die Beilage zuzubereiten. Es soll Kartoffelklöße von gekochten Kartoffeln geben.

Dafür habe ich 1 kg mehlig kochende Kartoffeln in der Schale gegart und nach dem Pellen in meinem Foodprozessor gerieben. Die Struktur soll sehr fein sein, ohne Klumpen drin. Man kann die Kartoffeln auch zweimal durch die Kartoffelpresse drücken.

Dann werden sie mit 3 Eigelb verrührt, was am besten mit einem Spatel gelingt.

10.JPG


Um den Klößen noch etwas Zusammenhalt zu geben, knete ich 75g Kartoffelstärke unter, ebenfalls mit dem Spatel.

11.JPG


Und anschließend kommen noch etwa 35g zerlassene Butter dazu. Jede Zutat muss zunächst gründlich verarbeitet werden, bevor die nächste zugegeben wird. Würzen tue ich mit Salz und Muskatnuss.

12.JPG


Mit in Stärke getauchte Hände forme ich aus dem Brei kleine Klöße.

13.JPG


Die Klöße werden für ca. 20 Minuten in siedendes, nicht kochendes, Salzwasser gelegt, irgendwann schwimmen sie oben und sind fertig.

Ein Blick in den Bräter - die Rouladen sehen sehr gut aus.

14.JPG


Zeit für die Soße. Ich gieße noch etwas Wasser an, würze die Soße mit etwas Salz, Gurkenwasser, Senf und zwei EL meiner Demi Glace. Passen tut auch ein Schluck Rotwein beispielsweise.

15.JPG


Nun noch die Soße mit etwas Mehl oder Stärke abbinden und schon ist sie fertig.

16.JPG


Die Rouladen mit den Klößen anrichten (hier ist die Männerportion zu sehen) und mit Soße übergießen.

17.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 1.306
  • 02.JPG
    02.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 1.288
  • 3.JPG
    3.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 1.346
  • 04.JPG
    04.JPG
    56 KB · Aufrufe: 1.313
  • 05.JPG
    05.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 1.326
  • 06.JPG
    06.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 1.308
  • 07.JPG
    07.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 1.312
  • 08.JPG
    08.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 1.312
  • 09.JPG
    09.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 1.308
  • 10.JPG
    10.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 1.261
  • 11.JPG
    11.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 1.290
  • 12.JPG
    12.JPG
    58 KB · Aufrufe: 1.239
  • 13.JPG
    13.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 1.254
  • 14.JPG
    14.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 1.255
  • 15.JPG
    15.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 1.285
  • 16.JPG
    16.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 1.313
  • 17.JPG
    17.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 2.334
Schön, die klassische hessische Füllung mit Gummer!

Schöner Topf vom Real, gell? Nehm den für solche Sachen auch immer gern.

:prost:
 
Ohhh wie lecker, da könnte ich mich reinlegen!

Ich mache die zu 95% genau so wie Du, nach dem Rezept meiner Oma,
welches an meine Mutter und dann an mich weitergegeben wurde.

Bei uns gibt es allerdings noch Blaukraut dazu.

Sogar mein Bräter ist orange, wie Deiner ;-)

:drink:
 
:thumb1: danke für den Trigger - Rindsrouladen habe ich schon lange nicht mehr gegessen, genauso wie Kohlrouladen, ich habe beides auf den Wunschzettel gestzt :)
 
Kauft euch ma nen DO :grin:

schöne Rouladen :thumb2:


Der war noch mit Schichtfleisch bestückt :grin:


@Bube: Nix mit Real, teuer aus dem Einzelhandel (ist dieses französische Gusseisen - kochen darin artet in Muckitraining aus). Man muss ja die Darmstädter Fußgängerzone unterstützen ;)

@Ham-Sam: "Rotkohl" bei uns (bist Du aus der südlichen Fraktion?) gibts bei uns normalerweise auch immer mit dazu - hat diesmal einfach nicht gereicht dafür, weil ich das ja auch immer selbst koche. Und wir waren immer noch beschäftigt, die Küche fertig einzuräumen.
 
Oha, der Edeltopf ... Sieht genau aus wie meiner für 20,- Öcken ausm Real ... Tschuldigung :)
Wie auch immer, du hast recht, die Gusseisenpötte sind sauschwer, egal von welchem Hersteller. Aber ohne geht's einfach net.

:)
 
Hallo Okraschote.
Deine Rouladen und Kartoffelklösse sehen sehr gut und lecker aus.
Sowas könnte ich jetzt auch verdrücken.
Beste Grüsse
Marcel
 
Zurück
Oben Unten