• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kriecherl - Kompott, Marmelade und Datschi

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Heuer haben wir endlich wieder eine erfolgreiche Kriecherl-Ernte.
Wir haben die wilde Wuchsform der Haferschlehe in unserer Gegend.
Die gelbe domestizierte Form, so wie sie für die "Genußregion" angemeldet wurde, gibts bei uns eher nur vereinzelt.
Unsere Kriecherl sind jedoch sehr schmackhaft und ich hoffe,
dass viele fleißige Hände engagiert brocken,
um auch heuer umfangreiche Maische für den sehr gesunden Kriecherlschnaps zu bekommen. :trinkbrüder:

Heute stand jedoch Einkochen auf dem Programm.
Unser Kriecherlbaum war in den letzten Jahren (höchstwahrscheinlich) vom "Narrenwuchs" befallen.
Ich hatte ihn konsequent beschnitten, vorab ohne Erfolg bis - Zufall oder nicht - ein Spät-Sommerschnitt
(Tip von einem alten ldw. Schulmeister)
im Vorjahr hat ihm anscheinend gutgetan hat.

Ich liebe Kompott zu Mehlspeisen wie Topfenknödel, Kaiserschmarrn, Salzburger Nockerl, aber auch zu Wildgerichten.
... und ich liebe Kernspucken!
Ergo wenn's geht, koche ich immer die ganzen Früchte ein.
GöGa unds KlWuKi sind mehr der Entkernfront zugetan,
aba bei den Kriecherl haftet der Kern halt zu fest.

2 Varianten (das Rezept ist von meiner Omi,
GöGa und ich warn uns nicht mehr sicher, welche Variante besser ist,
also haben wir alle 2 gemacht):

Auf 2 kg Kriecherl, 1 l Rotwein, 200 g Zucker, je 1/2 Tl gemahlenene Nelken und Zimtrinde, Abrieb einer großen ungespritzten Zitrone, Saft einer Zitrone

A. Kriecherl kurz in Rotwein, Zucker, gemahlenem Zimt,
gemahlenen Nelken aufkochen,
dann die Früchte gleichmäßig in Gläser füllen,
Zitronenzesten in jedes Glas und einen Spritzer Zitronensaft, die Flüssigkeit nochmals aufkochen und die Gläser 0,5 - 1 cm unter Rand füllen.
Deckel drauf.

B. Kriecherl roh in Gläser füllen, Zitronenzesten u Saft in die Gläser. Wein mit Gewürzen aufkochen und die Gläser 0,5 - 1 cm unter Rand füllen. Deckel drauf.

Im BO bei 80 Grad Heissluft im Wasserbad (Wasser vorgeheizt!) für 30 min
rumsitzen lassen.
Bitte sehr:
P1130585 (Medium).JPG


P1130587 (Medium).JPG


P1130588 (Small).JPG


P1130589 (Small).JPG


P1130592 (Medium).JPG




Kriecherl Marmelade:

Kriecherl mit 1/8 l Wasser und 1/4 l Wein gut eine 1/4 Stde kochen,
bis sich die Kerne vom Fruchtfleisch lösen,
durch die "Flotte Lotte" passieren, etwas Pfeffer,
die gleiche Menge Zucker
wie die Rohfrucht-Einwaage, Vanillezucker und Zimt nach Belieben,
bis zum Gelieren aufkochen,
dann einen guten Schuss Weinbrand dazu und in die Gläser füllen.
P1130593 (Medium).JPG


P1130595 (Medium).JPG


... und weil ich so brav war, gabs heut Mittag nach der Gulaschsuppe
zum Mokka:
P1130599a (Large).jpg

Kriacherldatschi
nach dem bayerischen Rezept von der Omi der GöGa (da sinds natürlich
Zwetschgendatschi):
150 gr Butter
70 gr Zucker
Vanille von 1/2 Schote
1 Ei
1 Priserl Salz
250 gr Weizenmehl gesiebt
1/2 Tl Backpulver
1,5 kg Kriecherl

Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker, Vanille, Ei und Salz dazu geben. Gesiebtes Mehl mit Backpulver vermischt dazugeben und einen festen Teig kneten.
Auf gut gefettetem Backblech (Backpapier) ausrollen und Kriecherlhälften fest reinstecken.
Ca . 30 Min. bei ca. 180 Grad backen.
P1130596 (Medium).JPG


P1130601 (Medium).JPG


P1130602 (Medium).JPG


P1130604 (Medium).JPG



Ich kriegte nur 2 Stückerl wegen meiner Werte ....
P1130607a (Medium).jpg


P1130608a (Medium).jpg



Heut haben die GöGa und das WuKi jedoch Chorprobe mit anschließendem
Heurigenbesuch.
Weil sie mich wieder nicht beim Wirt abgesetzt haben,
bin ich allein zu Haus
und werd mich gleich nach Beendigung dieses Freds
über die in T.-Ware-eingekuppelten restlichen Datschis machen. :DS:

Vielleicht lass ich einen fürs KlWuKi über...

Servus
::Flagge::
 

Anhänge

  • P1130585 (Medium).JPG
    P1130585 (Medium).JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 5.664
  • P1130587 (Medium).JPG
    P1130587 (Medium).JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 5.462
  • P1130588 (Small).JPG
    P1130588 (Small).JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 4.872
  • P1130589 (Small).JPG
    P1130589 (Small).JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 4.794
  • P1130592 (Medium).JPG
    P1130592 (Medium).JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 5.505
  • P1130593 (Medium).JPG
    P1130593 (Medium).JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 4.861
  • P1130595 (Medium).JPG
    P1130595 (Medium).JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 4.803
  • P1130599a (Large).jpg
    P1130599a (Large).jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 4.887
  • P1130596 (Medium).JPG
    P1130596 (Medium).JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 4.790
  • P1130601 (Medium).JPG
    P1130601 (Medium).JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 4.842
  • P1130602 (Medium).JPG
    P1130602 (Medium).JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 4.757
  • P1130604 (Medium).JPG
    P1130604 (Medium).JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 4.753
  • P1130607a (Medium).jpg
    P1130607a (Medium).jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 4.770
  • P1130608a (Medium).jpg
    P1130608a (Medium).jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 4.763
schaut echt lecker aus;-)
ich hab 3,8kg meines opas nachbarns baum geschüttelt ;-)
aber die von dir erwähnte gelbe version!
2kg (nur frucht entkernt) hab ich zu marmelade gemacht (ohne zubehör nur frucht+zucker)
und ein kg eingefrohren für kuchen im winter ;-)
grüße ausn raum pl hias
 
Das ist eine klasse Frucht. Wie schon von dir beschrieben, leider zäh vom Kern zu lösen. Schöne Sachen habts gmacht. Leider darf ich Obst nur sehr begrenzt essen. Tät mir jetzt schmecken so a Datschi.
 
Moin zaubervati,

schöner Bericht :thumb2:

appetitlicher Kuchen :happa:

:prost:
 
Servus

kenn ich gut! Macht ihr auch Powidltatschgerl?

Ich bin auch ein Randl-Böhme :pfeif:
 
ein zwei Stückchen von dem Kuchen mit viel Sahne (Obers wie Ihr im Neureich :rotfl: sagt) einen Verlängerten und danach den einen oder anderen vom 2010 Kriecherl-Schnaps - das wäre es jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial

Habe die Ehre!

Super - die Kriecherl sind heuer extrem süß! Wir haben immer extrem viele - sowohl rote als auch gelbe!

Grüße, Nachbar!
:AufDich:
 
Na da warst du aber mal wieder sehr fleißig und hast deinen, von dem :GKdrache: angeordneten Nahrungsmittelentzug wohl arg geschwächten, Körper nicht geschont.
So selber Eingemachtes ist einfach lecker und man weiß, was man isst. So ein Schnappserl aus den edlen Früchtchen ist ja sozusagen eine reine Vitaminspritze.

Langsam mach ich mir wirklich sorgen ob deiner sozialen Isolationshaft, wenn du gar nimmer zum Wirten darfst. Da ist der alleinige Genuß des restlichen Datschis nur legitim und als Therapiemaßnahme zu sehen.
Falls das klWuki das letzte Stückerl aber doch ned mag ... also ich könnt mich sozusagen opfern. :pfeif: :GKlachen:

Viele Grüße ins waldreiche Viertel. :Maß:
Grillkeks :keks:
 
Zurück
Oben Unten