• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kuba im Dezember 2007

garmin12

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV

Der Urlaub ist zwar leider schon ein wenig her und auch Kuba hat sich sicher ein wenig verändert in der Zeit ;-) , aber bei dem kalten Novemberwetter wollte ich ein wenig Wärme in den Tag bringen. War ein cooler Urlaub und irgendwann steht Kuba wieder am Plan, aber nicht mit dem Wohnmobil wie unsere anderen aktuellen Urlaube :D

Ziel: 2-wöchigen Kubareise (eine Woche Mietwagenrundreise, eine Woche Badeurlaub)

Zeit: 15.12.2007 bis 31.12.2007

Strecke: Varadero – Havanna – Vinales – Guajimico – Trinidad – Varadero

Detailplan:

Detail


Besuchte Hotels:

Eurohotel Vienna Airport ==> Google Maps
Hotel Comodoro ==> Google Maps
Hotel La Ermita ==> Google Maps
Hotel Guajimiko ==> Google Maps
Hotel Villa Ma Dolores ==> Google Maps
Hotel Iberostar Playa Alameda ==> Google Maps

Katalog


Ungeplante und unangekündigte Änderung zum Programm:

– das erste Hotel war in Havanna und nicht in Varadero, d.h. wir hatten eine ungeplante gut zweistündige Nachtfahrt nach dem Transatlantik Flug
– der Mietwagen hatte eine Automatik, und nicht wie gebucht eine Handschaltung. Und ich bin vorher noch nie mit einer Automatik gefahren
– das gebuchte (und bestätigte) Hotel in Varadero war geschlossen, Upgrade vor Ort in ein anderes (besseres) Hotel dieser Kette


Am Sonntag gegen Mitternacht, nach einem ziemlich beengten Flug mit der Condor, waren wir endlich in Kuba. Nach der Einreisekontrolle und der Gepäcksausgabe, haben wir vorm Flughafen die Reiseunterlagen bekommen. Da war auch schon der erste Schock! Das erste Hotel war in Havanna und nicht in Varadero, d.h. wir hatten eine ungeplante gut zweistündige Nachtfahrt nach dem Transatlantik Flug vor uns und das wo jeder Reiseführer vor Nachtfahrten gewarnt hat. Das Mietauto würde in Österreich vermutlich (ganz sicher) kein Pickerl bekommen, sondern vom Fleck weg verschrottet werden. Dann kann man sich auch vorstellen wie "gut" das Licht war. Wir haben auch das beigelegte Roadbook (mehr dazu später) erst am nächsten Tag entdeckt. Schnell war das verbotenerweise eingeführte Garmin Navi im Auto montiert und wir waren mitten in der Nacht unterwegs zu unserem Hotel. Der Garmin hatte zwar keine Detailkarten von Kuba, aber die Worldmap und die Wegpunkte die ich aus dem Google Maps herausgesucht hatte, führten uns perfekt bis zum Hotel in Havanna. Wie sich erst wieder zuhause herausgestellt hat, war ein Arbeitskollege von mir zur selben Zeit im selben Hotel, nur getroffen haben wir uns nie :-)

Die Rundreise war sehr interessant und auch immer wieder spannend, da es keine Wegweiser gab, man das Geld als Bargeld mit führen musste, simple Dinge wie eine vergessene Haarbürste meiner Frau und der Versuch so etwas zu kaufen können zu einer Tragödie ausarten. Das vorher angesprochene Roadbook ist eine Aufzählung von Zielen in dieser Art:
– bei km 4,3 beim blauen Haus rechts abbiegen
– bei km 6,8 bei der Bushaltestelle links abbiegen
– bei km 7,3 die Straße rechts verlassen

Jetzt kann man sich vorstellen dass man sich öfters verfährt, dann beginnt die Rechnerei da die echten Kilometer nicht mehr zur Angabe stimmen. Auch waren manche Merkmale einfach nicht mehr vorhanden. Dazu noch die Ungewissheit ob es bei jeder Tankstelle Benzin gibt (dh. bei jeder Möglichkeit volltanken). Was nie ein Problem war war der Verkehr. Anders als bei uns waren die Straßen immer relativ leer und wenn wir jemand gesehen haben waren es oft Oldtimer und Fuhrwerke mit Pferden und Eseln. Sogar eine Kontrolle der Armee mitten im Nichts haben wir anstandslos überstanden. Die beiden haben jeden Ausweis in meiner Ausweistasche angesehen (Zulassungsschein von meinem Auto in Graz usw), nur der Führerschein war nicht interessant. Das Navi lag immer gut getarnt unter der Landkarte zwischen den Sitzen.
Havanna ist eine wirklich interessante Stadt, und wenn man Oldtimer liebt wird man aus dem Schauen nicht heraus kommen. Die meisten Gebäude würde ich nicht betreten, aus Angst dass sie zusammen fallen. Die Landschaft außerhalb war sehr grün und die Bewohner sind sehr freundlich. Die Hotels außerhalb der Stadt und der Touristenzentren sind sehr einfach gehalten. Das Essen ist ausgezeichnet wenn man Fisch und Hummer liebt. Die Frage nach etwas Brot zum Essen, kann allerdings in einem einfachen Lokal wieder eine Kriese auslösen da es das nicht gab, sie uns aber trotzdem zufriedenstellen wollten. Gekommen sind dann so eine Art nicht süße Keks???
Die zweite Woche in Varadero hat mit einer kräftigen Schrecksekunde begonnen. Das Hotel das wir gebucht hatten und für das wir noch vor einer Woche am Flughafen einen Voucher bekommen hatten, war geschlossen. Die Wache und wir haben leider keine irgendwie verständliche Kommunikation zusammen gebracht. Nun war guter Rat teuer. Wir dachten uns, wir suchen ein anderes Hotel dieser Kette und fragen dort einmal nach. Dort haben sie uns schon erwartet, und in ein besseres Hotel zum selben Preis umgeleitet. Die Anlage war wunderschön, aber eigentlich austauschbar mit jeder anderen Anlage in den typischen Urlaubsdestinationen. Hier wird einem die heile Welt vorgespielt und man sieht nichts von Kuba. Dh. nur für einen Badeurlaub in Varadero würde ich nicht nach Kuba fahren. Gerade das Herumfahren, das Abenteuer was man in unseren Breiten nicht mehr hat und das dort erlebte, hat den Urlaub für uns ausgemacht.
Der Rückflug in der Condor war so ziemlich das schlimmste was ich jemals auf einem Flug erlebt habe. Der "Charme" der Stewardessen, das „ausgezeichnete“ Essen und vor allem das „hervorragende“ Platzangebot werde ich nie vergessen. Vor allem da ich um mein Kreuzweh wieder los zu werden sogar zum Orthopäden musste.
000020_Hinflug_IMG_3869
000170_Havanna_DSC_2070
000190_Havanna_DSC_2072
000270_Havanna_DSC_2332
000310_Havanna_DSC_2336
000450_Havanna_DSC_1965
000480_Havanna_DSC_1968
000530_Havanna_DSC_1973
000820_Havanna_DSC_2003
001270_Havanna_DSC_2048
001360_Havanna_DSC_2058
002030_Havanna_DSC_2142
003980_Havanna_IMG_4006
004330__Havanna_Vinales_DSC_2208
004520_Vinales_DSC_2219
004700_Vinales_DSC_2277
004900_Vinales_DSC_2245
DSC_2223_2229


DSC_2259_2266


005960_Havanna_Cienfuegos_DSC_2356
005980_Havanna_Cienfuegos_DSC_2358
006100_Cienfuegos_DSC_2370
006200_Cienfuegos_DSC_2380
006410_Cienfuegos_Guajimico_DSC_2388
006510_Guajimico_DSC_2397
006520_Guajimico_DSC_2398
006530_Guajimico_DSC_2399
006640_Guajimico_DSC_2413
006900_Guajimico_DSC_2440
007640_Trinidad_DSC_2464
007650_Trinidad_DSC_2465
007700_Trinidad_DSC_2470
007730_Trinidad_DSC_2473
007740_Trinidad_DSC_2474
008050_Trinidad_DSC_2505
008470_Trinidad_Varadero_DSC_2553
009540_Varadero_DSC_2668
009720_Varadero_DSC_2686
009760_Varadero_DSC_2690
009980_Varadero_DSC_2712
012180_R=C3=BCckflug_DSC_2922
 
Danke für deinen Bericht.
Mein einzigster Urlaub in den letzten 20 Jahren war auch auf Kuba.
Das war 1999, tolle Menschen, trotz Armut sehr, sehr gastfreundlich.
 
sehr schön zu lesen!

Danke für Deinen Bericht :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten