• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs von der Planke

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Gestern habe ich Lachs gekauft.
Und die Planke war schon lange nicht mehr in Betrieb.

Gewürzt habe ich mit Salz, Pfeffer, kretischen Kräutern, Zitronensaft und Olivenöl. Der Lachs darf in dieser Mischung zwei, drei Stunden baden.
lachs 001.jpg


Auf den Grill. Die typische Zitrone auf der Oberseite darf natürlich nicht fehlen. Die Planke ist aus Kirschholz.
lachs 002.jpg


Er ist fertig. Etwas viel "Eiweiß" ist ausgetreten. Das ist aber eher ein optisches Problem.
lachs 003.jpg


Dazu gibt es Pellkartoffeln aus dem kleinen DO. Der stand auf dem Gasi rechts hinten.
lachs 004.jpg


Der Lachs ist genau richtig. Ich mag es nicht wenn Fisch noch glasig ist.
lachs 005.jpg


Ausblick auf den Wald gegenüber. Links unten wird endlich der Behelfssteg abgebaut. Endlich keine Scheinwerfer mehr in der Nacht.
lachs 006.jpg
 

Anhänge

  • lachs 001.jpg
    lachs 001.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 789
  • lachs 002.jpg
    lachs 002.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 764
  • lachs 003.jpg
    lachs 003.jpg
    114 KB · Aufrufe: 768
  • lachs 004.jpg
    lachs 004.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 778
  • lachs 005.jpg
    lachs 005.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.698
  • lachs 006.jpg
    lachs 006.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 784
Netter Fisch :clap2:
Und trotzdem er nicht mehr glasig ist, schaut er keineswegs trocken aus!
 
Sieht super lecker aus und Deine Marinade mit "kretischen Kräutern" kling schon mal gut. Ist das eine fertige Kräutermischung? Was ist denn drin?

Ich stehe auch total auf Plankenlachs, habe ihn bisher aber immer nur mit S+P und Zitrone, oder mit S+P, braunem Zucker und Orange gemacht. Wobei Kräuter doch total nahe liegen...

Grüße aus dem Ruhrpott
:flagge2:

PS Schöne aussicht auf den vorherbstlichen Wald! :thumb2:
 
Sieht super lecker aus und Deine Marinade mit "kretischen Kräutern" kling schon mal gut. Ist das eine fertige Kräutermischung? Was ist denn drin?

Ich stehe auch total auf Plankenlachs, habe ihn bisher aber immer nur mit S+P und Zitrone, oder mit S+P, braunem Zucker und Orange gemacht. Wobei Kräuter doch total nahe liegen...

Grüße aus dem Ruhrpott
:flagge2:

PS Schöne aussicht auf den vorherbstlichen Wald! :thumb2:

Hallo,
die Kräutermischung habe ich mir aus Kreta mitgebracht.
Drinnen sind: Oregano, Thymian, Minze, Basilikum und Thribi (was immer für ein Kraut das auch ist)
 
Das sieht sehr schön aus!
Weitere Infos zur "kretischen" Marinade würden mich auch interessieren.

Nach meiner Erfahrung sind die weißen "Eiweißkügelchen" eher ein optisches Problem - meist passiert das bei zu hoher GT.

Plankenlachs ist aber immer sehr lecker - nur gescheite Planken zu kriegen ist nicht einfach.

Laß uns weiter an Deine tollen Kreationen teilhaben!

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten