• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[live] PP von der Räuchertonne

arne1101

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ganz spontan Lust auf PP gehabt und beim Metzger einen schönen Nacken bekommen. Ganz ohne viel Tam Tam.

20:00

Apfelsaft injiziert und mit Pull that piggy gerubbed. Die Räuchertonne angeschmissen. Gleich kann es los gehen.

IMG_4704.JPG

IMG_4708.JPG

IMG_4707.JPG


Peil morgen Mittag / früher Nachmittag an. Wenn es zu knapp wird, steige ich evtl. morgen Vormittag auf Krücke um.
 

Anhänge

  • IMG_4704.JPG
    IMG_4704.JPG
    464,4 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_4707.JPG
    IMG_4707.JPG
    494,8 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_4708.JPG
    IMG_4708.JPG
    585,3 KB · Aufrufe: 608
So Nacken ist aufgelegt.

KT 9 Grad

3 Cherry-Wood Chunks dazu gepackt. Jetzt heiß es warten.

IMG_4709.JPG

IMG_4710.JPG

IMG_4711.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4709.JPG
    IMG_4709.JPG
    509,2 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_4710.JPG
    IMG_4710.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_4711.JPG
    IMG_4711.JPG
    423,1 KB · Aufrufe: 615
Aktuell:

KT 50°C
GT: um die 115°C

Vorsorglich die Wasserschale nochmal randvoll gemacht. Kohlen sollten hoffentlich noch ne weile reichen. Nächste Meldung morgen früh.
 
Doch nochmal eine Zwischenmeldung. Mein Thermometer meldete sich. Die GT steht gerade bei 130 grad. Hab etwas nach geregelt und hoffe, dass sie nicht weiter steigt. Oder evtl sogar wieder sinkt.

KT bei 67. Plateau ole.

Ich drück die Daumen.

Welche Tonne hast Du denn?

Danke. Ich habe die "Hickory" Tonne. Mein erstes PP damit. Bisher nur verunglückte Ribs und Putenpastrami damit gemacht.
 
Etwas früher als gedacht / gehofft sind nun die Kohlen alle. Die GT ist abgesunken auf 90 Grad. Mangels Kohlen bin ich jetzt kurzerhand auf den Gasi umgestiegen. Da war doch eigentlich noch ein Sack... ach egal. Weiter geht die Fahrt bei ca. 120 Grad GT.

KT 71 Grad.
 
Guten Morgen. Da wacht man auf und das PP ist bereits bei 93 Grad KT

Viel zu früh. Aber warm halten ist ja bekanntlich leichter als beschleunigen.

IMG_4713.JPG


Ich pack es jetzt in den Backofen bei 80 Grad. Da kann ja nichts passieren.
 

Anhänge

  • IMG_4713.JPG
    IMG_4713.JPG
    689,4 KB · Aufrufe: 543
Das Endergebnis möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.

Es war einfach super. Saftig. Ordentlich Rauch dran. Super zart. Kam auch beim Besuch super an.

IMG_4742.JPG


IMG_4743.JPG


Das gab es klassisch mit Cole slaw als Burger.

Dazu ein

IMG_4746.JPG


Schmeckt, obwohl es von Höpfner ist.
 

Anhänge

  • IMG_4742.JPG
    IMG_4742.JPG
    604,7 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_4743.JPG
    IMG_4743.JPG
    582,3 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_4746.JPG
    IMG_4746.JPG
    532,5 KB · Aufrufe: 533
Danke. Heute in der Mittagspause noch einen Kollegen verköstigt. PP ist einfach was geiles.
 
Ideen muss man haben!!!!

..sieht gut aus! Der ist so formschön, dass man meinen könnte, du hast die Pattieform mit in Speck eingepackt...;)

Gruß
Herr Vatska
 
Das sieht ja mal richtig gut aus :messer:

Wieviel kg hat das schöne Stück Fleisch?

Werde nächste Woche auch meinen Hickory Tonne das erste mal anheizen - muss vorher noch die Türe fertig basteln, da die originale so ziemlich zu 0% passt!
 
Puh das weiß ich nicht mehr. Denke mal so 2,5-2,8kg. Aber ist nur grob geschätzt.
 
Zurück
Oben Unten