• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kompakter Gasgrill für Balkon

sirgoofy

Militanter Veganer
Hallo Sportsfreunde,

nachdem ich umgezogen bin brauche ich nun auch einen Gasgrill.

Ich habe also ein wenig im Forum gelesen und habe mich für den Landmann Pantera entschieden. Leider wurde der mit falschen Einstellgliedern geliefert um beim Austausch derselben bin ich auf so massive Verarbeitungsmängel gestoßen, dass ich ihn zurück geschickt habe. Das Gerät an sich ist eigentlich nicht schlecht, bietet einiges fürs Geld.

Nun muss ich also doch noch mehr Geld in die Hand nehmen um etwas Vernünftiges zu kaufen. Ich suche einen Grill für 2-4 Personen, viel Leute passen ohnehin nicht auf meinen Balkon. Ich habe, wie so viele andere auch, nur sehr eingeschränkt Platz auf dem Balkon. Grillen möchte ich alles Mögliche, von Steaks über indirekte Sachen bis hin zu Pizza, möchte ausprobieren. In den vergangenen Jahren war ich leider zum Flachgrillen gezwungen, da war das höchste der Gefühle selbst mariniertes Fleisch. Das soll sich nun ändern.

Budget lag ursprünglich bei 200EUR, muss nach den Erfahrungen mit dem Landmann aber wohl ordentlich aufgestockt werden.

Ich sehe im Moment folgende Optionen:
- Weber Q1200/2200. Qualitativ in Ordnung, relativ teuer (Weber halt). Direkt geht super, indirekt nur mit Basteln. Nur ein Brenner, es sei denn ich nehme den Q3000, der sehr sehr teuer und viel zu groß ist.

- ODC Gaskugel: Ich war heute bei BBQ Company in Duisburg und habe mir die Gaskugeln angeschaut. Vom Konzept her gefallen die mir recht gut. Optimal wäre ein ODC Ascona wegen der zwei Brenner. Dieser kostet aber 500EUR und ist ziemlich groß. Alternativen wäre ein Porto 420, ich finde den aber schon ziemlich klein.
Eine größere Alternative wäre der ODC Ambri, der ist aber auch nicht viel günstiger. Von einem günstigeren ODC (Delta o.ä.) wurde mir bei BBQ Company abgeraten, da die Brenner wohl zu wenig Leistung haben.

- Empfehlung von der BBQ Company war ein Napoleon TQ285, der zwei Brenner hat. Ich finde den Deckel aber zu niedrig, gefühlt ist der noch niedriger als der kleinste Weber Q. BBC o.ä. geht da drin gar nicht.

- Alternativ habe ich dort noch kompakte Grillstationen gesehen, z.B. den Napoleon Triumph T325. Ich mag so riesige Grillstationen nicht, aber mit so etwas könnte ich mich auch anfreunden. Bei Bauhaus habe ich so etwas ähnliches auch von Kingstone gesehen. Der Deckel ist jeweils ziemlich hoch, einen Gockel sollte man da schon reinbekommen. Zusätzlich gibts auch noch einen Warmhalterost.


Wenn ich mich so im Forum umschaue, bin ich nicht der einzige, der ein kompaktes und günstiges Universaltalent sucht... das hier soll nicht nur der x-te Fragethread werden, sondern auch für mich zur Dokumentation/Gedankensortierung dienen
smile.gif


Grüße,

Goofy
 
Mahlzeit,

ich grille auf deutschlands kleinstem Balkon mit einem Q100 und einem Q220 ;-)

Damit geht so ziemlich alles, nur für Pizza könnts bissl mehr Hitze sein ...

Klick mal hier :)
 
Hallo, ein ODC Delta hat nicht zuwenig power. Aber für low&slow ist der Ascona mit den 2 Brennern natürlich besser.
Der ODC eignet sich hervorragend für Indirekt.
Was willst du denn hauptsächlich Grillen?
Ambri und delta haben den identischen Brenner verbaut.
 
Hallo,
ich habe auch für meinen Balkon einen nicht so riesigen Gasgrill gesucht. Dabei bin ich auf den neuen GEM von Broil King gestossen und habe mir den zugelegt. Ich bin mit ihm zufrieden. Hier mal einige Sachen die mir wichtig waren:
  • für wenig Platz - kompakte Abmessung
  • Seitenteile zum abklappen
  • Gehäuse kompl. Aluguss
  • 11kg Flasche passt ins Untergestell
 
Mahlzeit,

ich grille auf deutschlands kleinstem Balkon mit einem Q100 und einem Q220 ;-)

Damit geht so ziemlich alles, nur für Pizza könnts bissl mehr Hitze sein ...

Klick mal hier :)
Das schaut gut aus. Der Weber ist halt die Universalempfehlung hier, mache ich wohl auch nicht viel falsch mit. Ich sehe es aber nicht so ganz ein 300EUR mit Zubehör und Krams für den Weber hin zu blättern und dann anzufahren groß herum zu basteln, weil Indirekt nicht geht, weil kein Gockel drauf passt, sich das Teil nicht weit genug regeln lässt, usw.

Hallo, ein ODC Delta hat nicht zuwenig power. Aber für low&slow ist der Ascona mit den 2 Brennern natürlich besser.
Der ODC eignet sich hervorragend für Indirekt.
Was willst du denn hauptsächlich Grillen?
Ambri und delta haben den identischen Brenner verbaut.
Dann habe ich das vielleicht falsch in Erinnerung... Empfehlung war in jedem Fall der Ambri, weil ein anderer 480er weniger Power hätte. Ist auch egal, denn wenn ich so viel Geld für den Ambri/Delta ausgebe, dann kann ich auch fast den Aufpreis zum Ascona zahlen... und dann gibts halt wieder das Stellplatzproblem.

War gestern noch mal in Essen bei einem ODC-Händler. Die 480er Gaskugeln sind auch schon recht groß. Und der ausgestellte Munich gefiel mir von der Verarbeitung nicht so ganz.
Daraufhin habe ich dann ziemlich lange vor dem Napoleon Triumph gestanden... von der Größe ist der in Ordnung, indirekt geht auch, Deckel ist hoch genug. Verarbeitung ist prima, Material auch. Das jetzt in günstig wäre optimal :)
 
Es gibt ein Update von mir:
Ich habe nochmal lange meditiert und bin zum Schluss gekommen, dass es sinnvoll wäre erst einmal klein anzufangen, anstatt direkt 500eur für einen Grill hinzulegen, der viel Platz weg nimmt. Dann lieber etwas kleineres, was ich auch mit an den See nehmen kann. Grillen werde ich ohnehin nur für 2-4 Personen.

Da ist der Weber Q1200/2200 sehr attraktiv, da er einfach und günstig (Baumarkt-Tiefpreisgarantie) zu bekommen ist und einen hohen Wiederverkaufswert (siehe Kleinanzeigen oder eBay) hat.

Ich finde das Prinzip der Gaskugel immer noch spannend, und beim Umherschauen bin ich auf den ODC City Gas mit Plancha für 130EUR gestoßen: http://www./outdoorchef-city-gas-ran-bundle-plancha.php

Der ist es nun geworden, für das Geld kann man nicht viel falsch machen. Wenn der in zwei Jahren zu klein sein sollte kann ich immer noch etwas größeres kaufen und ich habe schonmal einen kleinen Zweitgrill für unterwegs.
 
:ola: Heute morgen vom Fürsten die Werbemail und direkt bestellt. Als Dritt-Grill für`n Urlaub. Habe jetzt auch einige Monate überlegt. Aber bei dem Angebot konnte ich nicht mehr NEIN sagen. Bin gespannt was meine Holde sagt, wenn die Tage der Postmann 2x klingelt. Wird wohl darauf hinauslaufen: 1.:whip:2.:bdsm:3.:crucified: oder ich beichte vorher schon :worthy:
 
Zurück
Oben Unten