• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlen-Zange

BBQ Tom

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo

Ich habe schon seit längerem ein Problem.

Es kommt bei meinem Kugelgrill hin und wieder vor das die Kohle nur einseitig brennt.
Dann setze ich die Kohle mit einer "Kohlen-Zange" (ausrangierten Grill-Zange) um, manchmal sind auch mehrere Kohlen zu den "Brennenden" zu bewegen.

Verwende hierfür oft einen kleinen Rechen oder eine kleine Hacke.

Leider ist das alles nur Behilfswerkzeug.
Gibt es nicht eine richtige „Kohlen-Zange „ mit richtigen Krallen vorne und kleinen Schäufelchen die auch etwas kräftiger ist. Evtl. noch mit einem kleinen Schieber.

Habt Ihr nicht etwas besseres? was nehmt Ihr ?.

Gruß BBQ Tom
 
Moin Tom,

ich kann Dir nur empfehlen, Dir einen Anzündkamin zu kaufen. Da gibt es keine Probleme mehr mit den Grillkohlen, es sei denn, man nimmt Löschkohle (Grillprofi oder Weber).

:prost:
 
Moin Tom,

ich kann Dir nur empfehlen, Dir einen Anzündkamin zu kaufen. Da gibt es keine Probleme mehr mit den Grillkohlen, es sei denn, man nimmt Löschkohle (Grillprofi oder Weber).

:prost:

Einen AZK kann ich dir auch empfehlen. Damit glühen die Kohlen gleichmäßig und schnell.

Manni :sonne:
 
Asonsten gibt es natürlich auch von Weber eine Kohlezange und einen Kohleschieber, allerdings zu saftigen Preisen.
 
Hallo

Vielen Dank für die Anworten

AZk habe ich gestern Abend bestellt.
Habe noch keine Erfahrung damit.

Ich habe jetzt in einem anderen thread von einer Empfehlung der Turk Zange bei Amazon gelesen.

Taugt die was ?

Denke so ganz ohne Zange geht es beim AZK auch nicht, vor allem wenn man noch mal kohle nachlegt (Grille gerne mit Holzkohle selten mit Brigetts).

Gruß
 
Zum Nachlegen der Kohle brauchst Du keine teure Zange. Viel wichtiger ist, dass Du eine ordentliche Fleischzange hast, damit Die das Steak nicht auf den Boden fällt.

Manni :sonne:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine wie die von Amazon benutze ich auch, die ist genial!
Damit kann man wirklich gut zupacken.
Gruß
Fanta
 
Super Tipp auch mal bei Amazon zu schauen. Als den Preis der Weber Kohlezange gesehen habe, bin ich fast tot umgefallen.
 
Danke für den Tip mit der Kohlenzange. Die gibt es auch günstig im Baumarkt - und zwar nicht bei Grillzubehör sondern in der Ofenbauabteilung ;-)
 
Hallo

So die Zange von Amazon ist gestern angekommen.

Im Prinzip ist sie gan gut, hat jedoch 2 Nachteile

Sie hat einen viel zu kleinen Hebel am Griff une einen zu großen an der Zangenseite, damit ist es schwirig auch kleiner Stückchen aufzunehmen.

2. erbelicher Nachteil: sie ist zu kurz, man verbrennt sich die Finger bei einm großen Grill.

Gibt es nicht etwas in der Art das länger ist ?

Gruß
 
Hi BBQ Tom,

ich nehme so etwas hier:

11800_01.jpg


Gibt´s billig in der Bucht, die längstmögliche Variante nehmen.

Gruß
Humpadiedel
 
moin zusammen.....

ich hab mir beim spanien shop die grillzange in 50 cm länge bestellt.....und mißbrauche sie als kohlenzange

kostet 7,5 euronen und wenn man die griffe ein wenig aufbiegt, kann man auch mit größeren händen ordentlich zupacken....

und man verbrennt sich aufgrund der länge nicht so leicht die flossen...

gruß aus hagen !!!
 
Hmm... ich lege mit dem amazon Teil immer die Kohlen zurecht, wenn ich die aus dem Anzündkamin geschüttet habe. Ja, wird schon manchmal ein bissl warm, aber verbrannt habe ich mich dabei noch nie. ich finde, damit kann man richtig gut arbeiten. Wo fässt du die Zange denn an ?:D
Nee spaß bei Seite, wenn dir das zu warm wird ist eine Langstieligere Variante vielleicht eher geeignet.
Gruß
Fanta
 
Die von Amazon ist ja nicht schlecht.
...nur etwas zu kurz

Da gibt es auch noch eine Variante - ist sehr ähnlich.
Denke aber hier stimmen die Proportinen besser zwichen Zangenhebel und Griffhebel.

http://amazon.de/gp/product/B004OWTI58

oder

Brikettzange Kohlenzange Kaminzange Doppelgelenk bei eBay.de: Zubehör (endet 19.07.11 07:30:23 MESZ)

Ist aber auch zu kurz

Krallen und kleine schäufelchen sollen es schon sein.

Weber wäre schon optimal - nur zu einen absurden Preis
Anmerkung: die Zange von Weber stellt auch Goldmann
her - kostet aber das gleiche (nennt sich : Goldmanns Krokodilzange)

Gibt es keine günstigere Variante der Weberzange ?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehm da auch ne ausrangierte Grillzange mit ca. 40 cm Gesamtlänge. Die ist aus diesem Grillsetköfferchen, das es in diversen Discountern und Baustoffmärkten regelmäßig zu 25-30 EUR zu kaufen gibt.
Das ganze Set ist Sch***echt, die Zange viel zu grobschlächtig, aber zum Kohlen oder Holzscheite zu bewegen ist sie geradezu perfekt. :)
 
Zurück
Oben Unten