• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lagerung von Brekkis im Winter????

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Werden im nicht frostfreien Schuppen gelagerte Brekkis feucht im Winter??:blinky:

Ich habe nun an die 90 Kg Wintervorrat angehäuft, allerdings im Holz - Carportschuppen, welcher wie gesagt zwar geschlossen, aber unbeheizt ist.
Heißt da zieht es ganz schön durch im Winter und wenn ich mir die recht feuchte Jahreszeit vorstelle...
Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich mal bei einer Sylvestervergrillung enorme Prob's hatte, die vorhandenen Brekkis/Kohle anzuzünden:x

Ansonsten müßte ich immer rechtzeitig entsprechend Kohle zum trocknen ins haus holen, oder wie sind Eure Erfahrungen?:hmmmm:
 
Ich hatt dieses Jahr Grillies verheizt, die seit letztem Sommer in meinem Holzlager (nur Schleppdach) bevorratet waren, und ich hatte absolut kein Problem mit denen; noch nicht mal mit welchen aus einem Sack, der aufgerissen war. Solange keine direkte Nässe rankommt sollte das eigentlich kein Problem sein.
 
Ich lagere meine Vorräte im Heizungskeller, denen geht es immer gut.

Angefangene Säcke bleiben bei mir auch draussen stehen, allerdings
überdacht und trocken. Keine Probleme, aber so schnell wie die Säcke
bei mir weggehen will das nichts heissen ;)
 
90 kg? :hmmmm:

hast du Angst das du zu Hause rausfliegst und den Winter am Grill verbringen musst? :rotfll:

mein Holzkohlevorrat lagert auch in einem unbeheizten Schuppen bzw. in so einem Gerätekasten,- Schrank. was auch immer. jedenfalls alles net beheizt. Habe noch keine Probleme damit gehabt.
Ich denke mal das der Winter gar nicht so sehr die Probleme macht. Kälte ist ja nicht gleich Nässe.....


viele Grüße

Jens
 
90 kg? :hmmmm:

hast du Angst das du zu Hause rausfliegst und den Winter am Grill verbringen musst? :rotfll:


Bei Vorräten unter 90kg geht die Warnlampe an, Minimalstand
erreicht :D

In der Metro gab es Profagus Grillies, 10kg Säcke, 3 nehmen 2 zahlen,
da haben einige hier zugeschlagen.
 
Ich hab meine Briketts im Keller eingelagert, neben dem Holz für den HBO.
Des passt und dafür habe ich mir extra einen Teil frei geräumt.
 
... sooo, dann werd ich wohl meine im keller lagern!!! :rotfll:

muss morgen eh mal in c&c und dann werd ich gleich mal die restbestände leer räumen!!! 8-)


gruss thumsi
 
Ich hab's gut, mein Heizungskellerchen hat 'ne Ecke für mich übrig, ist furztrocken und hat 30°C ganzjährig! :zwinkern:

Kohlelager1.jpg


Kohlelager2.jpg


Gruß Jens :prost:
 

Anhänge

  • Kohlelager1.jpg
    Kohlelager1.jpg
    411 KB · Aufrufe: 300
  • Kohlelager2.jpg
    Kohlelager2.jpg
    421 KB · Aufrufe: 316
An deiner stelle würde ich nicht gar so verführerisch duften beim grillen. Sonst kommen die anderen 182 noch auf dumme Gedanken und wollen auch was von deinem Garten haben. Da hilft dann bloß noch
:lgun-b::raygun::whip:

viele Grüße

Jens
 
Die Idee mit den aufgeschnittenen Kanistern finde ich gut. Sehr gut sogar.
 
Bei Vorräten unter 90kg geht die Warnlampe an, Minimalstand
erreicht :D

In der Metro gab es Profagus Grillies, 10kg Säcke, 3 nehmen 2 zahlen,
da haben einige hier zugeschlagen.

Ich war mit 6 Säcken dabei:grün:
 
Im letzten Winter habe ich meine Kohlen draußen im alten Hühnerstall gelagert. Die konnte ich größtenteils wegwerfen, weil sie überhaupt nicht mehr gebrannt haben. In diesem Jahr werde ich eine Ecke im Keller nutzen und hoffen, dass mir das nicht nochmal passiert...
 
Und es ist wie meistens....
Der Eine sagt so, der Andere sagt so.:blinky:
Werde also einen Sack für alle Fälle innerhäusig lagern (hab aber leider keinen Keller), den Rest im besagten Schuppen und einfach testen:flash:

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten