• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten mit Popkornkruste im Smoker - Step by Step

Bevor das Teil wegen nicht poppender Schwarte zu lange im Smoker lieg und trocken wird, nimm ein Heisluftgebläse. Damit poppt es garantiert immer und kontrolliert ohne das etwas verbrennt oder der Braten austrocknet.


Gut Grill
Mannomann

Wenn etwas gar nicht klappt O.K.
Aber testen sollte man es doch zuerst ohne Doping, wir sind doch Sportler!
:gs-rulez:
 
OH JEEEEEEEEEEE !!!

Jetzt wird es ernst, möchte Morgen meinen Krustenbraten-Test nachbauen.

Und schon das erste Dilemma! Der Metzger meines Vertrauens hat es gut gemeint und den Krustenbraten fertig mariniert.
Zudem meinte er, ich solle die Schwarte erst vor dem letzten Aufheizen einritzen.

Das würde bedeuten, ich smoke Krustenbraten bis KT73°, heize den Smoker auf 200°+ und ritze während dessen fleißig.
Ich denke, dass ich nach dem Einritzen kräftig Meersalz in die Ritzen reiben sollte - oder?

Zudem habe ich viel zu viel Fleisch, habt ihr Morgen hunger? *spass*

Ich werde vermutl. einen der drei Braten nicht poppen und kalt als Schinken verzehren.

Was meint ihr zu der Vorgehensweise? Sollte ich lieber vor dem Smoken ritzen oder vielleicht schon heute und die Ritzen mit Salz behandeln???
 
Der letzte Beitrag ist schon echt lange her.
Will aber erst mal kein neues Thema öffnen.
Ich habe nach dem Rezept oben einen Krustenbraten zubereitet. Bin mit meinem Erstlingswerk auch ganz zufrieden.
Allerdings denke ich es geht noch besser. Hier also eine Beschreibung des Ergebnisses.

Die Kruste: War überall knusprig. Mittendrin allerdings ziemlich fest. im Gegensatz zu dem Rand. da war die Kruste meiner Meinung nach perfekt. Hat sich ganz leicht zerbeißen lassen und war superknusprig.
Das Fleisch: Aussen sehr zart, innen etwas fester. Lecker war es aber überall.

Nun meine Fragen (Mein Smoker ist noch nicht mal zwei Monate alt. Mein Wissen mit dem Smoker ist genauso alt)!
Wie bekomme ich es hin, das die Kruste überall wie der Rand ist?
Hätte ich die KT höher ansetzen sollen, um eine zartere Mitte zu bekommen?
 
Ich siede - nicht kochend meine Haxen, geht bestimmt auch mit einem Krustenbraten, in einem Gewürzsud für 1 Stunde und lasse es dann kalt werden im Sud. Insgesamt 2 Stunden.

Anschließend nochmals mit Öl , Bier und Grillgewürz eingepinselt und in Frischhaltefolie eingewickelt für ca. 24 Stunden in den Kühlschrank.

Anschließend 150 Grad bis KT von 75 Grad und dann den Smoker nochmals 30 Minuten bei 200 - 220 Grad Kruste poppen lassen. Eventuell die Kruste mit Bier und Salz leicht einpinseln wenn es nicht poppt.
 
Bevor das Teil wegen nicht poppender Schwarte zu lange im Smoker lieg und trocken wird, nimm ein Heisluftgebläse. Damit poppt es garantiert immer und kontrolliert ohne das etwas verbrennt oder der Braten austrocknet.


Gut Grill
Mannomann
Guter Tipp
 
Zurück
Oben Unten