• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Le Ronde Einweihung

hanspeterbausch

Militanter Veganer
Donnerstag letzte Woche kam der Le Ronde bei mir an, hab ihn gleich "eingebrannt". Ich hab keine Schamotte Steine im Feuerraum.
Samstag war es dann soweit. 16 Leute waren eingeladen. Pizza und Flammkuchen für alle.
Freitag hatte ich noch ein nettes Gespräch mit Thomas Ramster, der mir noch ein paar Tips gab.
Aus 3 kg Mehl (405), einem Würfel Hefe, Salz und etwas Olivenöl wurde der Teig gemacht. Gleicher Teig für Pizza und Flammkuchen.
Anheizen:
DSC_2663_k.JPG

Nach ca 30 Minuten hatte ich ca 400 Grad am Thermometer. Die Steinplatte hatte da aber erst 250 Grad (Infrarotthermometer). Noch ein bisschen gewartet, dann war die von Thomas Ramster empfohlene Steintemperatur von 300 Grad erreicht.
DSC_2667_k.JPG

DSC_2668_k.JPG

Das Pizzabild zeigt die erste Pizza aus dem Le Ronde. Die war schon nahezu perfekt. Vor allem der Boden - so wird das halt nur im Steinbackofen.
Dann gleich noch der erste Flammkuchen.
DSC_2676_k.JPG

Bis der Fotoapparat bereit war, war schon die erste Hälfte weg....

Insgesamt hatte ich wenig Probleme an diesem Abend. Einzig das Halten der Steintemperatur auf 300-350 Grad war nur mit immer wieder abkühlen (Glas Wasser auf die Steine) machbar, da ich die seitlichen Flammen für die Oberhize halten wollte. Bei großem Feuer steigt die Steintemperatur naturgemäß. Die Steintemperatur ist übrigens hinten ca 50 Grad höher als vorne an der Tür. Ich habe die Pizza einfach nach der halben Zeit gewendet, dann ist das kein Problem. Bei Steintemperaturen über 350 Grad ist die Gefahr, daß der Boden schwarz wird.
DSC_2680_k.JPG

Obergrenze erreicht: Kühlen!

Alles in Allem: die Verkostung von 16 Leuten ist mit einem Le Ronde bei entsprechender Vorbereitung gut machbar, wenn nicht der Anspruch besteht, daß alle gleichzeitig eine ganze Pizza bekommen. Pizza braucht max 5 Minuten, Flammkuchen weniger. Das mit der Oberhitze ist ein bisschen Fummelei, bei genug Feuer jedoch ganz gut steuerbar. Ich habe die halbe (Pizza-) Backzeit die untere Türe ganz offen gehabt, dann hat das mit der Oberhitze gepasst. Lediglich die Einhaltung der Steintemperatur brauchte etwas Aufmerksamkeit, hier war das Infrarotthermometer sehr hiflreich. Das Backofenthermometer zeigte während des Backens übrigens immer zwischen 300 und 350 Grad an. Diese Temperatur ist einfach zu halten.

Le Ronde hat den ersten Test bestanden!
 

Anhänge

  • DSC_2663_k.JPG
    DSC_2663_k.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 1.250
  • DSC_2667_k.JPG
    DSC_2667_k.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 1.229
  • DSC_2668_k.JPG
    DSC_2668_k.JPG
    139 KB · Aufrufe: 1.203
  • DSC_2676_k.JPG
    DSC_2676_k.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 1.232
  • DSC_2680_k.JPG
    DSC_2680_k.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 1.215
Sehr schön. Ramster steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Zur Oberhitze: Kann man die Glut nach dem anheizen nicht an den Rand verteilen, damit sich der Stein nicht übermäßig aufheizt?
 
Hallo,
wenn man keine Pausen zwischen den einzelnen Pizzen hat, braucht man auch nicht zu kühlen, hier ist offensichtlich die Wärmeabnahme durch die Pizzen genug, um die Steintemperatur zu halten. Lediglich wenn man eine kleine Pause einlegt, steigt die Temperatur (ich hatte nur ein paar vorgerichtet und musste dann ja auch noch Teig ausrollen, belegen....). Die Glut zur Seite schieben ging bei mir nur bedingt, da bei akzeptablen Oberhitze Flammen das Feuer unten nicht grade klein ist.
Gruß
hpb
 
Moin hanspeter,

gleich in die Vollen und 16 Leute eingeladen :respekt:

Die sehr schöne Backaktion zur Einweihung gibt Dir recht :thumb1:

:prost:
 
Hallo,

das war eine gelungene Einweihung!
beim ersten mal Pizza für so viele, echt mutig :clap2:

Viel Spass weiterhin

Gruß Auster:sonne:
 
Ich soll keine Holzbackofenbeiträge lesen.Ich soll keine Holzbackofenbeiträge lesen.Ich soll keine Holzbackofenbeiträge lesen.Ich soll keine Holzbackofenbeiträge lesen.Ich soll keine Holzbackofenbeiträge lesen.Ich soll keine Holzbackofenbeiträge lesen.Ich soll keine Holzbackofenbeiträge lesen.Ich soll keine Holzbackofenbeiträge lesen.Ich soll keine Holzbackofenbeiträge lesen.Ich soll keine Holzbackofenbeiträge lesen.Ich soll keine Holzbackofenbeiträge lesen.Ich soll keine Holzbackofenbeiträge lesen.Ich soll keine Holzbackofenbeiträge lesen.Ich soll keine Holzbackofenbeiträge lesen.Ich soll keine Holzbackofenbeiträge lesen.Ich soll keine Holzbackofenbeiträge lesen.

Mist, sieht gut aus! :thumb1:
 
Ich hätt auch gerne so ein Teil! Aber...

Top Einweihung und irgendwann steht der auch bei mir im Garten!

:thumb1:
 
:thumb2:


Tolle Aktion.......

Schau mal:

171754d1301768233-pimp-einweihung-ramster-3ramster.jpg


Setup für mehr Oberhitze für Pizza/Flamkuchen mit Dauerfeuer.......

Kosten : 8 € für den Pizzastein vom Ofenbauer ( passt auch in die 57er Kugel ) und ca 10 € für die 3 Steine oben drüber, Backsteine aus Ton findet man überall......

Lässt sich prima regulieren, hält sehr lange die Hitze und ist bei Bedarf in wenigen Minuten wieder ausgebaut........

Ramster rockt !
 
Oberhitze

Hallo Dodgeman,
coole Konstruktion.´Und einfach.
Sehe ich das richtig: Die Flammen von hinten und seitlich können an den oberen Steinen nicht vorbei, sondern müssen bis nach vorne, um nach oben zu kommen. Durch diese "Umleitung" kommt mehr oberhitze an die Pizza. Richtig?
Ich hatte seither das Problem, wenn die Flammen gut waren für die richtige Oberhitze, wurden die unteren Steine zum Backen zu heiß. Musste dann die unteren Steine "Kühlen", was natürlich auch kein großes Problem ist (Holzverbrauch ist halt höher). Ist das mit der Überhitzung der unteren Steine mit deiner Lösung besser, bzw. ist mit weniger Flammen mehr Oberhitze möglich?
Gruß
hpb
 
Zurück
Oben Unten