• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohl- und Wirsingrouladen in Rotwein-Balsamico Sauce

p4co

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen :)
Das Rezept habe ich bereits auf Pjotrs OT gemacht, habe mich aber erst jetzt aufgerafft es hier zu posten :)
Als Kind war ich kein besonderer Freund von diesen klassischen gutbürgerlichen Gerichten. Linseneintopf war damals ein Graus, Kohl und Erbsen und Konsorten gingen garnicht :D Heute liebe ich all diese wunderbaren Zutaten, insbesondere Kohl hat es mir sehr angetan.
Kurzerhand also Kohl- und Wirsingrouladen als zu kochendes Gericht beschlossen. Freihand natürlich :)

Hier die Zutaten:
1 Kohlkopf
1 Wirsing
Hackfleisch (500g oder 1kg, ich weiss nimmer genau :D )
Rotwein (der gute aus dem Tetrapak :D )
Balsamico-Essig
Zwiebeln
Geräucherter Speck
Wingos Kochgarn ;)
Magic Dust

Kohleverteilung war glaube ich 10:10 Bricketts

Zunächst wurden die Kohblätter vom Kopf möglichst zerstörungsfrei abgetrennt (garnicht so leicht), gewaschen und blanchiert. Hierbei zeigten sich leider die Grenzen des DO auf, die Wassermenge auf Siedetemperatur hat irgendwie nicht geklappt. Das resultierte leider in zu harten Wirsingblättern nach dem Garprozess :( Der Kohl hingegen war gut.
Die Zwiebeln wurden in fingerdicke Stücke geschnitten und samt Gewürzen mit der Hackmasse vermengt. Diese wurde in maximal möglicher Menge in die Kohlblätter gefüllt und mit Mikes Hilfe fachgerecht verschnürt (Frankenstein wäre stolz gewesen).
Die Rouladen wurden nun anschließend im DO mit dem restlichen Hack, welches Mike nichtmehr in Rouladen füllen wollte :D, angebraten. Anschließend aufgefüllt mit dem Rotwein, weiteren Gewürzen und einem Schuss vom Balsamico Essig. Der Deckel des DO wurde während des ganzen Garprozesses mit Spalt aufgelegt um die Flüssigkeit einzureduzieren. Trotzdem musste ich am Ende noch etwas andicken.
Es war mal was neues mit dem Balsamico in der Sauce aber mir hats geschmeckt :D Nur, wie bereits gesagt, der Wirsing hätte besser vorblanchiert werden müssen, ich habe die Blätter dann entfernt und die Füllung so in die Sauce gegeben.
Genug geschwafelt, hier endlich die Bilder ;)

K1024_IMG_20140927_152723_542.JPG


K1024_IMG_20140927_160101_420.JPG


K1024_IMG_20140927_164931_666.JPG


K1024_OTDU(83).JPG


K1024_DSCN1383.JPG


K1024_OTDU(113).JPG
 

Anhänge

  • K1024_DSCN1383.JPG
    K1024_DSCN1383.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 391
  • K1024_IMG_20140927_152723_542.JPG
    K1024_IMG_20140927_152723_542.JPG
    122 KB · Aufrufe: 383
  • K1024_IMG_20140927_160101_420.JPG
    K1024_IMG_20140927_160101_420.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 376
  • K1024_IMG_20140927_164931_666.JPG
    K1024_IMG_20140927_164931_666.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 383
  • K1024_OTDU(83).JPG
    K1024_OTDU(83).JPG
    88 KB · Aufrufe: 395
  • K1024_OTDU(113).JPG
    K1024_OTDU(113).JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 430
Aussehen tut es lecker und mir ging es als Kind genauso wie dir :D. Heute esse ich kohl auch sehr gerne.
 
@p4co:
wie lange geDOpft?

Volker
 
Welches Kind mag schon Kohl & Co? Jetzt könnte ich das Zeug kiloweise essen. Kohlrouladen rocken
 
Ich sehe schon, wir verstehen uns :D War ich als Kind wohl nicht der einzige ;)

Die Gardauer betrug ca. 1,5 bis 2 Stunden wenn ich mich recht entsinne, nach etwas mehr als einer Stunde habe ich nochmal Kohle nachgelegt weil doch noch relativ viel Flüssigkeit enthalten war. Dementsprechend blubberte der DO die ganze Zeit durch und trotzdem der harte Wirsing. Der braucht wohl richtig kochendes Wasser, nur leicht blubbern tuts da nicht.

Mfg
 
Hätte den Kohl noch mehr angebutzelt... sonst alles gut!!!

Grüße

Christian
 
Den Kohl am besten kurz am Stück im Wasser aufkochen....
Hier noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Den Strunk unbedingt drin lassen, mit einer Fleischgabel oder Ähnliches am Strunk einstechen und ins kochende Wasser tunken, den Kohl blanchieren, die ersten weichen Blätter abmachen, wieder blanchieren, die nächsten Blätter abmachen.... usw.
So hat man bis zum Schluss Blätter, die weder zu weich noch zu hart sind und es brechen keine Kohlblätter ab.

Gruss Bruno

P.S.. ich glaub nächstes WE gibts Kohlrouladen. Die sehen ja super lecker aus.
 
Gutbürgerlich ist richtig gesagt! Aber Kohl- und Wirsingroladen erinnern mich immer an meine Oma und was die alles gekocht hat.
Mit dem Tod ist das ganze klassische Kochwissen einfach verloren gegangen und heute muß ich mühsam mir die Rezepte zusammen experimentieren.
deshalb danke für diese Anregung hier!
Klasse umgesetzt!
 
Hallo p4co,

schaut klasse aus.

Tip: Um die Siedetempratur zu halten, benutze den AZK und den AZK-App.
Die Heissluft aus dem AZK hält klasse die Hitze und ist zum Anbraten/krusten gut geeignet.


(Ohne AZK-App nutz einfach einen Rost oder zwei Zimmermannsnägel gelegt auf den AZK.
Oder zwei Campingeisenheringe. Vorsicht: Kann wackeln. ;) )

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten