• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lamm mit Gemüse aus dem Holzbackofen -

Purist Rauch

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Ostern kommt näher und das Wetter ist doch sehr bescheiden. Also was gibt es Schöneres als richtig fein zu kochen?

Den Holzbackofen schön durch gefeuert. Zwischenzeitlich ein Pesto aus Mandeln, Bärlauch und Olivenöl zubereitet. Die Lammkeule habe ich schon mit ein wenig Kräutern über Nacht ganz dezent gewürzt.

Die Lammkeule gesalzen und mit gerösteten Gewürzen eingerieben. Im schweren Kupferbräter in den Furnus gestellt. Der schwere Kupfertopf zieht richtig Energie und verhindert ein zu starkes Braten. Gemüse vorbereitet Lauch, Zucchini, Pilze und Kirschtomätchen. Salz, Olivenöl, etwas Pesto und ein paar Spritzer Zitrone drüber. Zum Schmoren nehme ich ein Keramikplatte um möglichst sanft mit dem Gemüse um zu gehen.

Die Lammkeule hat nun die gewünschte KT, raus und warm stellen. Jetzt kommt das Gemüse auf der Keramikgrillplatte in den Ofen. Die Temperatur liegt nun bei etwa 210°, das ist ideal. 20 Minuten später "Fertig" und anrichten. Etwas Fond über's Lamm und den Rioja ins Glas.

Das Fleisch zart und aromatisch, der Fond kräftig und das Gemüse gelungen. Hat Spaß gemacht.

Ciao Günter
1907851
1907852
1907853
1907854
1907857
1907858
1907859
1907860
 
Top.. So kenne ich Deine Gerichte.

Bitte mehr davon, ich brauche reichlich Workload.
 
Zurück
Oben Unten