• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lauch-Kartoffel-Suppe mit Speck, Wienerle und Crème fraiche

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
10+ Jahre im GSV
Draußen ist es bei uns ekelhaft. Nasskalt, knapp über null Grad und kein Schnee. Hier drinnen brennen die Öfen und es ist schnuckelig. Jetzt fehlt nur noch so ein kleiner Seelentröster in Form einer leckeren Suppe.

Also mal ein wenig in meinem Ordner gesucht und die Lauch-Kartoffelsuppe ausgesucht. Die Angaben sind ca. Angaben. Bei solchen Sachen habe ich es nicht so mit genauen Grammzahlen :D

1 kg Kartoffeln
2 Stangen Lauch
200 g (oder mehr) geräuchertem Speck
2 Esslöffel kleingewürfelter Lardo (heute vom Ibericoschwein)
einen guten Liter Gemüsebrühe
200 g Crème fraiche
Salz und Pfeffer (bei meiner Gemüsebrühe nicht nötig)
optional Wienerle (Gögas Wunsch)

Lauch säubern und in feine Ringe schneiden. Kartoffeln schälen und würfeln. Speck in Streifen schneiden und Lardo fein würfeln. Ein Scheibchen Lardo zum probieren ;)
PICT0433.JPG


Lardo auslassen und Speck knusprig braten
PICT0434.JPG


Anschließend Lauch und Kartoffeln hinzufügen, kurz mit braten und mit Brühe ablöschen.
PICT0435.JPG

PICT0436.JPG


Mindestens 20 Minuten köcheln lassen, Crème fraiche hinzufügen und nur noch leicht simmern. Ganz zum Schluss die Wienerle in der Suppe erwärmen.
PICT0439.JPG

Und natürlich das letzte Bild verhunzt. Egal, gut war es und wird auf jeden Fall wiederholt.

Allen einen schönen zweiten Advent

LG Bruno

PICT0438.JPG


Und wieso die Bilder nicht an Ort und Stelle bleiben wird mir immer ein Rätsel bleiben.
 
Genau das Richtige für die kalten Tage jetzt 😋

Bruno bald ist Mittag - so ein Teller Suppe mit Einlage wäre jetzt fein.

Schönen Sonntag aus Tirol wünscht Dir Silvia
 
Hallo Bruno,

Eine perfekte Suppe! Ich hatte gestern Kartoffelsuppe. Genau richtig bei dem Wetter!
 
Genau das richtige bei diesem Schmuddelwetter :thumb2:
Nehm ich sofort Bruno :messer:
 
Kartoffelsuppe.jpg

Solch eine gibt's hier auch gerne - immer wieder genial!
Kartoffelsuppe2.jpg
 
Zurück
Oben Unten