• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Loin Ribs vom Kalb 3-2-1

spooner

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Heute, gibts mal wieder was neues, aber doch was bekanntes vom spooner.
Vor einigen Wochen hatte ich in der Metro ca. 1,8 Kilo Kalbs Loin Ribs ergattert. Preis war ca. 5,80 Euro pro kg.

Nun wurden sie aus dem Kühler befreit und am Wochenende zubereitet.

Erst wurden sie über Nacht in Cidre gelegt, dann mit Magic Dust gepudert, zum schluß mit BBQ Soße gemopt.

Ich habe keine Bilder vom eigentlichen Grill Vorgang, aber wie das aussieht muss ich hier ja keinem zeigen.

100_5342.jpg

100_5343.jpg

100_5344.jpg

100_5345.jpg

100_5346.jpg

100_5347.jpg


Fazit: Die Ribs waren gut, aber nicht weniger Fett wie vom Schwein, geschmacklich war kaum ein Unterschied feststellbar. Daher ist es eher ein Showobjekt oder für Gäste die kein Schwein essen. Bei mir wird es voraussichtlich nicht mehr auf dem Grill landen.
 

Anhänge

  • 100_5342.jpg
    100_5342.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 857
  • 100_5343.jpg
    100_5343.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 823
  • 100_5344.jpg
    100_5344.jpg
    117 KB · Aufrufe: 825
  • 100_5345.jpg
    100_5345.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 824
  • 100_5346.jpg
    100_5346.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 820
  • 100_5347.jpg
    100_5347.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 834
Ich hätte sie nicht mit MD gerubbt.....Das ist ein so dominater Rub, da schmeckst vom Kalb nichts mehr.....

Ich muss mal in der metro anrufen, ob die sowas bestellen können....ich möchte schon lange mal Kalbsribs machen....
 
Fazit: Die Ribs waren gut, aber nicht weniger Fett wie vom Schwein, geschmacklich war kaum ein Unterschied feststellbar. Daher ist es eher ein Showobjekt oder für Gäste die kein Schwein essen. Bei mir wird es voraussichtlich nicht mehr auf dem Grill landen.

Gut zu wissen! Danke für dein ehrliches Fazit und den interessanten Beitrag! :dankeschoen:
 
Sieht doch gut aus!!!!!

:gs-rulez:
 
Ich würde gern wissen mit was für ner BBQ-Sauce du gemoppt hast.
MD ist schon ein Geschmack für sich und wenn man da dann noch... Bulls Eye oder ähnliches draufkippt bekommt man nicht mal mehr mit wenn man Styropor kaut (naja zumindest nicht am Geschmack)

Aussehen tut das Fleisch gut
 
Ich schließe mich da Franks Meinung an.

Kalbfleisch ist ein recht feines Fleisch, dahe hätte ich auf kräftige Gewürze eher verzichtet. Zum Moppen könnte ich mir statt BBQ-Soße auch gut was fruchtiges vorstellen. Aprikose oder sowas :D

Trotzdem schicke Rippchen und mal eine Abwechslung zu den Schweinerippen die es sonst meistens gibt :ingo:
 
Deine Ribs sehen klasse aus - ich vermute auch, daß der MD-Geschmack durchgekommen ist. Ich verwende MD nur für Schweinefleisch. Trotzdem, :goodpost: Klasse gemacht und hilfreicher Beitrag für alle! :good:

Gruß
Festus
 
Sieht gut aus.

Ich habe auch noch 2 eingefroren.
Da es nächsten Samstag eh Ribs gibt, schmeiße ich die einfach
mal mit in den WSM.

:prost:
 
Hmmm, Rippen vom Kalb hatte ich auch noch net im Reaktor.
Da muß ich auch mal in der Fleischboutique nachfragen!

Ich finde, daß man Kalbfleisch schon rubben darf. AAABER wenn man das tut, dann natürlich wenig und nicht die üblichen Rubpanaden, die man auf's ordinäre Schwein haut.

Vor kurzem hatte ich mal einen Test bei Ibericorippchen durchgeführt einmal mit Salz und Pfeffer und einmal dezent mit einem MD-Verschnitt. Man merkt zwar einen Unterschied, aber es tut dem Fleischgeschmack absolut keinen Schaden! Der originale Geschmack war vorhanden und ergänzt um die Gewürze. Daher denke ich auch, daß es beim Kalb möglich ist mit Gewürzen zu verfeinern - nur weniger ist mehr...

:prost:
 
Zurück
Oben Unten