• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Le Rond Testverkostung

Bastschoso

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo!
Da ich schon seit einiger Zeit einen Backofen in unserem Wochenendgrunstück hatte, habe ich mich auf die Suche nach einem Backofen für zu Hause gemacht. Nach kurzer Suche bin ich auf den Ramster LE Rond gestossen, der überall im Netz gute Kritik erhielt. Ich habe mich mit einer Mitarbeiterin von Herrn Ramster in Verbindung gesetzt und wurde sehr freundlich und zuvorkommend beraten.
Für mich war nun klar, das unser alter gemauerter Grill weg musste und ein Le Rond an seine Stelle treten sollte.
Nachdem der Le Rond am Dienstag bei mir angeliefert wurde und das Wetter für Januar ziemlich mild war, hiess es ran an den Speck.
Der alte Grill, der nur noch als Feuerstelle genutzt wurde, fiel innerhalb von 3 Stunden dem Bohrhammer zum Opfer.
Heute habe ich den Ramster an seinen Platz gebracht, nach Anleitung eingebrannt und zusammen mit einigen Freunden und Nachbarn innerhalb kürzester Zeit 20 Flammkuchen gebacken und verspeist.
Ich war von der Funktionalität des Ofens und dem leckeren Ergebnis sehr begeistert.
Der Le Rond wird im Laufe der nächsten Tage noch mit Steinwolle gedämmt und mit Ytong ummauert. Vor dem Ofen werden noch Fliesen angebracht und das Ganze natürlich verputzt.

Hier mal ein paar Bilder vom selbstgebauten Garten HBO und natürlich vom Le Rond auf der heimischen Terasse:
1a.jpg

2a.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 2.069
  • 2.jpg
    2.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 2.021
  • 3.jpg
    3.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 2.102
  • 4.jpg
    4.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.963
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 1.987
  • 1a.jpg
    1a.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 2.154
viel Spaß mit dem Le Rond. Und zeige mal bitte Bilder, wenn der fertig eingemauert ist. Schicke die dann mal dem Kuno1976, der bricht gerade auch seinen Grillkamin ab und möchte einen SBO haben.
 
Zwischenzeitlich hat sich wieder einiges getan. Der Ramster wurde mit Steinwolle verkleidet und mit Ytong ummauert und ein Netz aufgezogen. Nach jedem Arbeitsschritt haben wir was anderes ausprobiert. Mal Pizza, Bratwurststangen (Bratwurst im Brotteig und natürlich auch Brot.
Gerade komme ich vom verputzen. Der Ofen soll einen mediterranen Touch erhalten, da dies nach Ansicht meiner Frau gut zu den daneben wachsenden Weinstöcken passt. Bis vor zwei Stunden dachte ich, dass es einfacher wäre krumm zu verputzen als gerade. Doch zielgerichtet Unebenheiten entstehen zu lassen ist schwerer als gedacht.
Hier mal die Bilder:
Ofen gedämmt mit Steinwolle
o1.jpg

Ummauert mit Ytong
o2.jpg

Bauernbrot und Landbrot (Fertigmischung)
03.jpg

o4.jpg

Pizza
o5.jpg

Süßer Flammkuchen
o6.jpg

Bratwurststangen
o7.jpg

Schwarzbrot und Zwiebelbrot
o8.jpg

Netz aufgezogen und gespachtelt
o9.jpg

Mediterraner Putz (Wischtechnik)
o10.jpg


Jetzt wird alles noch gestrichen und vor und neben dem Ofen Fliesen verlegt und dann ist´s vollbracht.
Sobald es weitergeht gibt´s natürlich neue Bilder.
 

Anhänge

  • o10.jpg
    o10.jpg
    86 KB · Aufrufe: 1.990
  • o9.jpg
    o9.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 1.770
  • o8.jpg
    o8.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 1.699
  • o7.jpg
    o7.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 1.573
  • o6.jpg
    o6.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 1.607
  • o5.jpg
    o5.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 1.553
  • o4.jpg
    o4.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 1.556
  • 03.jpg
    03.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.582
  • o2.jpg
    o2.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 1.614
  • o1.jpg
    o1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 1.763
Schöne Brote haste da gezaubert.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Denk dran: Du darfst nie direkt an den Ofen mauern und putzen ( das bekommt nicht den Steinen und nicht dem Putz ). Wenn Du Fragen dazu hast, einfach anrufen :grin:

Grüße
Thomas
 
@ Backwahn: Die Steine sind nirgends in Verbindung mit dem Ofen. Die beiden vorderen Steine stehen ca 5 cm davor und der Rest ist durch Steinwolle ausreichend abgeschirmt. Ich hab´extra 2 Wochen Testgebacken um zu sehen, ob die Fugen zwischen den Steinen Risse bekommen. Es hat sich Gott sei Dank nichts getan, obwohl im Ofen zwischenzeitlich 450 Grad waren.
Der Putz sollte also auch halten, da er keinen direkten Kontakt zum Ofen hat.
Falls was aber doch etwas sein sollte rufe ich dich an----------versprochen!
 
Hier nun der Endspurt:
Erst wurde mal alles mit Lotusan Aussenfarbe gestrichen.
f1.jpg

Danach wurde es etwas mediterran
f2.jpg

Jetzt waren die Fliesen an der Reihe
f3.jpg

Dann noch den abnehmbaren Tisch vor dem Ofen installiert
f4.jpg

...und natürlich Brot gebacken, diesmal allerdings nur zwei kleine Brote
f5.jpg


Die Brote kommen bei 350 Grad in den Ofen, nach einer Mehlprobe und (falls erforderlich) dem besprühen des Steins mit Wasser.
Raus kommen die Brote, wenn der Klopftest in Ordnung ist. Die Restwärme im Ofen liegt dann zwischen 170 und 190 Grad. Meist gibt´s dann noch Bratwurststangen, also Bratwürste im Weissbrotteig.

Vom Ofen auf dem Wochenendgrundstück gibt es demnächst neue Bilder, da das Jahresauftaktbacken vor uns liegt.
 

Anhänge

  • f4.jpg
    f4.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 866
  • f3.jpg
    f3.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 835
  • f2.jpg
    f2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 810
  • f1.jpg
    f1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 819
  • f5.jpg
    f5.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 855
Zurück
Oben Unten